Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Xfce Bildschirmschoner funktioniert nicht  (Read 1658 times)

Offline harley-peter

• User
[DE] [gelöst] Xfce Bildschirmschoner funktioniert nicht
« on: 2024/08/08, 14:25:17 »
Hallo,
ich habe auf einem Lenovo ThinkBook Siduction installiert und alles schein recht gut zu laufen. Sogar eine Bluetooth Maus funktionierte auf Anhieb. Nur der Bildschirmschoner mag nicht. Er ist aktiviert aber es passiert nichts, völlig egal, was ich da einstelle.
Hat jemand eine Idee, wie ich den zum Laufen bekomme? Im Netz habe ich schon ein wenig rumgesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Interessanterweise habe ich auf dem Desktop Rechner den Bildschirmschoner deaktiviert aber der Bildschirm wird trotzdem dunkel geschaltet.
« Last Edit: 2024/08/14, 13:36:59 by harley-peter »

Offline ro_sid

• User
Re: Xfce Bildschirmschoner funktioniert nicht
« Reply #1 on: 2024/08/08, 15:52:22 »
Vielleicht trifft es hier zu, vielleicht auch nicht. Es gibt ja nicht allzu viel Informationen über die Konfiguraiton.
Meine 2 Cents (aus eigener Erfahrung mit Debian):
  • Im Gnome-Umfeld verlangt die Aktivierung von dessen Bildschirmschoner verpflichtend, daß der Display-Manager "gdm(3)" ist.
  • Einige Monitore haben eine - zum Teil einstellbare - Hardware-Dunkelschaltung, völlig unabhängig vom Betriebssystem.

Offline Geier0815

• User
« Reply #2 on: 2024/08/08, 16:12:19 »
Sind die (gewünschten) xscreensaver Pakete installiert?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline harley-peter

• User
« Reply #3 on: 2024/08/08, 16:53:21 »
@Geier0815:
xscreensaver ist nicht installiert sondern xfce4-screensaver, der auch auf dem Desktop Rechner und auf einem weiteren Laptop, wo der Bildschirmschoner funktioniert, installiert ist.

@ro_sid:
gdm ist nicht installiert aber auch nicht auf dem weiteren Laptop mit MX-Linux, bei dem es funktioniert.

Offline hendrikL

• Administrator
  • User
  • Gravatar
« Reply #4 on: 2024/08/09, 12:06:16 »
Ist der xfce4-power-manger* installiert?

Code: [Select]
apt policy xfce4-power-manager*

Offline harley-peter

• User
« Reply #5 on: 2024/08/09, 13:39:11 »
Sind alle Pakete installiert:
Code: [Select]
xfce4-power-manager-data:
  Installiert:           4.18.4-1
  Installationskandidat: 4.18.4-1
  Versionstabelle:
 *** 4.18.4-1 500
        500 https://deb.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
xfce4-power-manager:
  Versionstabelle:
 *** 4.18.4-1 500
        100 /var/lib/dpkg/status
xfce4-power-manager-plugins:
  Versionstabelle:
 *** 4.18.4-1 500
        100 /var/lib/dpkg/status

Ich habe in der Bildschirmenergieverwaltung eingestellt "Schwarzer Bildschirm nach 5 min" was das Gerät aber nicht interessiert. Auch die Helligkeitsreduzierung interessiert nicht.
Das einzige was funktioniert ist den Bildschirm ausschalten beim Schließen den Bildschirms.

Offline harley-peter

• User
« Reply #6 on: 2024/08/14, 11:10:58 »
Teilerfolg:
In den Untiefen des Xfce-Forums fand ich den Hinweis, den Präsentationsmodus des Power-Managers aus zu schalten (warum ist dieser default-mäßig an?). Jetzt funktionieren zumindest ein paar Einstellungen des Power-Managers wie Bildschirm schwarz nach der eingestellten Zeit und die Helligkeitsreduzierung. Der Bildschirmschoner funktioniert nach wie vor nicht. Es stellt sich sowieso die Frage nach dem Sinn der Bildschirmschonereinstellungen wenn ich im Power-Manager eingestellt habe, dass der Bildschirm nach x Minuten dunkel werden soll. Oder welche Einstellung hat Priorität oder sollte Priorität haben?

Edit:
Ich habe mich geirrt, der Bildschirmschoner funktioniert auch, ich hatte nur Zeitüberschneidungen bei den Einstellungen. Wenn also der Bildschirmschoner die kürzere Zeit hat gegenüber dem Bildschirm dunkel des Power-Managers, dann schaltet sich dieser auch ein, solange bis der Power-Manager aktiv wird. Also hat dieser Priorität.
« Last Edit: 2024/08/14, 13:36:12 by harley-peter »