An deiner Stelle würde es mich trotzdem brennend interessieren, worin das Problem besteht. Es könnte ja auch auf andere Pakete/Programme Auswirkungen haben.
Alternativen gibt es schon. Allerdings solltest du, bevor du dich in ein Programm einarbeitest, deine Anforderungen (sozusagen das Lastenheft) formulieren. Wie komplex sind deine Schaltungen, was soll der Editor unterstützen (Zeichnen von Bus-Systemen, ERC, normgerechte Symbole, Projekte über mehrere Schaltpläne, etc.). Ich komme aus der Industrie/Entwicklung und habe da sicher ein anderes Anforderungsprofil, als so mancher Bastler (heute: Maker genannt).
Eine Übersicht bekommst du hier:
https://www.mikrocontroller.net/articles/SchaltplaneditorenUnter anderem:
- gEDA/Gschem - wohl steile Lernkurve, also Einstieg nicht so leicht
- Horizon EDA - junges Projekt (bezogen auf die Komplexität der Aufgabe). Sieht aber auf den ersten Blick nicht schlecht aus (wenn die Funktionalität passt)
- KiCad - Ich bleibe dabei: KiCad ist die erste Wahl. Was früher im Amateurbereich Eagle war, ist heute KiCad.
Wenn du jetzt sagst, du machst die Pläne nur für dich und sie sind gaaanz einfach, dann kannst du auch kariertes Papier plus Stift verwenden (sehr leicht erlernbar, plattformunabhängig) oder Inkscape oder Gimp oder LibreOffice Draw oder ...
Wenn du dich mit anderen Menschen austauschen willst, dann ist KiCad halt die bessere Wahl, da die Verbreitung hierzulande vergleichsweise groß ist und Eagle-Projekte eingelesen werden können.
Ist deine Entscheidung.
edlin