icedove futsch

Started by delecto, 2011/05/16, 10:57:23

Previous topic - Next topic

delecto

hallo,

nach d-u vom 12.05. startet icedove nicht mehr (64bit). die konsole spuckt folgende fehlermeldung aus:

/usr/lib/icedove/icedove-bin: symbol lookup error: /usr/lib/icedove/components/libimgicon.so: undefined symbol: NS_GetServiceManager

im englischen forum wird ein reinstall empfohlen, was bei mir jedoch zur gleichen fehlermeldung führt.

apt-get --reinstall install icedove

letztes d-u vor 10 min. hat jemand einen tip.

beste grüße

günter

Nach Start Icedove Fehler fast identisch mit der Beschreibung von delecto! Icedove zeigt zwar Ladeaktivität in der Kontrollleiste, aber dieser Vorgang verschwindet  nach  einigen Sekunden und nix is...

root@siduxbox:/home/gvoigt# dpkg -l | grep icedove
ii  icedove                                    3.1.9-2                           mail/news client with RSS and integrated spam filter support

Start aus der Konsole zeigt folgende Fehlercode:
root@siduxbox:/home/gvoigt# icedove
/usr/lib/icedove/icedove-bin: symbol lookup error: /usr/lib/icedove/components/libdbusservice.so: undefined symbol: NS_Alloc

Mein Rechner:
root@siduxbox:/home/gvoigt# infobash -v3                                                                                
Host/Kernel/OS  "siduxbox" running Linux 2.6.38-6.slh.1-aptosid-amd64 x86_64 [ sidux 2009-04 Μόρος - kde-lite - (200912310312) ]                                                                                                                
CPU Info        2x Intel Core2 6600 @ 4096 KB cache flags( sse3 ht nx lm vmx ) clocked at [ 1600.000 MHz ]              
Videocard       ATI RV515 PRO [Radeon X1300/X1550 Series]  X.Org 1.10.1  [ 1680x1050@59.9hz ]                          
Network cards   Intel 82566DM Gigabit                                                                                  
Processes 138 | Uptime 13min | Memory 562.8/1996.1MB | HDD WDC WD3200AAKS-0,WDC WD1600JD-00H,00BB-00GUA0 Size 640GB (15%used) | GLX Renderer Gallium 0.4 on ATI RV515 | GLX Version Yes | Client Shell | Infobash v3.36

Fehler erstmals  vor einer Woche festgestellt, danach verreist  :D
Leider ist der Fehler noch existent :(
Den REINSTALL-Hinweis von delecto habe ich ohne Erfolg schon verfolgt.
Kennt jemand eine Lösung für uns??

devil

start aus der konsole als user:LD_BIND_NOW=1 icedove sollte klappen

greetz
devil

delecto

hallo devil, hat prima geklappt.

vielen dank und beste grüße

günter

Hallo devil,
habe erst jetzt deinen Tipp nachvollziehen können. Klappte auf Schlag!
Kannst du vielleicht in Stichworten dem interessierten Laien kurz aufzeigen, WIE/WAS diese Anweisung in Icedove verändert?   :oops:
Wäre für mich und sicher auch für einige andere 'Mitspieler' wichtig zu erfahren.

Aber erst einmal danke!!!

Und jetzt die ca. 200 aufgelaufenen Mails 'verarbeiten' 8)

devil

die allermeisten apps sind heutzutage dynamisch gelinkt. bedeutet, sie teilen sich benötigte teilmengen aus libraries mit anderen programmen. in diesem fall geht das mit der neuen version schief, weil wohl im postinstall einiger libratries ldconfig nicht ausgeführt wird. oder sowas in der richtung. mittlerweile steht libc6 als angeklagter da und icedove selbst scheint entlastet.
näher ist das prinzip erklärt unter http://selflinux.org/selflinux/html/bibliotheken02.html ab kapitel 4.1

greetz
devil

günter

Danke, devil, für deine Erklärung!
Googeln nach 'LD_BIND_NOW' bringt sehr gute zusätzliche Info!

Bis zum nächsten Mal  :wink:

günter

agaida

Herzlichen Dank devil, der LD_BIND_NOW hat auch meinen defekten php-cgi "repariert". ;)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen