Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] text im Browser markieren und tals Textdatei abspeichern  (Read 3374 times)

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
[DE] text im Browser markieren und tals Textdatei abspeichern
« on: 2023/08/19, 18:30:47 »
Abend,
ich weiß, das ich vor Jahren einen Text im Browser oder sonstwo markieren konnte. Wenn ich diesen Text auf den Desktop, oder Ordner schob, wurde eine Textdatei mit diesem Text erstellt.
Irgendwie geht das heute nicht mehr. Warum? Irgendwie fehlt mir das.

Zum Glück hat man das Markieren mit der maus und einfügen mit der mittleren Maustaste in einem Texteditor noch.
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline edlin

  • User
  • Posts: 506
Re: text im Browser markieren und tals Textdatei abspeichern
« Reply #1 on: 2023/08/19, 19:29:55 »
Wenn deine Erfahrungen schon ein paar Jahre her sind, kanns ja nicht ganz so schlimm sein. Da du meines Wissens wohl ein Vertreter der Gnome-Fraktion bist, könnte das natürlich auch ein spezielles Verhalten deiner Desktop Umgebung sein. Bei mir (KDE/Plasma, X11, Firefox) führt das Verfahren dazu, dass eine Haftnotitz angelegt wird (obwohl ich frei bin ...).
Kann also auch gut sein, dass man Gnome-Nutzer nicht verwirren will und dieses Verhalten einfach abgeschafft hat; ist nur ein Verdacht.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: text im Browser markieren und tals Textdatei abspeichern
« Reply #2 on: 2023/08/21, 10:00:58 »
Danke für die Antwort. Es kann natürlich sein das man es abgeschaft hat
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Re: text im Browser markieren und tals Textdatei abspeichern
« Reply #3 on: 2023/08/21, 15:30:15 »
Quote
Bei mir (KDE/Plasma, X11, Firefox) führt das Verfahren dazu, dass ...
... der kopierte Text im Editor, bzw. auf dem Desktop erscheint!
Wie zu erwarten ist!
Hoffen wir mal , dass dieses Feature nicht gnometypisch einfach weg"rationalisiert" wurde. ;)

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: text im Browser markieren und tals Textdatei abspeichern
« Reply #4 on: 2023/08/22, 18:21:42 »
Wie es scheint ist das so.

Nein Ich habe es gefunden.Wayland scheint es zu sein. Unter XORG funktioniert das alles super.
« Last Edit: 2023/08/22, 18:36:13 by gorzka »
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline edlin

  • User
  • Posts: 506
Re: text im Browser markieren und tals Textdatei abspeichern
« Reply #5 on: 2023/08/22, 18:54:41 »
Sagen wir mal, unter Gnome/Wayland funktioniert es für dich nicht. Habs gerade getestet: Mit Wayland und KDE/Plasma bekomme ich wieder eine Haftnotiz.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates