3 in Command line nicht aktiv

Started by bevo, 2024/06/01, 14:39:08

Previous topic - Next topic

bevo

Wenn ich beim booten mit e das bootmenu aufrufe, komme  ich mit Eingabe von 3 nicht auf die command line.
Änderung wie ro > rw funktioniert.
linux /boot/vmlinuz-6.8.10-1-siduction-amd64 root=UUID=d33f9e75-ab9e-47f3-9322-8ffce912c393 ro  quiet systemd.show_status=1 plash amd_iommu=on iommu=pt Auch das Entfernen der iommu Einträge ändert nichts.
Problem tritt nur auf einem Rechner auf.

Hat jemand eine Idee?

bevo

michaa7

Du hängst die "3" getrennt mit einem Leerzeichen als letzte Option an die linux Zeile?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

bevo

unklarer

müßte das nicht splash heißen, statt plash ?

Mach doch mal 'e' und dann 'quiet' und 'plash' entfernen und dann die 3 am Ende    8)

bevo

Ja, splash  ;)

Splash und quiet entfernen, Fehler bleibt.

ro_sid

Vielleicht erkennt das System die Bedeutung der "3" nicht mehr, da dies ein systemd Alias ist?!
Laut "How to debug systemd problems" [https://docs.fedoraproject.org/en-US/quick-docs/debug-systemd-problems/] erkennt Kernel/System das Argument "systemd.unit=multi-user.target" (hier stellvertretend für die "3").

edlin

Einfach an Stelle der 3 eine 2 eingeben und man landet im Login der tty1.

edlin
,,Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance."

Winston Churchill

bevo

2 habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg.

debug-systemd-problems bringt mich nicht weiter. Ich habe eine Abgleich mit einem System wo 3 funtioniert, keine Unterschiede gefunden.

beo

hendrikL

Quote from: bevo on 2024/06/06, 07:23:17
2 habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg.

debug-systemd-problems bringt mich nicht weiter. Ich habe eine Abgleich mit einem System wo 3 funtioniert, keine Unterschiede gefunden.

beo

Quote from: ro_sid on 2024/06/04, 19:04:44
Vielleicht erkennt das System die Bedeutung der "3" nicht mehr, da dies ein systemd Alias ist?!
Laut "How to debug systemd problems" [https://docs.fedoraproject.org/en-US/quick-docs/debug-systemd-problems/] erkennt Kernel/System das Argument "systemd.unit=multi-user.target" (hier stellvertretend für die "3").

Füge doch einfach anstatt der '3' ein   'systemd.unit=multi-user.target' an!
Wenn dies auch nicht funktioniert, dann liegt ein grundlegender Fehler vor!

Ps. der multi-user.target entspricht init 3!

bevo

@hendrikL

hat auch nichts verändert.

ro_sid

Wo "landet" der Rechner denn beim Boot mit "3"?
Im "Nirvana", im graphischen Modus, in der Busy-Box?
[Die Wahl von "1" wäre z.B. der "single user/root"-Modus! Noch bevor wesentliche Teile des Betriebssystems initialisiert und/oder aktiviert werden.]

bevo

ganz normal im graphic Modus.

bevo

1 funktioniert; login als root

hendrikL

Quote from: bevo on 2024/06/06, 11:44:54
1 funktioniert; login als root

und funktioniert dann ein 'init 3' bzw ein 'systemctl isolate multi-user.target'

hendrikL

Bitte gib uns doch auch einmal, falls möglich, die Ausgabe von

ls -l /usr/lib/systemd/system/runlevel*