seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2019/09/20, 05:48:49


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: VirtualBox 6 with siduction?  (Read 201 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ngong

  • Newbie
  • Posts: 4
VirtualBox 6 with siduction?
« on: 2019/08/31, 14:12:09 »
should that work?I did 2 trials:1. installed Siduction/Cinnamon successfully in a VM from ISO, installed Guest Editions -> siduction did not startup2. installed Siduction/Cinnamon successfully in a VM from ISO, dist-upgraded -> siduction did not startup

Offline axt

  • User
  • Posts: 316
    • axebase.net
Re: VirtualBox 6 with siduction?
« Reply #1 on: 2019/08/31, 15:48:21 »
(Fragesteller aus D, ergo antworte ich auch so.)


Ich weiß nicht, ob in derzeitigen siduction-Images VBox-GuestAdditions integriert sind bzw. mitinstalliert werden (dann müßten die erst sauber entfernt werden, bevor andere installiert werden). Man sollte nicht mixen, sprich VBox-Bestandteile aus Repositories und die Originale von virtualbox.org.

Ich persönlich nutze das Original und dort dessen Finals nur dann, wenn es gerade keine neueren Testbuilds gibt.

Wenn nach einem d-u siduction (oder welches OS auch immer) nicht vollständig bootet, muß man schon Details mitgeteilt bekommen, Ausgaben o.ä.

Zudem hast Du in einer VM die Möglichkeit der Snapshots, kannst also auch stückweise durchführen und/oder bei Bedarf zurücksetzen (auch nach "apt update" vll. nicht unbedingt gleich mit "apt full-upgrade", sondern "apt upgrade"), um die Problemkinder aufzuspüren.

Was installiert oder deinstalliert werden soll, wird aufgeführt. Hinterher, also auch, wenn das Kind schon im Brunnen liegt, kann man "/var/log/apt/history.log" lesen (notfalls auch von außen).
« Last Edit: 2019/08/31, 16:03:02 by axt »

Offline ngong

  • Newbie
  • Posts: 4
Re: VirtualBox 6 with siduction?
« Reply #2 on: 2019/08/31, 21:08:47 »
Danke axt, für die schnelle Antwort:
  • Hostsystem: lmde 3.0
  • VirtualBox von https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads 6.0.10
  • Settings: eine Menge - alles auf Default belassen, Base-Memory: 24GB, Siduction.vdi 120GB
  • Aktuelles Image: siduction-18.3.0-patience-cinnamon-amd64-201805132102.iso (SHA256: b7d10171cf9f021085aa26a0484952ee94782b32c414 06c086506e55c79c9f78)
Der 2. Versuch scheiterte, bevor ich Guest-Editions installiert habe, also daran liegt es nicht (mindestens nicht nur).

Während des Bootens läuft der üblich log-output über den Screen (ziemlich schnell), dann bleibt der Screen dunkel (nach xstart?). Ich könnte die VM mit der LIve-CD starten. Welche log-Dateien wären dann interessant?

Habe "apt-get dist-upgrade" gemacht, Ja, ich kann die VM resetten. Ist aber egal, ob ich siduction mit 5.2.11 oder mit 4.16.8 starte. Fenster bleibt dunkel.

Jetzt geht es aber:

Habe den Default für Display-Memory von 16 auf 128 MB geändert.

Wie gesagt, d-u aber noch habe ich keine Guest-Editions installiert. Es sieht so aus, als ob das siduction-image schon funktionierende Guest-Editions drin hat: der Bildschirm vergrößert sich automatisch und die Mouse wird automatisch gefangen (Host-Key wird nicht benötigt).

Prima - läuft.
Ngong
« Last Edit: 2019/08/31, 21:18:28 by ngong »

Offline axt

  • User
  • Posts: 316
    • axebase.net
Re: VirtualBox 6 with siduction?
« Reply #3 on: 2019/08/31, 21:17:35 »
Im Moment nur kurz.

  • Aktuelles siduction-Image, wie ich es verlinkt habe, keinen völlig veralteten Kram.
  • vorerst keine extra GuestAdditions
  • als virtuelle GPU VBoxSVGA - kein VBoxVGA und kein VMSVGA

Offline ngong

  • Newbie
  • Posts: 4
Re: VirtualBox 6 with siduction?
« Reply #4 on: 2019/08/31, 21:28:41 »
VBox-Image: virtualbox-6.0_6.0.10-132072~Debian~stretch_amd64.deb
Unter deinem Link finde ich "nur" den RC1 zu 6.0.0 (schaue ich da verkehrt?), das wäre für mich virtualbox-6.0_6.0.0~rc1-127378~Debian~stretch_amd64.deb
Das Risiko muss ich aber eingehen, da noch andere VMs bereits eingerichtet sind und gut funktionieren. Siduction funktioniert (erstmal) ja auch.
Funktioniert bei mir augenscheinlich mit VMSVGA oder VBoxSVGA. Ok - VBoxSVGA.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 885
  • member
Re: VirtualBox 6 with siduction?
« Reply #5 on: 2019/08/31, 21:37:56 »
Ich denke axt meinte eher den Link hier
...
...
 
zu aktuelleren siduction-Isos, da geht nicht soviel beim ersten D-U übern Jordan ;)
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline axt

  • User
  • Posts: 316
    • axebase.net
Re: VirtualBox 6 with siduction?
« Reply #6 on: 2019/09/01, 00:59:25 »
Wie der_bud schreibt. Ein .deb ist ein Paket  (an der VBox-Installation änderst Du nichts) und kein Image. Und wenn's mit Cinnamon sein soll, ist es das .iso-File in https://isobuilds.siduction.org/cinnamon/. (ich verlinke jetzt absichtlich nicht nur das Image).

2018-05-13 zu aktuell 2019-08-10 ist mit fast 15 Monaten ein gewaltiger Unterschied. Theoretisch könnte man auch das veraltete Image booten/installieren, aber wozu sich extra Probleme schaffen? In den 21 Tagen hat sich so schon genug geändert.

Quote from: ngong
Es sieht so aus, als ob das siduction-image schon funktionierende Guest-Editions drin hat

Das ist Ziel (im Linux-Kernel) und zu einem Teil seit geraumer Zeit umgesetzt. Falls Du keine shared folders brauchst, ist die Installation der GA nicht nötig.

(Ausführlich schreib' ich jetzt nicht, der Editor spinnt gerade, als wäre JS disabled. Klar habe ich NoScript aktiv, aber siduction.org enabled - so wie immer, keine Änderung meinerseits zu vorhin - mehr zeigt's nicht an, vermutlich die Umzugssache.)

« Last Edit: 2019/09/01, 01:12:11 by axt »

Offline melmarker

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.743
    • g-com.eu
Re: VirtualBox 6 with siduction?
« Reply #7 on: 2019/09/01, 01:17:53 »
cache löschen?

EDIT: und dann noch mal probieren, nach dem Umzug scheinen ein paar Pfade irgendwie™ anders interpretiert zu werden, warum auch immer.

EDIT2: Danke, könnte auch noch an nicht migrierten cron-jobs liegen - ich hab noch mal die forensettings gechecked und noch mal alle caches gelöscht und die Optimierungen rausgenommen.
« Last Edit: 2019/09/01, 01:41:38 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)