Das Modell wird unterstützt.
Ich denke mal nicht, dass HPLIP verwendet wird wenn die Kommunikation fehl schlägt, weiß aber nicht, wie ich das testen kann.
Über den im Drucker eingebauten Webserver kann ich den Drucker ebenfalls erreichen und auch eine Testseite ausdrucken.
Gut, wenn HPLIP das Modell unterstützt, sollte es eine angepaßte .ppd-Datei dazu geben. Die kann man immer (gut) verwenden, solange sie nicht fehlerhaft ist.
Zur Überprüfung der (Drucker-)Standardverbindung bitte zuerst mal die Art der Netzwerkverbindung angeben. Findet man unter den Druckereigenschaften, z.B. in den "Settings" der (graphischen) Druckereinrichtung (hängt (auch) vom verwendeten "Desktop" (KDE oder was sonst) ab). Ist es ipp (Port: 631), JetDirect (Port: 9100), hpaio (soweit ich weiß "proprietär") oder was sonst? Im Feld darunter sieht man, aus welchem Umfeld die benutzte Druckerbeschreibungsdatei (ppd) stammt - Openprinting, HP, Gutenberg etc.
@hendrikLs Vorschläge sind gut, sich "lpinfo und Co." im Terminalfenster anzuschauen.
Was das Scannen angeht, sollte eine "scanimage -L" (erste) Auskünfte darüber geben, wie SANE das Gerät "sieht".