seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/05/31, 00:21:52


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: [solved] Libreoffice  (Read 1934 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline df8oe

  • User
  • Posts: 112
  • Linux von Innen
    • DF8OE
[solved] Libreoffice
« on: 2020/03/20, 09:22:44 »
ist bei mir nach heutigem Update nicht mehr lauffähig. Egal, ob ich alte Dokumente öffnen will oder ein neues aus einer Vorlage erstellen will, oder einfach den Writer starten will: es erscheint lediglich ein leeres Dokument, es gibt keine Knöpfe und Libreoffice stürzt ab. Auf der Konsole gestartet werden keinerlei Fehlerausgaben gezeigt. Ich habe keine Idee wo ich suchen soll...


Bin für jeden Tipp dankbar.


LG
DF 8 OE
« Last Edit: 2020/03/20, 17:56:57 by df8oe »

Offline dsat

  • User
  • Posts: 100
Re: Libreoffice
« Reply #1 on: 2020/03/20, 11:01:57 »
Moin,
hier kein Problem, aber vielleicht hilft deinstallieren und aus testing neu installieren.
Code: [Select]
# apt policy libreoffice
libreoffice:
  Installiert:           1:6.4.1-1+b1
  Installationskandidat: 1:6.4.1-1+b1
  Versionstabelle:
 *** 1:6.4.1-1+b1 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:6.4.1-1 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian testing/main amd64 Packages

Gruß dsat

Offline Camelot

  • User
  • Posts: 45
Re: Libreoffice
« Reply #2 on: 2020/03/20, 11:06:52 »
Warum bei dir überhaupt kein Menü erscheint ist mir ein Rätsel (Theme-Problem?), bei mir fehlte nur der Inhalt der Menüleiste, Crash gab es trotzdem.
Versuche LO aus experimental, funktionierte bei mir:

Code: [Select]
apt -t experimental install libreoffice-gtk3 libreoffice-writerDas Paket libreoffice habe ich übrigens nicht installiert.
Code: [Select]
$ apt policy libreoffice libreoffice-gtk3 libreoffice-writer
libreoffice:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:6.4.1-1+b1
  Versionstabelle:
     1:6.4.2~rc2-1 1
          1 http://deb.debian.org/debian experimental/main amd64 Packages
     1:6.4.1-1+b1 500
        500 http://deb.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
libreoffice-gtk3:
  Installiert:           1:6.4.2~rc2-1
  Installationskandidat: 1:6.4.2~rc2-1
  Versionstabelle:
 *** 1:6.4.2~rc2-1 100
          1 http://deb.debian.org/debian experimental/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:6.4.1-1+b1 500
        500 http://deb.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
libreoffice-writer:
  Installiert:           1:6.4.2~rc2-1
  Installationskandidat: 1:6.4.2~rc2-1
  Versionstabelle:
 *** 1:6.4.2~rc2-1 100
          1 http://deb.debian.org/debian experimental/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:6.4.1-1+b1 500
        500 http://deb.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages

Offline df8oe

  • User
  • Posts: 112
  • Linux von Innen
    • DF8OE
Re: Libreoffice
« Reply #3 on: 2020/03/20, 11:12:00 »
Genau die Version habe ich auch. Ich habe auch schon mal die Styles verändert (anderen Style installiert): keine Änderung. Neuinstalliert: keine Änderung. Andere Programme getestet, die nicht qt / KDE basiert sind: laufen alle. Ich arbeite übrigens unter dem KDE. Es scheint nur LO betroffen zu sein. Ich werde mal das experimental versuchen.

Offline df8oe

  • User
  • Posts: 112
  • Linux von Innen
    • DF8OE
Re: Libreoffice
« Reply #4 on: 2020/03/20, 11:18:45 »
Keine Änderung nach Installation aus experimental, nach wie vor NIX in der Menüleiste. Keine Icons, keine Dropdowns - nichts. Und nach Setzen des Cursors irgendwohin sofortiger Crash. Alle Themes durchprobiert - kein Unterschied.

Offline cs

  • User
  • Posts: 58
Re: Libreoffice
« Reply #5 on: 2020/03/20, 11:21:06 »
Hab dasselbe Problem.  :(
Aber der Tip LO aus Experimental zu installieren hat geholfen. :D
Code: [Select]
apt -t experimental install libreoffice-gtk3 libreoffice-writer

Offline df8oe

  • User
  • Posts: 112
  • Linux von Innen
    • DF8OE
Re: Libreoffice
« Reply #6 on: 2020/03/20, 11:29:06 »
Mich würde brennend interessieren, wo das Problem liegt. LO wurde gestern und heute nicht upgedatet. What makes the difference?


EDIT: Bitte schreib ob Du auch den KDE nutzt und wenn nicht, welchen Desktop Du hast.
« Last Edit: 2020/03/20, 11:32:28 by df8oe »

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.630
Re: Libreoffice
« Reply #7 on: 2020/03/20, 11:41:22 »
Gestern startete hier gimp nicht. Nach dem DU geht es wieder.Tippe auf ein GTK Problem

Offline df8oe

  • User
  • Posts: 112
  • Linux von Innen
    • DF8OE
Re: Libreoffice
« Reply #8 on: 2020/03/20, 16:41:56 »
Ich vermute aktuell eher dass es ein qt Problem ist... Es gab schon mal ähnliches bei anderen Distris - da war es so.

Offline Camelot

  • User
  • Posts: 45
Re: Libreoffice
« Reply #9 on: 2020/03/20, 16:46:49 »
Ihr könnt nun ein beherztes apt update && apt upgrade durchführen, libreoffice ist als Version 6.4.2-1 im sid-Zweig.

Offline df8oe

  • User
  • Posts: 112
  • Linux von Innen
    • DF8OE
Re: Libreoffice
« Reply #10 on: 2020/03/20, 17:56:37 »
Danke - Thema erledigt - was die Funktionalität angeht. Eine technische Erklärung ist ja nicht zwingned wichtig - manchmal ist es sogar Ballast.

Offline DeKa

  • User
  • Posts: 332
Re: [solved] Libreoffice
« Reply #11 on: 2020/04/18, 16:44:04 »
Gleiches Problem auf einmal bei mir, LO macht nichts mehr.


Ursache: libreoffice-gtk3 war nicht mehr installiert, wieder installiert und läuft.


Ich mache wegen dropbox gerade seit 4 Wochen nur ein: apt upgrade
Wie das passiert ist weiß ich nicht, achte normal immer auf so etwas.
Gruß DeKa

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion wissend zu sein. Von Stephen Hawking"