Lateinischer Standardmodus

Started by OppaErich, 2011/03/25, 19:01:32

Previous topic - Next topic

OppaErich

Debconf fragt mich zu "keyboard-konfiguration" :
QuoteSie benötigen eine Möglichkeit, die Tastaturbelegung zwischen nationalem und lateinischem Standardmodus umzuschalten
Hmmm, in echt ? Ich hatte nie Latein. Was ist ein lateinischer Standardmodus ?

reddark

Unsere Schrift ist Latein ;)

agaida

Kann jetzt die Schrift nicht auf Juniper umstellen, und das Folgende ist kein Schreien: WENN MIT LATEIN DAS KONSEQUENTE MEISSELN IN GROSSBUCHSTABEN GEMEINT IST, und trotzdem noch Sonderbelegungen um die Ecke kommen sollen, könnte die Feststelltaste gemeint sein ;)

Irgendwas hab ich da wohl auch falsch verstanden, meine Feststelltaste wechselt jetzt immer ins englische Tastaturlayout.

Eventuell sollte diese kranke Beschreibung geändert werden.

EDIT: @reddark: Eine Möglichkeit, in Fraktur umzuschalten, wäre zwar cool, ist aber bestimmt nicht gemeint. ;)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

DonKult

Mal ganz doof gefragt, wo stellt er den diese Frage?
'dpkg-reconfigure keyboard-configuration' zeigt mir sie jedenfalls nicht...

Allgemein hört sich das aber an als ob es um Tastaturbelegungen geht. Gibt ja nicht nur QWERTZ und QWERTY. Sondern fürs franz. auch AZERTY. Oder eben Dvorak oder Neo. Am Ende gehts aber auch "nur" um die Eingabe von chinesischen Schriftzeichen oder so...

Im Kontext könnte man das sicher besser beantworten...

agaida

Ganz doofe Antwort: Keine Ahnung, ich hab aber noch einen Rechner, den ich noch nicht hochgezogen habe, da kann ich ja mal die Pakete einzeln reinhauen.

http://old.nabble.com/Needed-update-for-console-setup-debconf-translations-%28for-Debian-Installer%29-td30183746.html

console-setup debconf translations [de.po]

#. Type: select
#. Description
#. :sl1:
#: ../keyboard-configuration.templates:11002
msgid "Method for toggling between national and Latin mode:"
msgstr "Methode zur Umschaltung zwischen nationalem und lateinischem Modus:"

#. Type: select
#. Description
#. :sl1:
#: ../keyboard-configuration.templates:11002
msgid ""
"You will need a way to toggle the keyboard between the national layout and "
"the standard Latin layout."
msgstr ""
"Sie benötigen eine Möglichkeit, die Tastaturbelegung zwischen nationalem und "
"lateinischem Standard-Modus zu wechseln."

Was immer er uns damit sagen will.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

OppaErich

Quote from: "agaida"Ganz doofe Antwort: Keine Ahnung
Ebenso  :) Ich hatte gestern beim Netbook einen d-u gemacht, ging eine rauchen und als ich wiederkam hatte ich einen ncurses-Dialog mit dieser Frage. Googlen brachte nur Mailinglisten mit Übersetzungsschnipseln wie von agaida gepostet.

Da es ja keiner wirklich weiß, sag ich einfach: "Vielen Dank für das Gespräch Herr debconf."