Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Gelöst: WIFI bei NUC 6CAYS  (Read 1022 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 787
[DE] Gelöst: WIFI bei NUC 6CAYS
« on: 2024/03/03, 15:50:08 »
Moin, ich verzweifle gerade daran auf meinem geschenkten NUC 6CAYS mit 32 GB EMC Speicher das Wifi zu aktivieren.

Ich besaß schon vorher den NUC 6CAYH wo das WIfi problemlos funktioniert.

Inxi findet auf beiden NUCs die gleiche WLAN Karte: Intel Dual Band Wireless-AC 3168NGW [Stone Peak] driver: iwlwifi bei 6CAYH
 und Intel Dual Band Wireless-AC 3168NGW [Stone Peak] driver: N/A beim Nuc 6CAYS.
Beide haben das selbe Bios, was ich gerade neu geflasht habe, auch nach dem Tausch der beiden WLAN Karten bleibt es dabei, das auf dem 6CAYS kein WIFI geht beim 6CAYH geht es. Windows 11 (durch Tausch der SSD) kann auf beiden Rechnern das WIFI aktivieren.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Ideen zur Fehlersuche? Wie finde ich heraus was beim laden des iwlwifi moduls schiefläuft?

dmesg |grep iwlwifi
[    5.793739] iwlwifi 0000:02:00.0: enabling device (0000 -> 0002)
[    5.793939] iwlwifi 0000:02:00.0: HW_REV=0xFFFFFFFF, PCI issues?
[    5.793989] iwlwifi: probe of 0000:02:00.0 failed with error -5
« Last Edit: 2024/03/03, 19:20:38 by dieres »

Offline dieres

  • User
  • Posts: 787
Re: WIFI bei NUC 6CAYS
« Reply #1 on: 2024/03/03, 17:25:03 »
[    5.793939] iwlwifi 0000:02:00.0: HW_REV=0xFFFFFFFF, PCI issues?

Das hat mich bewogen die PCI Latency im Bios auf  64 zu setzen .... und ... der Adapter fing an zu arbeiten! Aber erst mit 128 läuft es rund!

Kann mir jemand sagen was ich mir dadurch an anderer Sterlle einhandeln kann?


Offline edlin

  • User
  • Posts: 575
Re: WIFI bei NUC 6CAYS
« Reply #2 on: 2024/03/03, 17:50:39 »
PCI Latency im Bios legt fest, wie lange eine PCI-Karte den PCI-Bus als Master besetzen darf, sofern noch eine andere PCI-Karte ebenfalls einen Zugriff angemeldet hat - zumindest ist das mein Kenntnisstand.
Wählst du den Wert zu hoch, so kannst du andere Geräte behindern.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline dieres

  • User
  • Posts: 787
Re: WIFI bei NUC 6CAYS
« Reply #3 on: 2024/03/03, 19:19:35 »
Danke für die Erklärung. Bis jetzt schein alles wunderbar zu funktionieren, aber ich werde dann wohl noch mit dem Wert 96 testen, ob da auch schon die Wlan Karte tut.

Edit: Bleibt jetzt auf 96 eingestellt, ist am nächsten am default Wert wo die Wlan Karte gut in voller Geschwindigkeit läuft.
Beim Speedtest für die SSD mit dem Gnome-Disk-Utility sind die Werte auch sehr hoch, Lese und Schreib Geschwindigkeit fast eine Gerade ohne Einbrüche.

Super!
« Last Edit: 2024/03/03, 19:31:36 by dieres »