Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Monospace BBCode funktioniert nicht mehr  (Read 3200 times)

Offline Mister00X

  • User
  • Posts: 198
[DE] Monospace BBCode funktioniert nicht mehr
« on: 2023/06/28, 14:18:56 »
Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zu früher
Code: [Select]
[tt]Beispiel[/tt]
nicht mehr funktioniert. Also zumindest für mich nicht mehr als monospace Schrift dargestellt wird.



Hier kurz zur Demonstration mit [tt][/tt]:

Beispiel



Hier ohne:

Beispiel



Sieht für mich identisch aus
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden

Offline edlin

  • User
  • Posts: 541
Re: Monospace BBCode funktioniert nicht mehr
« Reply #1 on: 2023/06/28, 15:29:53 »
Ich glaube, das funktionierte nur im „alten“ Editor. Da gabs IMHO auch noch einen extra Button dafür.
Im neuen Editor hab ichs noch nicht getestet, kann also sein, dass es mal ging oder auch nie ging. Der Fortschritt überollt uns - wir werden langsam alt. :'(
Auch mit diversen Fonts sieht es gruselig aus. Werden zwar in der WYSIWYG-Vorschau korrekt angezeigt, in der Vorschau im Browser (Firefox/Vivaldi) aber nicht mehr.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Online hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 933
Re: Monospace BBCode funktioniert nicht mehr
« Reply #2 on: 2023/06/28, 15:49:32 »
Mal ganz ehrlich, ich persönlich finde. dies ist meine ureigene Meinung, dies Schriftformatierungen schrecklich. Das einzige was ich noch gelten lasse ist die Durchstreichung, alles andere macht die Beiträge nur unleserlich. Abgesehen von code und zitat Einklammerungen. Wie gesagt ich kann auf solche Spielereien gut verzichten und würde dies komplett deaktivieren. Nochmals, dies ist meine ureigene Meinung.

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 157
Re: Monospace BBCode funktioniert nicht mehr
« Reply #3 on: 2023/06/28, 16:38:02 »
Gerade Codeblöcken sind für die Lesbarkeit eine echte Wohltat! Allein schon, weil diese dann sauber zum restlichen Fließtext abgrenzen.

Stichpunktlisten bzw. nummerierte Aufzählung finde ich aus rein ästhetischen Gründen gut, kann aber auch ohne leben. Manchmal möchte ich aber bei längeren Ausführungen durch Kursiv oder Fett etwas hervorheben. Unterstreichen nutze ich nie, kann aber nachvollziehen, dass andere das tun.

Kurzum: Ich finde die momentan im WYSIWYG Editor angebotenen Formatierungen tatsächlich sehr praktisch. Davon abgesehen, ist der Editor nicht besonders toll gebaut. Aber das ist ein anderes Thema.

Zu den BB Codes:
Die waren/sind nach wie vor aktiviert. Allerdings war [ tt ] es nicht. Sollte jetzt behoben sein.

Offline Mister00X

  • User
  • Posts: 198
Re: Monospace BBCode funktioniert nicht mehr
« Reply #4 on: 2023/06/28, 16:55:21 »
Super Danke
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden