seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/08/07, 20:01:26


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Wie mit Laptop über Smartphone (Hotspot) VPN ==> Home ?  (Read 238 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 520
Ich brauch mal etwas Nachhilfe in Sachen Netzwerk.
Auf meinem Smartphone steht ein VPN-Tunnel nach Hause mit Wireguard und Hotspot ist aktiv. Wenn ich nun mein Laptop mit dem Hotspot verbinde (dhcp) komme ich nicht in den Tunnel nach Haus. Ansonsten funktioniert Internet. Da sollte bestimmt noch was mit Routing gemacht werden oder so aber ich habe keine Ahnung wie wo und was. Vielleicht kann mir mal einer verklickern was da auf dem Laptop noch geregelt werden muss um in den Tunnel vom Smartphone zu kommen.

Vielen Dank...

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 493
Re: Wie mit Laptop über Smartphone (Hotspot) VPN ==> Home ?
« Reply #1 on: 2020/07/10, 08:23:09 »
"Eigentlich" ist es ganz einfach: Dein Laptop bekommt als default-gateway die IP des Handys. Das Handy bekommt als default-gateway die IP des Rechners der am anderen Ende des Tunnels hängt. Dazu muß dann noch ip-forwarding bzw NAT funktionieren.
ABER die Schwierigkeiten stecken im Detail. Werden sämtliche Pakete über den Tunnel geschickt? Willst Du das so? Wenn nicht, mußt Du auf dem Handy Routing einrichten und damit das dann vernünftig läuft auch noch DNS sauber konfigurieren, auch auf dem Laptop. Dies kann sich aber als beliebig schwierig erweisen, zumindest für mich, da die entsprechenden Apps sich durch ihre Vorkonfiguration nicht immer so verhalten wie man sich das denkt und die Dokumentation teilweise, hmm wie sage ich das jetzt, abenteuerlich ist.

Was Du jetzt genau mit welcher Anwendung wie machen mußt, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline hsp

  • User
  • Posts: 520
Re: Wie mit Laptop über Smartphone (Hotspot) VPN ==> Home ?
« Reply #2 on: 2020/07/10, 09:31:29 »
Danke fürs erklären, aber wenn ich das so lese vergesse ich das Abenteuer wohl besser. Wie ich das alles umsetzen soll.........  :) Ein Arbeitskollege meinte gestern, es wäre einfachen einen Tunnel vom Laptop selber mit wireguard einrichten und den vom Handy auszuknipsen. Ich denke das werde ich nachher mal probieren.
...
« Last Edit: 2020/07/10, 16:11:50 by hsp »

Offline piper

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 1.787
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck