seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2021/01/27, 00:53:17


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Kann als normaler User keine USB-Sticks mehr einhängen  (Read 715 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 860
Hallo,
seit einem der letzten du kann ich als normaler User keine Sticks mehr einhängen. Es kommt immer die Meldung:
"Einhängen fehlgeschlagen Datenträger konnte nicht eingehängt werden. Not authorized to perform operation"

journalctl liefert mir seitdem neben (schon bekannten) folgende Meldung:
Code: [Select]
Jan 01 17:30:34 master lightdm[4514]: gkr-pam: unable to locate daemon control file
Kann es damit zusammenhängen? Ich weiß auch nicht genau, ob es seit dem Update von Xfce auf Version 4.16 der Fall ist. Hat jemand Rat?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.481
Re: Kann als normaler User keine USB-Sticks mehr einhängen
« Reply #1 on: 2021/01/01, 20:59:52 »
Ich würde zunächst versuchen, ob das mit einem neuen User auch passiert. Wenn nicht, könnte:
Code: [Select]
mv ~/.config/dconf/user ~/.config/dconf/user.bak helfen. Allerdings gehen damit alle Einstellungen deiner Apps verloren.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 860
Re: Kann als normaler User keine USB-Sticks mehr einhängen
« Reply #2 on: 2021/01/02, 14:51:41 »
Auch mit einem neuen User genau das gleiche und ein Umbenennen der Datei user in dconf hilft auch nicht. Nur wenn ich mich als root anmelde, kann ich die Sticks einhängen.
Mit su kann ich sie über mount allerdings auch nicht einhängen wenn sie fat32 formatiert sind, dann bekomme ich ein "wrong fs type". Nur mit einer ext-Formatierung klappt es auch über diesen Weg.
Aber das ist alles keine brauchbare Lösung denn ich muss als user auf die Sticks zugreifen können.
Hat noch jemand eine Idee?
« Last Edit: 2021/01/02, 16:55:08 by harley-peter »

Offline jure

  • User
  • Posts: 556
Re: Kann als normaler User keine USB-Sticks mehr einhängen
« Reply #3 on: 2021/01/02, 18:24:22 »
wo wird denn der Stick eingehangen ? Bei mir (KDE) unter /media/juergen/ welches root gehört, die automatisch dort ein gehangenen stick`s (files)  gehören dem user "drwxr-xr-x  6 juergen users"

hier ein paar Infos zu xfce und usb https://docs.xfce.org/xfce/thunar/using-removable-media
Gruss Juergen

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 551
Re: Kann als normaler User keine USB-Sticks mehr einhängen
« Reply #4 on: 2021/01/02, 19:01:08 »
^^das stand irgendwann mal im Forum und hatte ich bei meinen Notizen vermerkt:
Quote
Teil114 aus sidu

neuerdings kann ich meine USB-Sticks nur noch als root mounten.

Lösung:
Code: [Select]
# gpasswd -a $USER disk


Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 860
Re: Kann als normaler User keine USB-Sticks mehr einhängen
« Reply #5 on: 2021/01/02, 21:26:21 »
@jure:
bei mir werden sie normalerweise ebenfalls automatisch in /media/peter/ eingehangen nach dem Einstecken, was aber leider nicht mehr funktioniert.

@unklarer:
nach Eingabe des Befehls als root erfolgt:
Code: [Select]
Konfigurationsfehler - Element »ALWAYS_SET_PATH« unbekannt (Administrator verständigen).
Benutzer peter wird zur Gruppe disk hinzugefügt.

Leider ändert das nichts, das Problem bleibt bestehen.

Ich habe eine Weile im Netz gesucht und die Fehlermeldung von gkr-pam scheint ein Problem mit dem gnome-keyring zu sein, was evtl. damit zusammen hängt. Allerdings verstehe ich davon zu wenig und komme mit den Hinweisen in den diversen Vorschlägen nicht zurecht, da fehlt mir das Hintergrund- bzw. Expertenwissen.
Wenn ich Seahorse aufrufe dann erscheint da u. a. auch ein gesperrter Schlüsselbund, der sich nicht entsperren lässt und der aber meines Wissens beim login automatisch entsperrt werden sollte. Es ist nur eine Vermutung, dass es damit zusammen hängt.

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 161
Re: Kann als normaler User keine USB-Sticks mehr einhängen
« Reply #6 on: 2021/01/02, 22:15:18 »
Hallo

Wurde evtl. der Stick unsauber ausgehängt?

Einen Versuch mit
Code: [Select]
sudo fsck -v -t vfat /dev/sd??


könnte weiter helfen (evtl "Dirty bit")


Regards

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 120
Re: Kann als normaler User keine USB-Sticks mehr einhängen
« Reply #7 on: 2021/01/03, 12:00:14 »
Ich sah im ersten Bericht lightdm in Kombination mit gkr-pam stehen. Im Forum wird von lightdm abgeraten, z.B. dort.

Ich bin vor einiger Zeit umgestiegen auf sddm, geht hier auch prima zusammen mit Xfce.

Code: [Select]
apt install sddm
dpkg-reconfigure sddm

Danach neu anmelden und mal schaun ob sich das Verhalten mit den USB-Sticks geändert hat.
Edit: Nachtrag - beim heutigen d-u sind hier xfce4-mount-plugin, thunar und thunar-data aktualisiert worden. Ob das für dein System etwas ändert beim mounten von USB-Sticks - k.A.
« Last Edit: 2021/01/03, 12:16:15 by HarzG »

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 860
Re: Kann als normaler User keine USB-Sticks mehr einhängen
« Reply #8 on: 2021/01/03, 13:09:07 »
@tomsiduction:
Das Problem tritt mit allen Sticks auf und auch bei einer USB-Festplatte.

@HarzG:
sddm kann ich mal probieren. Muss ich danach noch etwas konfigurieren wenn ich sddm installiert und lightdm deinstalliert habe oder benutzt das System dann automatisch sddm?

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 120
Re: Kann als normaler User keine USB-Sticks mehr einhängen
« Reply #9 on: 2021/01/03, 15:10:20 »
Ich hatte es erstmal ausprobiert ohne lightdm zu entfernen. Die Installationsschritte stehen im Codeblock von meinem Bericht.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 860
Re: Kann als normaler User keine USB-Sticks mehr einhängen
« Reply #10 on: 2021/01/03, 15:50:33 »
Leider keine Änderung bei Benutzung von sddm.
Allerdings habe ich beim Installieren von sddm folgende Fehlermeldung erhalten:

Code: [Select]
ddm (0.19.0-2) wird eingerichtet ...
Lege Gruppe »sddm« (GID 134) an ...
Konfigurationsfehler - Element »ALWAYS_SET_PATH« unbekannt (Administrator verständigen).
Fertig.
Lege Systembenutzer »sddm« (UID 122) an ...
Lege neuen Benutzer »sddm« (UID 122) mit Gruppe »sddm« an ...
Konfigurationsfehler - Element »ALWAYS_SET_PATH« unbekannt (Administrator verständigen).
Konfigurationsfehler - Element »ALWAYS_SET_PATH« unbekannt (Administrator verständigen).
Konfigurationsfehler - Element »ALWAYS_SET_PATH« unbekannt (Administrator verständigen).
Erstelle Home-Verzeichnis »/var/lib/sddm« ...
Konfigurationsfehler - Element »ALWAYS_SET_PATH« unbekannt (Administrator verständigen).
Konfigurationsfehler - Element »ALWAYS_SET_PATH« unbekannt (Administrator verständigen).
usermod: Keine Änderungen
Konfigurationsfehler - Element »ALWAYS_SET_PATH« unbekannt (Administrator verständigen).
usermod: Keine Änderungen
Konfigurationsfehler - Element »ALWAYS_SET_PATH« unbekannt (Administrator verständigen).

Das gleiche habe ich beim Benutzen des Befehls gpasswd auch schon mal gesehen (s. o.). Nur kann ich damit nichts anfangen.

Und auch hier im Journal die Fehlermeldung:
Code: [Select]
Jan 03 15:42:59 master sddm-helper[1758]: gkr-pam: unable to locate daemon control file
Jan 03 15:44:31 master sddm-helper[2116]: gkr-pam: unable to locate daemon control file
« Last Edit: 2021/01/03, 16:00:15 by harley-peter »

Offline jure

  • User
  • Posts: 556
Re: Kann als normaler User keine USB-Sticks mehr einhängen
« Reply #11 on: 2021/01/03, 17:12:46 »
hat die Meldung "Element »ALWAYS_SET_PATH« unbekannt" ggf etwas mit einem Eintrag in der /etc/login.def  zu tun ? Ggf mal auskommentieren und schauen ob die Meldung weg ist...
Gruss Juergen

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 860
Re: Kann als normaler User keine USB-Sticks mehr einhängen
« Reply #12 on: 2021/01/03, 17:34:21 »
@jure:
Nachdem ich die Zeile auskommentiert habe, ist die Meldung weg aber was hat das zu bedeuten? Ich denke mal, dass die Zeile nicht umsonst drin steht.
Wie auch immer, an meinem ursprünglichen Problem ändert das leider nichts.

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 551
Re: Kann als normaler User keine USB-Sticks mehr einhängen
« Reply #13 on: 2021/01/03, 17:45:08 »
Quote from: harley-peter
@unklarer:
nach Eingabe des Befehls als root erfolgt:
Code: [Select]
Konfigurationsfehler - Element »ALWAYS_SET_PATH« unbekannt (Administrator verständigen).
Benutzer peter wird zur Gruppe disk hinzugefügt.


Leider ändert das nichts, das Problem bleibt bestehen.

Nur du weißt, wer bei dir auf dem System root ist.   ;)

Offline jure

  • User
  • Posts: 556
Re: Kann als normaler User keine USB-Sticks mehr einhängen
« Reply #14 on: 2021/01/03, 17:48:40 »
ändere den Eintrag mal auf >> ALWAYS_SET_PATH=yes << statt > ALWAYS_SET_PATH yes < und mach den Eintrag wieder aktiv ... dann sollte die "Anweisung" wieder benutzt werden, aber keine Fehlermeldung erzeugen...
Gruss Juergen