Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Falsche Farben von Dolphin in Taskleiste  (Read 1457 times)

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 286
Falsche Farben von Dolphin in Taskleiste
« on: 2024/08/20, 10:05:02 »
Liebe "Gemeinde",
warum ist das Icon von Dolphin in der KDE-Taskleiste immer noch schwarz, statt blau?
Wählt man im Start-Menü bei Dolphin die Option "Edit" aus und dort die "Wahl" des Icons, sieht man, daß das Icon dort weiterhin "normal" ist.
Auch die gesamte "Farbgestaltung" von und in Dolphin sieht "seltsam" aus.
Beim Qt6-Übergang hat es ja einige "Verrücktheiten" gegeben, die aber alle - soweit ich das sagen kann - inzwischen wieder verschwunden sind. Nur Dolphin sticht bei mir noch unangenehm aus der Reihe.
Weiß jemand, wie man den vorherigen "Originalzustand" wiederherstellen kann?
Vielen Dank.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.083
  • member
Re: Falsche Farben von Dolphin in Taskleiste
« Reply #1 on: 2024/08/20, 21:42:05 »
Kannst Du mal genauer spezifizieren was Du mit "immer noch schwarz" meinst? Ich habe einmal Dolphin in den Startmenü-Favoriten und einmal in der Fensterleiste (hinzugefügt über 'an Fensterleiste anheften' bei einem geöffneten Dolphinfenster). Beide sind und waren immer blau.
Symbolthema und Globales Design sind hier Breeze, Plasma-Stil ist Breeze-Dunkel. Vielleicht mal den Starter von der Fensterleiste lösen, anderes Thema und Iconset auswählen, Starter neu hinzufügen und gucken?
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 286
Re: Falsche Farben von Dolphin in Taskleiste
« Reply #2 on: 2024/08/21, 01:20:41 »
@der_bud: Glücklicher :).
Ich habe den Ratschlag befolgt - hatte ich teilweise schon vorher -, aber keinen Erfolg.
Die beiden "Screenshots" zeigen mein Problem:
In der Taskleiste das Aussehen, egal was ich tue. Im "Editmode", daß das Icon eigentlich blau sein sollte, das eingesetzte aber schwarz ist und bleibt, auch wenn ich es (erneut) einsetze. [Ich habe es sogar aus- und dann rückgetauscht, keine Änderung.]
  [ You are not allowed to view this attachment ]    [ You are not allowed to view this attachment ]  

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 199
Re: Falsche Farben von Dolphin in Taskleiste
« Reply #3 on: 2024/08/23, 12:26:36 »
Das mit dem schwarzen Logo ist mir heute auch aufgefallen. Nach dem heutigen d-u waren auch alle Ordnersymbole schwarz.
Wenn ich ein anderes Icon-Theme nehme, dann passen die Farben. Wenn ich das SVG direkt aus dem Verzeichnis /usr/share/icons/breeze/apps/32 auswähle, dann wird es farbig angezeigt.

Ich habe mir eine ältere Version von breeze-icon-theme heruntergeladen.
https://packages.debian.org/trixie/all/breeze-icon-theme/download
Die Dateien entpackt und als neuen Ordner breeze-trixie in das icons-Verzeichnis kopiert. In der Datei index.theme habe ich noch den Namen und den Kommentar um Trixie ergänzt.
Wenn ich dieses Theme auswähle, dann werden die Symbole richtig angezeigt.

Wenn ich die Datei index.theme mit der aus Trixie austausche, bleiben die Symbole weiterhin schwarz. Ich habe auch die svg-Dateien für den system-file-manager aus der Trixie-Version in die Ordner der SID-Version kopiert, aber ohne Erfolg.

Die SID-Version zu kopieren und umzubenennen, funktioniert auch nicht

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 286
Re: Falsche Farben von Dolphin in Taskleiste
« Reply #4 on: 2024/08/23, 17:09:39 »
@whistler_mb:
Vielen Dank für die recht ausführliche Analyse. Immerhin gibt es damit einen, wenn auch mühsamen Ausweg!
Vielleicht wird das Theme ja auch noch einmal überarbeitet.
Was ich (bisher) nicht verstehe: Warum es nur Dolphin trifft - jedenfalls bei den von mir installierten und verwendeten Paketen. (Ob's am Blauton liegt ;)?)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.083
  • member
Re: Falsche Farben von Dolphin in Taskleiste
« Reply #5 on: 2024/08/23, 21:33:31 »
Gerade gesehen, die Paketbeschreibung fürs Breeze Icontheme lautet inzwischen
Code: [Select]
breeze-icon-theme - Default Plasma icon theme - transitional dummy package
Empty transitional dummy package to upgrade to the KF6 version.
   
Es existiert in Sid auch schon das
Code: [Select]
kf6-breeze-icon-theme - Default Plasma icon theme
This is the default icon theme for the KDE Plasma 6 desktop
Da ist also was im Gange, vielleicht regelt sich das weg wenn alles vollständig gebaut und transitioniert ist ;)
---
Edit/Zusatz ...und auf https://invent.kde.org/frameworks/breeze-icons noch unter anderem folgenden Commit gefunden 
Quote
Use newly introduced ColorScheme-Accent
See https://invent.kde.org/frameworks/kiconthemes/-/merge_requests/116
This is more correct since the color we want to use is the accent color
not the background highlight color.

BUG:446468  https://bugs.kde.org/446468
Erinnere mich vage vor kurzem was gelesen zu haben, das mit Plasma6 die Iconfarben sich an den gewählten "Akzent" anpassen sollen, mal abwarten...
« Last Edit: 2024/08/23, 21:42:54 by der_bud »
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.854
Re: Falsche Farben von Dolphin in Taskleiste
« Reply #6 on: 2024/08/26, 17:46:32 »
Es gibt einen Bug-Report: Debian#1079542: breeze-icon-theme: Dolphin Black icons - https://bugs.debian.org/1079542

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 286
Re: Falsche Farben von Dolphin in Taskleiste
« Reply #7 on: 2024/08/27, 10:56:38 »
Es gibt einen Bug-Report: Debian#1079542: breeze-icon-theme: Dolphin Black icons - https://bugs.debian.org/1079542
Auch dafür vielen Dank und eine - eher allgemeine, aber hier induzierte - Frage dazu:
Wie hält es die Siduction-Gemeinde mit Fehlermeldungen an die Debian-Community?

Als ich früher Debian (stable) beruflich einsetzte, habe ich von mir entdeckte Fehler oder Probleme durchaus dorthin gemeldet. Von der Häufigkeit war es eher gelegentlich, von der Dringlichkeit für unseren Verwendungszweck eher mittel bis hoch.
Daher habe ich Erfahrung damit. Allerdings verwende ich derzeit (nur noch) Siduction und das ist ja kein "reines" Sid.
Abgesehen von schneller Hilfe, die es hier ja erfreulicherweise oft rasch gibt, wie sollte mit Fehlern, wie dem in diesem Topic entdeckten, verfahren werden? Die Meldung nur hier belassen oder auch an das Debian-Projekt melden?
[Wie geschrieben, ja kein "reines" Debian - no pun intended.]

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.854
Re: Falsche Farben von Dolphin in Taskleiste
« Reply #8 on: 2024/08/27, 11:28:53 »
Wir melden durchaus Bugs an Debian. Dabei gilt es zu entscheiden, ob der Fehler mit unserem Packaging / unseren  Änderungen (etwa bei btrfs) zu tun hat oder ob der Bug auch in Unstable zu finden wäre.