siduction release delayed / verspätet

Started by devil, 2025/12/23, 12:59:12

Previous topic - Next topic

devil

Eigentlich wollten wir, der Tradition folgend, zwischen den Jahren ein neues Release veröffentlichen. Sowohl fehlende Zeit durch Ereignisse im privaten Bereich als auch die Probleme mit xkb-data in den vergangenen Wochen führen dazu, dass wir uns entschlossen haben, das Release zu verschieben. Es kommt jetzt vermutlich im Januar 2026. Ich wünsche euch eine gute Zeit, genießt die Feiertage.

----

Actually, following tradition, we wanted to release a new version between Christmas and New Year. However, due to a lack of time caused by personal circumstances and problems with xkb-data recently, we have decided to postpone the release. It will probably be released in January 2026. I wish you all a wonderful time, enjoy the holidays.

dibl

Thank you, and thanks to the siduction team for this excellent project. Happy holidays to all the development team and the users, and best wishes for a prosperous 2026!
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, ASRock B860 Pro-A, Intel Core Ultra 7 265KF, Nvidia GTX-1060, SSD 990 EVO Plus.

slaughterer

Thank you all for the effort,we are all waitting for the new release!!!!

DeepDayze

Fair enough and happy holidays, Devil!

darknetmatrix

Happy holidays everyone, and a big thank you to the development team for bringing us this wonderful distro.
⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀
⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ Debian - The universal operating system linux user # 527315
⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀ https://www.debian.org
⠈⠳⣄⠀

kreuzschnabel

Dann frag ich mal nach: Ich bin noch einigermaßen ,,neu" bei Siduction, gibt's einen Grund für die geringe Release-Frequenz?

Wer heute ,,Shine on" installiert, macht das mit einem Image von Ende März, was beim unvermeidlichen dist-upgrade mit > 2k Paketen zu Konflikten führt; ohne einige dpkg --configure -a und apt -f install krieg ich ein frisch installiertes Siduction derzeit gar nicht auf den Stand.

Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber bei einem RR ist ein Release doch nur ein Schnappschuss, der nicht viel Arbeit machen sollte ...

--ks
Hier so: Debian Stable oder Siduction (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7820HQ – 32GB RAM

alexsid

Thank you!
Merry Christmas and Happy New Year!
Waiting eagerly for the new edition!
May the happiness be with you!

unklarer

Quote from: kreuzschnabel on 2025/12/25, 10:14:41
Dann frag ich mal nach: Ich bin noch einigermaßen ,,neu" bei Siduction, gibt's einen Grund für die geringe Release-Frequenz?

Wer heute ,,Shine on" installiert, macht das mit einem Image von Ende März, was beim unvermeidlichen dist-upgrade mit > 2k Paketen zu Konflikten führt; ohne einige dpkg --configure -a und apt -f install krieg ich ein frisch installiertes Siduction derzeit gar nicht auf den Stand.

Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber bei einem RR ist ein Release doch nur ein Schnappschuss, der nicht viel Arbeit machen sollte ...

--ks
Du hättest Oktober 2025 bekommen können und dir die Arbeit etwas erspart.   :D
https://testbuilds.siduction.org/
Meine Empfehlung wäre jetzt, warte gleich bis Januar '26!

---

You could have gotten October 2025 and saved yourself some work. :D

My recommendation now would be to wait until January 2026!

dibl

--ks

Deepl-Übersetzung:

Ihr siduction-System ist Debian Linux (instabil) – Sie erhalten alle sechs Stunden eine neue Version.

Sie müssen nur dann eine Neuinstallation durchführen, wenn Sie mit einem neuen System beginnen.
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, ASRock B860 Pro-A, Intel Core Ultra 7 265KF, Nvidia GTX-1060, SSD 990 EVO Plus.

michaa7

...
...

Nun, das siduction team hat eben auch ein bisschen Ehrgeiz. Für sie gehört neben Artwork auch zu einem neuen release z.B. erkannte Schwächen des Installers zu beheben, neue Techniken zu integrieren. Und offenbar ist nicht jeder (Schnapp-) Schuss ein Treffer.
Allerdings stimme ich dir in soweit zu dass es vielleicht hilfreich wäre wenn man irgendwie einen gesonderten Bereich einrichten würde in dem es Rückmeldungen zu testbuilds geben könnte um zu sehen, welche als zeitnahes Installationsmedium geeignet wären. Auch ich habe schon mehrfach Neuinstallationen auf Basis von älteren Siduction images hinter mich gebracht. Es ist machbar, aber ich stimme dir zu dass 2GB (was du vermutlich mit 2k meintest) d-u mit Stolpersteinen als Einstieg wirklich wenig einladend sind.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

kreuzschnabel

Quote from: michaa7 on 2025/12/26, 01:59:57
ich stimme dir zu dass 2GB (was du vermutlich mit 2k meintest)

Ich meinte ganz schlicht über 2000 Pakete. Es waren vor drei Tagen 2183 oder so Pakete, die zu aktualisieren waren, und das hat apt nicht konfliktfrei hinbekommen, auch dann nicht, wenn ich erst ,,nur" apt upgrade durchlaufen lasse, dann reboote und dann erst apt full-upgrade (bei großen Upgrades ist das zweistufige Vorgehen oftmals systemschonender).

--ks
Hier so: Debian Stable oder Siduction (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7820HQ – 32GB RAM

devil

Wir sind nur ein kleines Team, unsere Jobs und unser Privatleben stehen natürlich an erster Stelle. Das erklärt die geringe Release-Frequenz. Bei einem Rolling Release entsteht das ISO aus einem Snapshot des Repositories. Soweit richtig. Aber das Repository muss auch in einem Zustand sein, der ein ISO erlaubt. Das war es in den vergangenen Wochen wegen des Pakets xkb-data nicht. Zudem tun wir einiges mehr, als nur ein ISO bauen und veröffentlichen. Ich hoffe, das erklärt die Verspätung.
---
We are only a small team, and our jobs and private lives naturally come first. This explains the low release frequency. With a rolling release, the ISO is created from a snapshot of the repository. That's correct. But the repository must also be in a state that allows an ISO to be created. In recent weeks, this has not been the case due to the xkb-data package. In addition, we do a lot more than just build and publish an ISO. I hope this explains the delay.

darknetmatrix

Gibt es eine Chance, den Namen der neuen Veröffentlichung zu erfahren?

Is there any chance of revealing the name of the new release?
⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀
⠈⠳⣄⠀

devil

The release will be titled 'Big Crime' and is taken from Neil Young's so named song.

darknetmatrix

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀
⠈⠳⣄⠀