seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/08/07, 20:59:43


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Gelöst // Boot von Live-DVD bleibt auf Thinkpad X13 AMD/Radeon hängen  (Read 284 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline cs

  • User
  • Posts: 64
Hallo zusammen,

jetzt hat's nach ein paar Stunden Stümperei meinerseits doch noch geklappt.

Ich habe Siduction per cli-installer installieren können, nachdem ich als zusätzlichen Boot-Parameter beim Booten von der Siduction-Live-DVD (das aktuelle ISO von hier, nämlich siduction-patience-kde-amd64-latest.iso)

Code: [Select]
modprobe.blacklist=amdgpu 3
eingegeben habe.

Die Installation wurde aber beim erneuten Boot nicht erkannt, weil mein Gerät nur UEFI kann, keinen legacy mode hat und ich zu dumm zum Umgang mit dem cli-installer in dieser Situation bin.

Ich habe dann Ubuntu parallel installiert (was mir eine schöne UEFI-Partition eingerichtet und Siduction bewahrt hat).

Dann konnte ich mit

Code: [Select]
modprobe.blacklist=amdgpu 3
wieder in Siduction bis zur Kommandzeile booten.

Aufgrund von Tipps aus dem IRC-Chat (danke an towo, devil und hendrikL!) hab ich mir den aktuellen snapshot der Kernel-Firmware von https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git/  besorgt, auf einem anderen PC entpackt und den Ordner amdgpu auf einen USB-Stick kopiert und von dort auf dem neuen Gerät nach /lib/firmware geschoben.

Den AMD-Grafiktreiber konnte ich dann mit

Code: [Select]
modprobe amdgpuladen und mit
Code: [Select]
init 5
auf dem Thinkpad X13 AMD endlich mit Siduction in die grafische Oberfläche booten.

Schön, dass ich von Ubuntu gleich wieder beim heimischen Siduction landen konnte! Hatte schon das Schlimmste befürchtet ...

Weiter unten die alte Problembeschreibung.

Herzliche Grüße an alle!

cs

=====================

Hallo,
ich würde gern die KDE-64-Siduction-ISO vom 15.07.2020 auf meinem neuen Notebook installieren, aber leider bleibt der Bootvorgang von der Live-DVD mit folgender Meldung hängen:

Code: [Select]
A start job is running for generate unique SSL snakeoil certs (47s / no limit)Ich versuche von folgendem Gerät mit einem externen USB-DVD-Laufwerk zu booten:

ThinkPad® X13 AMD (Gen.1)
AMD Ryzen™ 7 PRO 4750U OctaCore (1.70 bis 4.1 GHz)
512GB NVMe-SSD16GB RAM
AMD Radeon™ RX Vega 7 Grafik shared
Siehe hier.

Ich habe versuchsweise die ISO auf einem USB-Stick installiert, das hilft aber auch nicht: Der Bootvorgang bleibt dann bei folgender Meldung hängen:

Code: [Select]
Finished Load/Save Screen Backlight Brightness of leds:tpacpi::kbd_backlight.
Für Tipps, wie ich Siduction auf dem Gerät zum Laufen kriegen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße

CS
« Last Edit: 2020/07/17, 23:08:24 by cs »

Offline towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.373
Für das Gerät ist die benötigte Firmware noch nicht in paketierter Form verfügbar, da wirds recht schwierig.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline cs

  • User
  • Posts: 64
Hallo towo,

danke für die blitzschnelle Rückmeldung!
Lohnt sich das Warten, oder sollte ich das Gerät zurücksenden und mich nach einer anderen Lösung umschauen?
Viele Grüße
cs

Offline cs

  • User
  • Posts: 64
Hier scheint einer einen ThinkPad mit diesem Prozessor unter Ubuntu zum Laufen bekommen zu haben.

Auf Ubuntu umsteigen möchte ich aber definitiv nicht.

Dafür bin ich seit Knoppix, Kanotix, Aptosid und jetzt Siduction zu lange mit von der Partie.

Offline towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.373
Zum Laufen bekommt man siduction schon, is halt nur mit etwas Handarbeit und Trickserei verbunden.
Ich kenne Deine Skills nicht, die Vorgehensweise zu beschreiben is mir etwas zu aufwändig.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline cs

  • User
  • Posts: 64
Hallo Towo,
vor Handarbeit und Trickserei graut mir nicht, wenn ich ein paar Hinweise bekomme. Ich frage mal im Chat, ob da jemand helfen möchte.
Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank!

Cord

Offline towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.373
Ja, Chat ist eine gute Idee, das bringt mehr, als das hier im Forum zu beschreiben. Außerdem hat man per Chat die Möglichkeit, der direkten Rückmeldung.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline cs

  • User
  • Posts: 64
Hallo,
vielen Dank an towo, hendrik und devil, die mir im Chat weitergeholfen haben!
Leider bin ich mit der UEFI-Installation mit dem cli-installer nicht zurande gekommen.
Jetzt habe ich kurzerhand eine Ubuntu 5.4 LTS Live DVD eingelegt, die klaglos geboot und auch die Installation von Ubuntu erlaubt hat. Jetzt spiele ich mal ein bisschen mit Ubuntu herum und versuche die Siduction-Installation später nochmal.
Herzliche Grüße
cs

Offline dieres

  • User
  • Posts: 750
Danke das Du im Eingangspost die Lösung eingefügt hast.