seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/11/24, 18:35:07


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau  (Read 324 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline advaita

  • User
  • Posts: 9
Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« on: 2020/11/20, 13:59:12 »
Ich schreibe hier, weil es sich bei meinem Problem auch um den Kernel 5.9 handelt. Wenn ich ein extra Thema aufmachen sollte, sagt bitte Bescheid.

Ich musste 5.9.6 wieder deinstallieren, weil bei ihm Bildaussetzer gab und die Maus einfror. Ich kehrte wieder zum einwandfrei funktionierenden 5.8.17 zurück.

Dann habe ich mit der Hoffnung, dass das Problem behoben sein würde, 5.9.7 und 5.9.8 ausprobiert. Auch mal 5.9.3, welchen ich ja übersprungen hatte. Bei allen dasselbe Problem.

Ich  komme also über 5.8.17 nicht hinaus.

Ich verwende keinen extra nvidia-Treiber, sondern habe es seit Jahren immer bei nouveau belassen, welches mir ganz gut gefällt.

system:
i5-3470 (x64)
nvidia gf108 (geforce GT 630)
cinnamon 4.6.7

-----
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich für dieses Forum herzlich bedanken, das ich bis jetzt immer gerne lesend genutzt habe.
Und ich bedanke mich natürlich vor allem für dieses hervorragende OS, das ich (nach Ubuntu, Mint, LMDE, Debian Stable) seit ein paar Monaten ausschließlich verwende.

Online towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.411
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #1 on: 2020/11/20, 14:15:28 »
Bei Problemen mit nouveau kann ich nichts machen, da bleibt nur der Weg zu Upstream und deren Bugtracker.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline sunrat

  • User
  • Posts: 376
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #2 on: 2020/11/20, 14:29:31 »
Maybe a similar problem I had with Nouveau and GTX560 Ti on all 5.9 kernels. Cursor would disappear and slow response. I fixed it by enabling software cursor. Make a file /etc/X11/xorg.conf.d/20-nouveau-swcursor.conf with this contents:
Code: [Select]
Section "Device"
   Identifier "graphicsdriver"
   Driver     "nouveau"
   Option     "SWCursor" "true"
EndSection

Vielleicht hatte ich ein ähnliches Problem mit Nouveau und GTX560 Ti auf allen 5.9-Kerneln. Der Cursor würde verschwinden und die Reaktion verlangsamen. Ich habe es behoben, indem ich den Software-Cursor aktiviert habe. Erstellen Sie eine Datei /etc/X11/xorg.conf.d/20-nouveau-swcursor.conf mit folgendem Inhalt:
Code: [Select]
Section "Device"
   Identifier "graphicsdriver"
   Driver     "nouveau"
   Option     "SWCursor" "true"
EndSection

Offline advaita

  • User
  • Posts: 9
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #3 on: 2020/11/20, 15:10:34 »
Danke für die Antworten. Inzwischen habe ich im Forum (leider etwas zu spät, sorry) weiter gelesen (per google-translate. Bin Türke und Deutsch ist meine einzige Fremdsprache).

Ich hatte den Beitrag erstellt, weil ich das Problem bei mir im System und irgendwie behebbar geglaubt hatte. Es scheint aber, dass es einzig mit 5.9 und nvidia zu tun hat.
Wo es so ist, ist für mich kein Problem bei 5.8 zu bleiben und zu warten.

Offline axt

  • User
  • Posts: 454
    • axebase.net
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #4 on: 2020/11/20, 15:22:51 »
advaita, setze den generischen Treiber modesetting statt nouveau!

Ich würde das allerdings in einen modernen Pfad schreiben:

"/usr/share/X11/xorg.conf.d/20-modesetting.conf"

Eine eventuelle schon diesbzgl. erstellte .conf-Datei, ob nun hier oder in "/etc/X11/xorg.conf.d/", mußt Du natürlich entfernen.

modesetting hat keine Probleme mit Kernel 5.9.9. - und da die Ursache nicht im Kernel 5.9.x liegt, wie towo sagt, sollte das bei Dir mit seinem Kernel genauso gut funktionieren wie bei mir mit arch-Kernel. ;-)

Offline axt

  • User
  • Posts: 454
    • axebase.net
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #5 on: 2020/11/20, 15:24:59 »
towo oder anderer Mod, vielleicht sollte man ab advaitas Anfrage in einen eigenen Thread abtrennen, denn ab da geht es nicht um nvidia, sondern nouveau bzw. modesetting.

Offline samoht

  • User
  • Posts: 376
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #6 on: 2020/11/20, 15:42:46 »
@axt,

ich unterstütze Deinen Vorschlag, einen eigenen Thread zum Thema "nouveau auf kernel 5.9" aufzumachen.

Siehe auch

https://forum.siduction.org/index.php?topic=8112.0

Code: [Select]
Ich  komme also über 5.8.17 nicht hinaus.
Bin im gleichen Boot!

Ich werde den Vorschlag von @axt testen und dann im Forum berichten.

Greetings,
Tom

Online towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.411
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #7 on: 2020/11/20, 16:49:13 »
Ich habe einen neuen Thread draus gemacht.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline advaita

  • User
  • Posts: 9
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #8 on: 2020/11/20, 19:49:44 »
Quote
advaita, setze den generischen Treiber modesetting statt nouveau!

Ich würde das allerdings in einen modernen Pfad schreiben:

"/usr/share/X11/xorg.conf.d/20-modesetting.conf"
Quote

Ich bin da nicht sehr erfahren. Meinst du, dass ich eine Datei “20-modesetting.conf” in dem angegebenen Verzeichnis erstellen soll und damit wäre es erledigt?
« Last Edit: 2020/11/20, 19:52:52 by advaita »

Offline axt

  • User
  • Posts: 454
    • axebase.net
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #9 on: 2020/11/20, 20:59:32 »
Mit Editor Deiner Wahl und root-Rechten "/usr/share/X11/xorg.conf.d/20-modesetting.conf" öffnen und über copy & paste einfügen:

Code: [Select]
Section "Device"
Identifier "GeForce"
Driver "modesetting"
EndSection

Speichern und rebooten!

Offline advaita

  • User
  • Posts: 9
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #10 on: 2020/11/20, 21:38:37 »
Danke axt.
 Ich habe es genau so gemacht, reboot, und dann 5.9.9 installiert, reboot und ausprobiert. Leider ist dasselbe Problem wieder passiert. Ich musste wieder zu 5.8.17 zurück.
 
Wie gesagt, ich habe kein Problem beim 5.8 zu bleiben und zu warten.
 

Offline axt

  • User
  • Posts: 454
    • axebase.net
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #11 on: 2020/11/20, 21:50:43 »
Quote
Leider ist dasselbe Problem wieder passiert.

Das würde dann aber der Logik einer Aussage eines Anderen hier widersprechen (w.z.b.w. 8-)).

Online towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.411
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #12 on: 2020/11/20, 22:10:58 »
Meinereiner würde gerne mal ein inxi -Gxx sehen.
Außerdem könnte man auch mal Kernel 5.10-rc4 testen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline advaita

  • User
  • Posts: 9
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #13 on: 2020/11/20, 22:24:43 »
inxi -Gxx
Code: [Select]
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GF108 [GeForce GT 630] vendor: Micro-Star MSI
  driver: nouveau v: kernel bus ID: 01:00.0 chip ID: 10de:0f00
  Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: modesetting
  resolution: 1920x1080~60Hz s-dpi: 96
  OpenGL: renderer: NVC1 v: 4.3 Mesa 20.2.2 direct render: Yes

Offline axt

  • User
  • Posts: 454
    • axebase.net
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #14 on: 2020/11/20, 22:33:09 »
Quote
driver: modesetting

Bei mir steht in dieser Zeile "driver: modesetting unloaded: nouveau". Nur als Vergleich.