Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Konfigurieren von 'nala'  (Read 2238 times)

Offline Isegrimm666

  • User
  • Posts: 87
[DE] Konfigurieren von 'nala'
« on: 2023/01/19, 09:07:19 »
Guten Morgen ...

Ich habe mich seit kurzer Zeit entschlossen 'nala' als Frontend für 'apt' zu nutzen.

Soweit so gut.

Allerdings fehlen mir in der nala.config noch einige Dinge, bzw. ich möchte 'nala-fetch' gerne automatisieren.

Nala-Fetch übernimmt die drei schnellsten Server in seine eigene sources.list, bei Nutzung des Parameters --auto. Ich möchte die Anzahl gerne auf acht erhöhen.

In der nala.config steht kein entsprechender Eintrag.

Das Internet schweigt sich hierzu auch aus.

Hat jemand Hinweise auf vielleicht undokumentierte Befehle, bzw. Parameter, so das ich das über einen Alias regeln kann?

Grüße

Stefan

Offline edlin

  • User
  • Posts: 547
Re: Konfigurieren von 'nala'
« Reply #1 on: 2023/01/19, 11:04:21 »
Warum nicht mal die Hilfe befragen?
Code: [Select]
nala fetch --helpDort findest du die Antwort:
Code: [Select]
--fetches
              This controls the number of mirrors to fetch.

              With --auto this will default to 3 mirrors, and write as many mirrors as you specify to the file.

              In  the  interactive version of fetch, this will default to 16 mirrors.  Instead of controlling the amount of mirrors that will be written, it controls the amount of mir‐
              rors you are shown to select from.
Du kannst also mit
Code: [Select]
nala fetch --fetches=8 --autodeinen Wunsch wohl befriedigen.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline Isegrimm666

  • User
  • Posts: 87
Re: Konfigurieren von 'nala'
« Reply #2 on: 2023/01/19, 14:20:38 »
Hi edlin ...

Sorry ... (mal wieder) mein Fehler.

Ich hatte nicht gewusst, das zu "--fetches" noch eine Anzahl "--fetches=x" gehört. Hätte ich zwar aus dem Hilfetext (und da war ich) erlesen können, eine genauere Angabe (wie oben) hätte meinen Post hier obsolet gemacht. ;)

Gruß

Stefan