[SOLVED]Monitor bleibt nach Installation schwarz

Started by stefsion, 2025/10/27, 17:46:51

Previous topic - Next topic

stefsion

Ich habe für meinen Nachbarn versucht auf seinem alten Notebook Siduction zu installieren. Die Live ISO lief auch ohne Porbleme.
Leider startet der Laptop nach der Installation zwar durch, aber zum Schluß sehe ich nur den Curser und sonst nichts. Ich kann den Curser auch bewegen, aber der Startbildschirm mit Eingabe für das Passwort ist nicht zu erkennen.

Wie ich dann laut einem Aufkleber auf dem Notebook feststellen musste, hat das Notebook eine Nvidia Grafikkarte neben der Onboardgrafik verbaut. Das wird wohl das Problem sein, da ich im Internet gelsesen habe, das Linux häufig Probleme mit Nvidia Grafikarten hat.

Das Notebook ist von 2011 glaube ich und befindet sich im Legacy Modus und hat zusätzlich jetzt auch noch ein Problem mit dem Bios. Ich würde ja einfach eine andere ISO auf den USB Stick machen und damit neu installieren, aber das Mistding will nicht mehr vom USB starten. Alle Versuche mit F12 das Bootmenu aufzurufen, oder mit F2 ins Bios zu gelangen scheitern und er startet nur noch von der Festplatte in den Grubloader.

Ich hatte schon überlegt die Festplatte abzuklemmen und so vielleicht das Ding zu zwingen vom Stick zu booten, aber laut Youtube Video muss man dazu die Tastatur und das komplette Oberdeck entfernen, um an die Festplatte zu gelangen. Das ist mir dann doch zu viel getrickse. Wenn es mein Notebook wäre, würde ich es jetzt entsorgen. Ist es aber leider nicht.

Deswegen wollte ich euch einmal Fragen, ob ihr einen Tipp für mich habt, wie ich ein lauffähiges Linux auf das Notebook bekomme.

Könnte man in den Einstellungen im Grubloader für die Siduction Distro angeben, das er nicht die dedizierten Grafikkarte verwenden soll, sondern die Onboard Grafikkarte?

Oder wäre es möglich im Grubloader den USB Stick aufrufen, dass er die Live Distro starten soll. Das wäre vielleicht auch eine Lösung.

Momentan habe ich auf dem Stick Ventoy drauf, mit vielen verschiedenen Live Distros. Ich könnte aber auch einen Stick mit nur einer Live Distro erstellen, wenn das eher umzusetzen ist.

Ich möchte mich schon einmal im Vorraus bei Euch für Euer Interesse an meinem Probelem bedankten.

Gruß Stefsion

ro_sid

Quote from: stefsion on 2025/10/27, 17:46:51
[...]
Könnte man in den Einstellungen im Grubloader für die Siduction Distro angeben, das er nicht die dedizierten Grafikkarte verwenden soll, sondern die Onboard Grafikkarte?

Oder wäre es möglich im Grubloader den USB Stick aufrufen, dass er die Live Distro starten soll. Das wäre vielleicht auch eine Lösung.

Momentan habe ich auf dem Stick Ventoy drauf, mit vielen verschiedenen Live Distros. Ich könnte aber auch einen Stick mit nur einer Live Distro erstellen, wenn das eher umzusetzen ist.

Ich möchte mich schon einmal im Vorraus bei Euch für Euer Interesse an meinem Probelem bedankten.

Gruß Stefsion
Zunächst möchte ich auf den letzten Aspekt eingehen: Grub.
Zunächst würde ich den "designierten" Bootstick einstecken. Wenn man dann ins (derzeit erreichbare) Bootmenu geht, relativ schnell "c" (für Command-Modus) drücken. Dann kann man mit "ls" die erkannten "Platten" sehen. Dort sollten jetzt also mindestens zwei (interne Platte + Stick) auftauchen. Anhand der "aufgezählten" Partitionen sollte auch eine Unterscheidung möglich sein. Vermutlich wird der Stick "hd1" sein - diese Bezeichnung verwende ich im folgenden. Nun kann man mit "ls (hd1,partition)/ (etwa (hd1,2) = kurz für (hd1,msdos2) unter der Annahme, Partition 2 sei die "richtige") den Inhalt des obersten Verzeichnisses dieser Partition lesen. Es gilt die/eine Datei namens "grub.cfg" zu finden. Diese liegt normalerweise in "/boot/grub". Im Erfolgsfall also durch "ls (hd1,2)/boot/grub/" sichtbar sein.
Jetzt kann man durch "configfile (hd1,2)/boot/grub/grub.cfg" das Bootmenu dieser Datei aufrufen und ausführen.
[Alternativ geht "set root=(hd1,2)" und dann "configfile /boot/grub/grub.cfg".]
Ventoy ist so vermutlich leider nicht verwendbar - es fehlt eine grub.cfg".
Aber in einer Siduction "ISO" findet sich eine solche Datei als "/boot/grub/grub.cfg".

unklarer

Ich möchte das nicht in Abrede stellen, was ro_sid dir schreibt. Könnte etwas stressig werden.

Der Fehler ist:
die siduction-ISO (welche eigentlich ?) wurde nicht auf den Stick gebracht und damit installiert. Du benutzt 'Ventoy' (steht m.W. auch nicht im Handbuch).   ;)
Wahrscheinlich kommst du deswegen jetzt auch nicht mal mehr ins BIOS.
Also, richtig machen.   8)

towo

Ventoy ist kein Problem, ich benutze nur Ventoy um ISOs zu booten.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

unklarer

towo

Natürlich.
Ventoy macht im Prinzip ja nichts Anderes, als einen Grub-Boot "fromiso".
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

ro_sid

Quote from: towo on 2025/10/28, 17:13:36
Natürlich.
Ventoy macht im Prinzip ja nichts Anderes, als einen Grub-Boot "fromiso".
Aber Ventoy aus einem "fremdgestarteten" Grub starten?
Das Problem war/ist ja, daß @stefsion nur noch von der internen Platte booten kann. Ginge vielleicht mit dem "chainloader" Kommando.

unklarer

Habe ich nicht gewußt. Danke, towo.
Ich bin von der "alten Schule" und bleibe bei dd, denn soviele ISO's sind es bei mir schon lange nicht mehr.   ;D

stefsion

Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen bis jetzt. Wirklich toll wie schnell und informativ die Rückmeldungen hier kommen.

@unklar ich kann die Aussage von towo bestätigen. An Ventoy liegt es definitiv nicht. Ich habe siduction-2024.1.0-Shine_on-xorg-amd64-202412261745.iso auf meinem Laptop ebenfalls über den gleichen Ventoy Stick installiert und es läuft zu 100% ohne Probleme.

@ro_sid super verständliche Anleitung wie es wahrscheinlich bei mir aussieht und was ich machen muss. Ich habe deinen Vorschlag befolgt und kann einen Teilerfolg melden. Ich bekomme das Grubmenü vom Stick angezeigt, nachdem ich mit Rufus die ISO auf einen Stick geschrieben hatte. Leider gibt es noch Probleme beim starten. Er findet den Kernel nicht, obwohl er da ist wo die Ausgabe auf dem Bildschirm ihn sucht. "Die Datei /boot/kernel konnte nicht gefunden werden."

Ich gehe davon aus das er sie auf hd0 sucht, da der erste Start des Grubloadern von der Festplatte gestartet wurde.
Muss ich die grub.cfg auf dem Stick noch einmal bearbeiten auf (hd1,1) hinweisen überall wo /boot/kernel oder auch andere Einträge mit 
/boot/... stehen? 

ro_sid

Quote from: stefsion on 2025/10/28, 18:48:19
[...]
Ich gehe davon aus das er sie auf hd0 sucht, da der erste Start des Grubloadern von der Festplatte gestartet wurde.
Muss ich die grub.cfg auf dem Stick noch einmal bearbeiten auf (hd1,1) hinweisen überall wo /boot/kernel oder auch andere Einträge mit  /boot/... stehen?
Eigentlich sollte es nicht erforderlich sein, alle Setzungen abzuändern - so sind gute grub.cfgs nicht gebaut. Es kann aber hilfreich sein, "root" auf die zu bootende(!) Platte/Partition zu setzen (set root=(...,...).
Falls das so nicht klappt: Wenn man im zweiten, dem nachgeladenen Menu ist, kann man dort mittels 'e' in einen Editionsmodus gehen, Kommandos abändern und die geänderte Version mit (z.B.) Ctrl-X starten.
Diese Änderungen sind nur temporär und werden nicht(!) in der Datei gespeichert. Man kann es also immer wieder probieren.

stefsion

Perfekt !!! @ro_sid
Mit dem set root Befehl hat es jetzt geklappt.
Wenn du jetzt noch einen Tipp für mich hättest, wie ich einen Treiber für die nvidia karte einbinden könnte oder wie ich dem
System sage, dass es die Onboard Grafikarte verwenden soll, wäre ich überglücklich und Dir unendlich dankbar.

Aber bis hier schon einmal ein herzliches Dankeschön.

stefsion

Hier noch ein kurzer Auszug aus Hardware Info der Grafikeinheiten des Laptops:

*-display
                description: VGA compatible controller
                product: GF108M [GeForce GT 620M/630M/635M/640M LE]
                vendor: NVIDIA Corporation
                physical id: 0
                bus info: pci@0000:01:00.0
                version: a1
                width: 64 bits
                clock: 33MHz
                capabilities: vga_controller bus_master cap_list rom
                configuration: driver=nouveau latency=0
                resources: irq:36 memory:f2000000-f2ffffff memory:e0000000-efffffff memory:f0000000-f1ffffff ioport:3000(size=128) memory:f3080000-f30fffff
           *-multimedia
                description: Audio device
                product: GF108 High Definition Audio Controller
                vendor: NVIDIA Corporation
                physical id: 0.1
                bus info: pci@0000:01:00.1
                logical name: card0
                logical name: /dev/snd/controlC0
                logical name: /dev/snd/hwC0D0
                logical name: /dev/snd/hwC0D1
                logical name: /dev/snd/hwC0D2
                logical name: /dev/snd/hwC0D3
                logical name: /dev/snd/pcmC0D3p
                logical name: /dev/snd/pcmC0D7p
                logical name: /dev/snd/pcmC0D8p
                logical name: /dev/snd/pcmC0D9p
                version: a1
                width: 32 bits
                capabilities: cap_list
                configuration: driver=snd_hda_intel latency=0
                resources: irq:17 memory:f3000000-f3003fff
              *-input:0
                   product: HDA NVidia HDMI/DP,pcm=7
                   physical id: 0
                   logical name: input10
                   logical name: /dev/input/event8
              *-input:1
                   product: HDA NVidia HDMI/DP,pcm=8
                   physical id: 1
                   logical name: input11
                   logical name: /dev/input/event9
              *-input:2
                   product: HDA NVidia HDMI/DP,pcm=9
                   physical id: 2
                   logical name: input12
                   logical name: /dev/input/event10
              *-input:3
                   product: HDA NVidia HDMI/DP,pcm=3
                   physical id: 3
                   logical name: input9
                   logical name: /dev/input/event7
        *-display
             description: VGA compatible controller
             product: 3rd Gen Core processor Graphics Controller
             vendor: Intel Corporation
             physical id: 2
             bus info: pci@0000:00:02.0
             version: 09
             width: 64 bits
             capabilities: vga_controller bus_master cap_list rom
             configuration: driver=i915 latency=0
             resources: irq:37 memory:f3400000-f37fffff memory:d0000000-dfffffff ioport:4000(size=64) memor

ro_sid

Quote from: stefsion on 2025/10/28, 21:32:50
Perfekt !!! @ro_sid
Mit dem set root Befehl hat es jetzt geklappt.
Wenn du jetzt noch einen Tipp für mich hättest, wie ich einen Treiber für die nvidia karte einbinden könnte oder wie ich dem
System sage, dass es die Onboard Grafikarte verwenden soll, wäre ich überglücklich und Dir unendlich dankbar.

Aber bis hier schon einmal ein herzliches Dankeschön.
Bitte sehr, gerne geschehen.
Zum Einbinden des Nvidia-Treibers kenne ich nur den "Zauberspruch" :  nvidia_drm.modeset=1 nvidia_drm.fbdev=1 der 'linux'-Zeile im Grub hinzuzufügen. Der Treiber muß dazu im Betriebssystem allerdings "ordentlich" installiert sein.

Viel Glück und Erfolg.

PS: Falls kein proprietärer Nvidia-Treiber eingebunden ist, sollte der im Linux "eingebaute" Nouveau-Treiber die Rolle auch übernehmen können. Der Intel-Treiber ist der "i915" und sollte automatisch eingebunden werden.

Edit: "PS" hinzugefügt.

stefsion

OK das werde ich heute Nachmittag probieren mit dem Zauberspruch :-))

Ich glaube aber das es Probleme geben wird, wenn ich das nicht gleich bei der Installation von Siduction mit der sauberen installieren des Nvida Treibers machen kann. Es ist mir bei dem Installationsprozess nicht aufgefallen, dass ich expliziet einen Grafiktreiber auszuwählen konnte, und nach dem Neustart hatte ich ja sofort das Problem das mir nichts mehr angezeigt wurde. 

Ich gehe davon aus, das er in der Live Version vom Stick zunächst der Nouveau Treiber verwendet wird und beim der installierte Version ein anderer Treiber.
Also müsste ich es irgendwie hinbekommen das er beim Erststart von der HDD weiterhin den Nouveau Treiber verwendet.

unklarer

Die Auswahl der Grafik-Karte sollte doch im BIOS machbar sein. Oder, kommst du da immer noch nicht 'rein?