Kde not usable since last update- workaround

Started by tomsiduction, 2019/11/05, 17:21:06

Previous topic - Next topic

tomsiduction

Hello
Seit dem letzten Update (heute) ist KDE unbenutzbar geworden.
Der Start scheint reibungslos zu verlaufen, der Kde-Balken läuft von links nach rechts--- dann springt er wieder etwas nach links zurück und die Oberfläche wird gestartet.
Bei jeder Mausbewegung auf dieser Oberfläche werden große Teile des Bildschirms blau - mit dem ursprünglichen Hintergrundbild des KDE-Startbildschirms eingefärbt.

Ein Arbeiten ist so unmöglich.

Mit xfce tritt das Problem nicht auf; Also scheint es an KDE zu liegen

Was kann ich tun?

Found a workaround:

Umschalt-Alt-F12 to stop the problems with the screen; then:

Change compositor from OpenGL to Xrender -> that is a temporate fix

melmarker

a) verzweifeln
b) vernünftige und sinnvolle Angaben zum System machen - z.B. mit `inxi -SCGI`
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

tomsiduction

Hallo und vielen Dank

Hier kommt die Ausgabe:
System:    Host: siduction Kernel: 5.3.5-towo.1-siduction-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.14.5
           Distro: siduction 17.1.0 Patience - kde - (201703051755)
CPU:       Topology: Dual Core model: Intel Core i5-2520M bits: 64 type: MT MCP L2 cache: 3072 KiB
           Speed: 1715 MHz min/max: 800/3200 MHz Core speeds (MHz): 1: 2383 2: 1759 3: 2210 4: 2543
Graphics:  Device-1: Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics driver: i915 v: kernel
           Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: intel resolution: 1600x900~60Hz
           OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel Sandybridge Mobile v: 3.3 Mesa 19.2.1

Besten Dank

devil

Du schreibst: 'Seit dem letzten Update...' Welchen Befehl hast Du denn dazu benutzt?

der_bud

tomsiduction, hast Du noch irgendwelche manuellen Einstellungen zur Grafikkarte laufen (z.B. aus dem Thread hier https://forum.siduction.org/index.php?topic=6317.msg62393#msg62393 ) oder noch den xserver-xorg-video-intel per /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf aktiviert?
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

tomsiduction

Hallo und vielen Dank

@ devil : Ich habe  "apt update && apt upgrade" verwendet

@ der_bud: Ich habe "video=SVIDEO-1:d" in der /etc/default/grub stehen;
                  den
                 " xserver-xorg-video-intel per /etc/X11/xorg.conf.d/20- 
                  intel.conf" habe ich nicht aktiviert

Danke im Voraus

devil

Upgrade ist auf Dauer nicht gesund für siduction. Du solltest Dist-Upgrade verwenden.