Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] booten mit usb-stick (lasse Arbeit ruhen)  (Read 1180 times)

Offline solo

  • future comes
  • User
  • Posts: 259
[DE] booten mit usb-stick (lasse Arbeit ruhen)
« on: 2024/09/24, 00:31:52 »
Leute,
Ich will Siduction-Life über einen Usb-Stick einspielen.
Die Startreihenfolge von USB-FDD und USB-HDD und von DVD ist vor die primäre HDD  gereiht,
aber  ich kann beim Acer v3-771g weder USB-Stick, noch  DVD zum Start bringen.
Was könnte ich übersehen haben ?
Gruß solo
« Last Edit: 2024/09/26, 21:32:12 by solo »
The best thing about the future is
that it comes one day at a time.
(Abraham Lincoln)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.084
  • member
Re: booten mit usb-stick
« Reply #1 on: 2024/09/24, 09:55:56 »
Wie genau wurde der Stick erstellt? Und ist die F12-Taste für Bootmenü im Bios aktiviert? Legacy Bios eingestellt oder Uefi? Siehe u.a  https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-v3-772g-bootet-nicht-von-usb-stick.1397930/  (schon älter...)
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline solo

  • future comes
  • User
  • Posts: 259
Re: booten mit usb-stick
« Reply #2 on: 2024/09/24, 14:42:29 »
F12 ist aktiv, aber wenn ich während oder nach dem Einschalten des Rechners auf F12 drücke, kommt keine Auswahl zum Starten.
Es ist UEFI aktiv.
Ich habe mitgeteilt bekommen, dass unter Legacy Boot keine Startauswahl zwischen Win und Siduction erstellt werden könne. Stimmt das ?
ISO von Siduction wurde mit ISO2USB auf den USB-Stck geschrieben.
The best thing about the future is
that it comes one day at a time.
(Abraham Lincoln)

Offline solo

  • future comes
  • User
  • Posts: 259
Re: booten mit usb-stick
« Reply #3 on: 2024/09/24, 19:28:31 »
Beim Lenovo Thinkpad kann ich mit F12 den Startvorgang steuern.
Die verwendeten USB-Sticks sin in Ordnung und damit konnte ich Siduction-Life starten.
Anders beim Acer:  F12 gedrückt bringt nur das Logo von ACER, danach scheint der Rechner einzufrieren oder einzuschlafen. 
The best thing about the future is
that it comes one day at a time.
(Abraham Lincoln)

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 118
Re: booten mit usb-stick
« Reply #4 on: 2024/09/25, 09:55:36 »
Besitze ein Lenovo Ideapad C340-14ML Convertible 14" welches seid Jahren gut funktioniert. Habe zur Installation im UEFI Optionen wie secureboot, fastboot (beides aus) und  die Umstellung von RST zu AHCI- Mode in der Storage Konfiguration ändern müssen.

Vorher wurde der USB- Stick nicht erkannt.

Dies RST ist nach eigener Recherche wohl eine RAID- Konfiguration und war als standard eingeschaltet. Win10 war vorinstalliert und musste nach der Umstellung natürlich neu aufgesetzt werden.

Schau mal nach ob es bei deinem Lappy im UEFI eine solche Einstellung gibt.

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 294
Re: booten mit usb-stick
« Reply #5 on: 2024/09/25, 19:54:11 »
F12 ist aktiv, aber wenn ich während oder nach dem Einschalten des Rechners auf F12 drücke, kommt keine Auswahl zum Starten.
Es ist UEFI aktiv.
Ich habe mitgeteilt bekommen, dass unter Legacy Boot keine Startauswahl zwischen Win und Siduction erstellt werden könne. Stimmt das ?
ISO von Siduction wurde mit ISO2USB auf den USB-Stck geschrieben.
"Legacy Boot: Win vs. andere." Ja, das beträfe allerdings "nur" MS-Windows. Einmal unter UEFI installiert - und anderes geht, glaube ich, nicht mehr -, kann es nicht mehr per "Legacy" gestartet werden. Die meisten "ISOs" funktionieren jedoch in beiden Modi. Bei Siduction bin ich mir nicht ganz sicher, vermute aber, daß auch dort.

Das "Versagen" im UEFI-Modus könnte auch mit "Secure Boot" und Microsoft jüngsten Aktivitäten zusammenhängen. Dort wurden viele/die meisten "alten" Nicht-MS-SecureBootLoader invalidiert (Stichwort "SBAT" und siehe auch Heise-Online).
Gegebenenfalls also "Secure Boot" - zumindest kurzzeitig - mal ausschalten und dann noch einmal probieren. Nach dem Distribution-Update (d-u) könnte das installierte System dann auch bei eingeschaltetem Secure Boot funktionieren, da die Distributionen neue, angepaßte Versionen zur Verfügung stellen. Nicht funktionierenden ISOs dürfte das jedoch nicht helfen. Es gibt jedoch auch weitere "Workarounds".

Offline solo

  • future comes
  • User
  • Posts: 259
Re: booten mit usb-stick
« Reply #6 on: 2024/09/26, 17:41:33 »
Dieser Rechner nicht mein eigenes Arbeitsgerät. Die Partition mit Win10 sollte wegen Daten erhalten bleiben.
UEFI ist verfügbar. Siduction konnte über Legacy Boot auf einer neuen Partition aufgespielt werden.
Für Neuinstallation von MS-Win kein Interesse.
Zur Zeit warte ich ab, keine für mich brauchbare Lösung gefunden.





« Last Edit: 2024/09/26, 21:29:40 by solo »
The best thing about the future is
that it comes one day at a time.
(Abraham Lincoln)