seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2019/11/17, 11:09:58


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Keine virtuellen Konsolen mehr?  (Read 1046 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Online ReinerS

  • User
  • Posts: 943
Keine virtuellen Konsolen mehr?
« on: 2019/06/13, 20:01:17 »
Hmm, habe ich was verpasst?
Seit kurzem kann ich nicht mehr per Alt+Strg+Fx auf virtuelle Konsolen umschalten.
Das aktuelle X-Org-Bild bleibt eingefroren bis ich mit Alt+F7 wieder auf den Xorg-Screen komme.
Da gehts dann "normal" weiter.
Das passiert auch wenn ich noch gar nicht angemeldet bin und nur der Login-Screen aktiv ist.

Der Laptop hat ein recht aktuelles siduction, I5-3360M mit Intel-Grafik (i915).
Hat da jemand ne Idee dazu?
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline axt

  • User
  • Posts: 327
    • axebase.net
Re: Keine virtuellen Konsolen mehr?
« Reply #1 on: 2019/06/13, 23:43:49 »
Quote from: ReinerS
ein recht aktuelles siduction

Was immer das sein soll. Aktuell oder nicht, dazwischen gibt es nichts. Ergo erstmal d-u.

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 478
Re: Keine virtuellen Konsolen mehr?
« Reply #2 on: 2019/06/14, 08:51:00 »
Bei mir, ein altes System tagesaktuell, funktionieren die virtuellen Konsolen ala tty1, tty2 etc.
Zwei Kandidaten fallen mir so ein wo Du mal nachgucken könntest: /etc/inittab (ist wohl veraltet) oder /etc/systemd/logind.conf (hier der Eintrag #NAutoVTs=6 für die Standard 6 ttys)
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline axt

  • User
  • Posts: 327
    • axebase.net
Re: Keine virtuellen Konsolen mehr?
« Reply #3 on: 2019/06/14, 20:28:59 »
Bei "seit kurzem" würde ich überlegen, was vor dem Zeitpunkt des nicht mehr Funktionierens geändert worden ist.

Ich habe bspw. auf meinem beim Kd. vor Ort genutzten NB (C2D, Radeon HD3xx0) ein extremes Darstellungsproblem - sieht aus wie ein griesiges Westbild (selbst mit testweise xforcevesa). Das tritt seit Kernel 5.1.8-towo.1 vom 2019-06-11 auf, also bis inkl. 5.2-rc4. Da ich aus Sicherheitsgründen keinen alten noch funktionierenden towo-Kernel fahren will (und auch nicht ewig Zeit zur Problemlösung habe, ich habe "nebenbei" 7 Win10-NBs installiert), habe ich bis auf weiteres den derzeitigen debian-stable-Kernel installiert (gleich die Metapakete for further updates, towos deinstalliert). 

Auf einem anderen Rechner habe ich neuerdings ein weiteres Problem, das ich fast schon auch beim Kernel verorte (das ist aber nicht so einfach zu verifizieren). So gut towos Kernel bislang auch gewesen sind, derzeit scheint da was nicht so toll zu laufen.

Will sagen, ReinerS, nachdenken und selbst gezielt vorgehen. Pff, vielleicht ist's bei Dir ja auch der Kernel. Das als erstes zu testen, wäre bei Deinem Fehlerbild ja ein leichtes.

Online ReinerS

  • User
  • Posts: 943
Re: Keine virtuellen Konsolen mehr?
« Reply #4 on: 2019/06/14, 20:42:22 »
@axt:
Leider kann ich den Zeitpunkt soo genau nicht feststellen da ich eher selten mit den virtuellen Konsolen arbeite. Könnte also 2-3 Wochen so sein. Updates wurden zwischenzeitlich bis vor 3 Tagen (Serverprobleme mit meinem "Großen") fast täglich gemacht. Dabei auch aktuell der 5.1.8-towo.15.1.8-towo.1.
Sollte ein aktuelles Kernelupdate tatsächlich helfen werde ich es hier schreiben.

Re:selber nachdenken: Ich denke da brauche ich eher keine Hilfe von dir, bitte ignore mich in Zukunft wenn du nix annähernd Brauchbares zu sagen hast.

@Geier0815: Danke für die Info, wars leider nicht. Hat aber den Systemd in Verdacht gebracht (am 14.5. gabs Änderungen). Habe auch bezüglich getty ein paar seltsame Meldungen gefunden die ich noch genauer untersuchen muß.

Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline jure

  • User
  • Posts: 520
Re: Keine virtuellen Konsolen mehr?
« Reply #5 on: 2019/06/14, 20:57:38 »
Hallo Reiner,

zur Info - ich habe ein tagesaktuelles siduction mit KDE, aktuellstem Kernel und keine Probleme mit den virtuellen Konsolen.


Gruß Jürgen
Gruss Juergen

Online ReinerS

  • User
  • Posts: 943
Re: Keine virtuellen Konsolen mehr?
« Reply #6 on: 2019/06/14, 21:10:34 »
@jure: Danke für die Info. Hmm, muß mal sehen ob der dist-ugrade was Neues Verdächtiges bringt.
Dauert noch ne Weile (lahmes Schmalspurdsl und 2 Kisten ziehen gerade).
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline axt

  • User
  • Posts: 327
    • axebase.net
Re: Keine virtuellen Konsolen mehr?
« Reply #7 on: 2019/06/14, 21:13:25 »
Quote from: ReinerS
Re:selber nachdenken:

Habe ich das so geschrieben? Ach, nicht?

Ich habe Dir sehr wohl einen Hinweis auf eine Möglichkeit gegeben. Kannst Du den nicht erkennen, mach nicht andere dafür verantwortlich!

Aktuell ist im übrigen 5.1.9-towo.2, nicht 5.1.8-towo.1.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 506
Re: Keine virtuellen Konsolen mehr?
« Reply #8 on: 2019/06/14, 21:30:07 »
axt du bist einfach zu Arrogant, da liegt das Problem. Du solltest die Leiter mal wieder etwas herabsteigen. Arroganz ist der beste Weg sich bei anderen Leuten unbeliebt zu machen. Das hast du im IRC ja schon zu spüren gekriegt.

Ich war auch mal etwas neben der Spur, und ich habe es auch zu spüren gekriegt.

denk mal drüber nach...

Online ReinerS

  • User
  • Posts: 943
Re: Keine virtuellen Konsolen mehr?
« Reply #9 on: 2019/06/14, 21:32:35 »
@axt: Lass es bitte, du machsts nur schlimmer.
Besser du liest/denkst dir nochmal durch was du geschrieben hast bevor du es losschickst.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline axt

  • User
  • Posts: 327
    • axebase.net
Re: Keine virtuellen Konsolen mehr?
« Reply #10 on: 2019/06/14, 21:38:25 »
hsp, daß Du, der Du meinst, für andere reden zu können (was siduction-IRC-Kanäle angeht, solltest Du mit Deinen bekannten Provokationen, nur weil Dir, um den es dabei nie geht, etwas nicht paßt, sehr auf dem Teppich bleiben), Dich hier 'reinhängst, ist mir völlig klar. Und Support kommt von Dir hier auch bloß nicht, sondern eben nur diese Anmache. Spitzenleistung.

Online ReinerS

  • User
  • Posts: 943
Re: Keine virtuellen Konsolen mehr?
« Reply #11 on: 2019/06/14, 21:57:15 »
quod erat demonstrandum. 8)
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline samoht

  • User
  • Posts: 321
Re: Keine virtuellen Konsolen mehr?
« Reply #12 on: 2019/06/15, 13:54:56 »
@ReinerS,

leider nichts Konstruktives:
Seit Jahren keine Probleme beim Zugriff auf die virtuellen Konsolen.
Eventuell Ausgabe von
Code: [Select]
inxi -b, um eventuell »Leidensgenossen« zu finden.
Und Down/Upgrade der systemd-Packages bzw. des Kernels.
Keine unmittelbar verwertbaren Treffer per Suche nach
»linux tty not accessible«

Zum Thema des sogenannten @axt-Supports habe ich hier schon mehrfach meine Meinung dargelegt.
Vielleicht werde ich das im Unterforum »Freie Rede« aufgreifen.

Online ReinerS

  • User
  • Posts: 943
Re: Keine virtuellen Konsolen mehr?
« Reply #13 on: 2019/06/15, 15:05:07 »
@samoht: Danke, habe ich teilweise gemacht, bisher auch ohne Ergebnis. Bei dem "Großen" den ich im Moment nach ner Großbaustelle (gründlicher Blitzschlag, Splitter, Router Switches und 1 MFC mit Fax hinüber) in Arbeit habe gibts wohl ne neue /etc/systemd/logind.conf wo eine Änderung vom 14.5. rückgängig gemacht wurde. Vielleicht bringts beim Lappy was. Beim "Großen" habe ich das Problem bisher nicht feststellen können.
Auf dem Lappy ist das Problem auch recht neu. Vorher hatte ich damit auch noch nie Probleme.

Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline hsp

  • User
  • Posts: 506
Re: Keine virtuellen Konsolen mehr?
« Reply #14 on: 2019/06/15, 15:28:49 »
ReinerS, bei mir dauert das umschalten immer verhältnismäßig lange bevor das tty  kommt. Warte doch mal etwas länger bevor du irgendwohin zurückschaltest. Mehr fällt mir dazu nicht ein, bei mir flutscht das.

...