Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] altes Hintergrundbild wird eingeblendet  (Read 1890 times)

Offline Pirmin

  • User
  • Posts: 32
[DE] altes Hintergrundbild wird eingeblendet
« on: 2023/10/13, 20:57:09 »
Hallo zusammen,

wenn ich mein Notebookdeckel aufklappe sehe ich kurz ein altes Hintergrundbild.

Ich nutze XFCE. Mein Notebook ist eingeschaltet. Der Deckel ist geschlossen. Wenn ich den Deckel nun öffne sehe ich kurz ein altes Hintergrundbild für ca. 0,5s. Dann wird das aktuelle Hintergrundbild dargestellt. Ich habe keinen Screenschoner eingestellt. Wenn ich in der XFCE-Konfiguration "Schreibtisch" - "Hintergrund" das Bild auswähle, ist mein aktuelles Bild dargestellt. Wo ist dieses alte Bild gespeichert? Auf welche Konfiguration greift XFCE zu? Ich weiß leider nicht den Namen des alten Bilds.

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 806
Re: altes Hintergrundbild wird eingeblendet
« Reply #1 on: 2023/10/15, 14:03:35 »
Soweit ich mich erinnere, speichert xfce die user-Einstellungen an x Stellen. Das war zumindest 2015 bei mir mit conky so und hat mich aufgeregt.

Du wirst also alle in Frage kommenden Stellen 'zurücksetzen' müssen und mit deinem gewünschten Bild von vorn beginnen.
Damals waren das:

-Sitzung und Startverhalten>Allgemeine Einstellungen>abmelde-einstellungen>Sitzung automatisch beim Abmelden speichern
-Automatisch gestartete Anwendungen>und einen Start-Eintrag hier
-
-

Ich weiß nicht, ob das noch so ist.   ;)

Offline Pirmin

  • User
  • Posts: 32
Re: altes Hintergrundbild wird eingeblendet
« Reply #2 on: 2023/10/15, 16:58:45 »
Danke.

Ich habe es umgesetzt. Leider ohne Erfolg.

Offline eriefisher

  • User
  • Posts: 246
Re: altes Hintergrundbild wird eingeblendet
« Reply #3 on: 2023/10/15, 19:04:55 »
I saw your post on the xfce forum and responded. See if it helps.

Offline Pirmin

  • User
  • Posts: 32
Re: altes Hintergrundbild wird eingeblendet
« Reply #4 on: 2023/10/19, 13:41:18 »
Thanks. I tried it in different ways (xsetroot -def and xsetroot -bg black, reboot). The old wallpaper still appears for a second. Is there somewhere a config for the desktop, where I can delete old settings?

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 179
Re: altes Hintergrundbild wird eingeblendet
« Reply #5 on: 2023/10/19, 17:26:21 »
Könnte das Hintergrundbild Bestandteil des Display(!) Managers, nicht des Desktops sein?

Folgendes habe ich erlebt - ist allerdings schon etwas länger her: Im (verdammten  :) ) Gnome3 werden die Bildschirm "Lock" Modi ausschließlich vom Display-Manager "gdm3" übernommen. Ohne gdm3 kein Screenlock in Gnome. Daher auch mein "verdammt"; ich wollte einen anderen Display-Manager haben, da nicht nur der Gnome Desktop installiert war.

Offline Pirmin

  • User
  • Posts: 32
Re: altes Hintergrundbild wird eingeblendet
« Reply #6 on: 2023/10/19, 21:49:02 »
Ich habe versucht in den LightDM Konfigurationen etwas dazu zu finden. Aber da finde ich keinen Hinweis auf ein Bild. Ich weiß allerdings nicht, ob ich in den richtigen Dateien gesucht habe... (/etc/X11/Xsession; /etc/lightdm/users.conf; /etc/lightdm/lightdm.conf)

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 179
Re: altes Hintergrundbild wird eingeblendet
« Reply #7 on: 2023/10/20, 00:08:53 »
Quote
... ob ich in den richtigen Dateien gesucht habe... (/etc/X11/Xsession; /etc/lightdm/users.conf; /etc/lightdm/lightdm.conf)
Ich denke, "leider" ja. Es sollte in /etc/lightdm konfiguriert sein. Ich kann lediglich sagen, daß der Ubuntu "lightdm" in den jüngeren Versionen das Verzeichnis "/etc/lightdm" ignoriert hat und man die dconf/gconf Konfiguration des "Users" unter dem lightdm lief - typischerweise auch "lightdm" genannt - ändern mußte. Das ist hier aber (vermutlich?) nicht der Fall, meine Idee also eventuell eine Sackgasse.