seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/08/07, 20:48:56


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Internetzugang über das Smartphone  (Read 216 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 837
Internetzugang über das Smartphone
« on: 2020/07/22, 15:05:56 »
Hallo,
mein Router ist ausgefallen und deshalb habe ich versucht, einen Internetzugang über das Smartphone herzustellen. Dazu habe ich am Handy USB-Tethering aktiviert und ein anschließendes
Code: [Select]
ifconfig -azeigte mir auch ein neues Interface usb0. Mit einem
Code: [Select]
ifconfig usb0 up && dhclient usb0bekam ich dann auch eine IP-Adresse zugeteilt aber ich bekomme keine Internetverbindung. Auf dem Rechner ist leider nur Ceni installiert und ich habe versucht, damit ein neues logical interface usb0 zu konfigurieren aber es war alles erfolglos.
Hat jemand noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Edit:
Das Seltsame ist, dass es unmittelbar nache dem Befehl
Code: [Select]
ifconfig usb0 up && dhclient usb0für ein paar Minuten funktioniert und dann wieder nicht mehr, solange bis ich den Befehl erneut eingebe. Das Interface selbst mitsamt der IP-Adresse ist jedoch weiterhin vorhanden wie mir ein ifconfig zeigt.
Es ist der Befehl dhclient usb0, der immer wieder notwendig wird obwohl mir das System nach erneuter Eingabe ein
Code: [Select]
RTNETLINK answers: File existszeigt.
« Last Edit: 2020/07/22, 16:42:24 by harley-peter »

Offline dieres

  • User
  • Posts: 750
Re: Internetzugang über das Smartphone
« Reply #1 on: 2020/07/24, 18:04:01 »
erster test ist bei sowas ping 8.8.8.8 und wenn das geht ping www.google.de. wenn das eine geht und das andere nicht, ist die namensauflösung nicht in Ordnung. auf die schnelle dort die ip des handy reinschreiben hilft dann bis zum nächsten start.

Offline axt

  • User
  • Posts: 409
    • axebase.net
Re: Internetzugang über das Smartphone
« Reply #2 on: 2020/07/24, 20:37:51 »
Quote from: dieres
wenn das eine geht und das andere nicht, ist die namensauflösung nicht in Ordnung.

Das ist zwar richtig, DNS würde aber nicht erst funktionieren und wenig später nicht mehr. Ganz oder gar nicht, sozusagen. Klingt eher nach sowas wie power save (Beispiel).

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 934
  • member
Re: Internetzugang über das Smartphone
« Reply #3 on: 2020/07/25, 17:56:42 »
Ah, powersave, harley-peter: ist der Rechner ein Notebook und falls ja ist dann das Paket tlp installiert?
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 837
Re: Internetzugang über das Smartphone
« Reply #4 on: 2020/07/26, 13:36:30 »
Nein, es ist ein Desktop-Rechner ohne WLAN. Das Handy ist einfach über ein USB-Kabel mit dem Rechner verbunden.