seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/02/29, 14:37:13


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Fehler sddm Hänger  (Read 2476 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline knorki

  • User
  • Posts: 16
Fehler sddm Hänger
« on: 2020/01/29, 09:44:00 »
Folgender Fehler ist auf allen meinen PC's mit sddm, xfce reproduzierbar:
1. Rechner Start, ganz normal Anmelden
2. über abmelden "Benutzer wechseln" wählen
3. jedoch dann keinen anderen Nutzer wählen sondern Button für shut down wählen

Der PC hängt sich nun nach ein paar Sekunden auf und  bleibt z.B. bei "OK Stopped Availability of block device" längen
Bei den verschiedenen PC's ist die letzte OK Stopped-Meldung anders.   

Offline hendrikL

  • User
  • Posts: 346
Re: Fehler sddm Hänger
« Reply #1 on: 2020/01/29, 15:34:35 »
Hat sddm in letzter Zeit einen update erfahren?

Naja auch egal, eigentlich gehört dies unter Software Support, wenn ich mich nicht Irre.

Mh, ja, ich verstehe es nicht ganz was da passiert und was du da machst, aber wenn dies reproduzierbar ist, so ist dies ein "Bug" in sddm den du da entdeckt hast und wäre einen Report wert.

https://github.com/sddm/sddm/issues

Offline melmarker

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.795
    • g-com.eu
Re: Fehler sddm Hänger
« Reply #2 on: 2020/01/30, 13:07:39 »
erm - geht es um KDE? - Dann ist dass nicht SDDM .......
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline hendrikL

  • User
  • Posts: 346
Re: Fehler sddm Hänger
« Reply #3 on: 2020/01/30, 22:14:06 »
xfce?

Oki, wird wohl nicht direkt mit sddm zu tun haben, mit kde kann ich es nicht reproduzieren.
« Last Edit: 2020/01/30, 22:19:38 by hendrikL »

Offline knorki

  • User
  • Posts: 16
Re: Fehler sddm Hänger (gelöst)
« Reply #4 on: 2020/02/02, 16:51:23 »
Hallo,
das Problem hat sich mit einem update libqt5core5a erledigt.

Der weg zum Update von ibqt5core5 war jedoch etwas tricki.
Vorweg, ich verwende nur aptitude zum updaten und installieren von Paketen.

In aptitude war libqt5core5a auf durch ein vorherieges update auf Halten gesetzt und lies sich nicht zurücksetzen.
Daher erstmal sddm durch das althergebrachte lightdm ersetzt, mit lightdm funktioniert auch der Button zum Herunterfahlen. 

Ein Löschen aller Abhängigkeiten von libqt5core5a und damit installierten Progammen, u.A. sddm, und Versuch diese neu zu installieren brachte keinen Erfolg, in aptitude war libqt5core5a weiterhin auf halten gesetzt und somit das Installieren nicht möglich.

Nachdem ich mit bleachbit (ein geniales Tool) in APT die Paketlisten gelöscht hatte, war auch das auf Halten gesetzte libqt5core5a nicht mehr vorhanden.

Ein Austausch von lightdm durch sddm war problemlos und das ursprüglich beschriebene  Problem des Button für das Herunterfahren auch nicht mehr vorhanden.