Datenbankprobleme?

Begonnen von Geier0815, 2026/03/03, 07:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Geier0815

Heute morgen funktioniert bei mir nur jeder zweite Seitenaufruf. Bei den anderen erhalte ich folgende Meldung:
ZitatConnection Problems
Sorry, SMF was unable to connect to the database. This may be caused by the server being busy. Please try again later.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

unklarer

dito, hier auch.   :(

unklarer

@Geier0815,  gibt es bei dir etwas neues?
Hier wird das mit FF-ESR immer schlimmer. Jeder Klick auf einen neuen Link, kommt diese Fehlermeldung.
Egal, ob angemeldet oder nicht angemeldet.

Die SuFu besagt, es liegt am Seitenbetreiber und das Problem ist älter als die Greifensteine   >:(

https://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=489534.msg3432691#msg3432691
https://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=466617.msg3284390#msg3284390
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=39311.0

hsp

Ich habe das gestern und heute auch schon mehrfach gehabt. Keine Ahnung was da los ist.

...

edlin

Aktuell wird das immer schlimmer mit dem "erweiterten Nutzererlebnis". Nur mal auf aktualisieren geklickt und schon fliegt einem die SMF mit ihrer Datenbank um die Ohren.

edlin
,,Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance."

Winston Churchill

Geier0815

Zitat von: unklarer in 2026/03/23, 18:07:48
@Geier0815,  gibt es bei dir etwas neues?
Hier wird das mit FF-ESR immer schlimmer. Jeder Klick auf einen neuen Link, kommt diese Fehlermeldung.
Egal, ob angemeldet oder nicht angemeldet.

Bei mir ist es sehr schwankend, also mal mehr, mal weniger aber von wirklich durchgehend der eine oder der andere Zustand ist nichts zu merken. Heute ist mal wieder besonders schlimm. Ebenfalls FF-ESR aber das ist eindeutig ein serverseitiges Problem.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

vinzv

Hm, seltsam das. Ich guck's mir mal an.

Thommirezs

Klingt klar nach einem serverseitigen Problem, vermutlich DB-Verbindungen oder Limits werden erreicht. Tritt das auch zu bestimmten Zeiten gehäuft auf, z. B. bei höherer Last?

ReinerS

Hmm, sind wir sicher, dass das nicht am Firefox liegt?
Habe seit etlichen Tagen auch immer kurzzeitige Internetprobleme die aber meist bei nem Neuladen der jeweiligen Seite weg sind.

Werde das mal mit dem Chromium als Vergleich testen.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

edlin

Zitat von: ReinerS in 2026/04/22, 14:50:57
Hmm, sind wir sicher, dass das nicht am Firefox liegt?
Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass es nicht am Browser liegt. Die Meldung kommt ja vom "gegnerischen" Server, auf dem SMF und die Datenbank ein Problem haben, zueinander zu finden.
ZitatHabe seit etlichen Tagen auch immer kurzzeitige Internetprobleme die aber meist bei nem Neuladen der jeweiligen Seite weg sind.
Heute ist es wieder besonders schlimm. Muss bald meine F5-Taste ersetzen.
ZitatWerde das mal mit dem Chromium als Vergleich testen.
Gibt es schon erste Ergebnisse der Studie? Kann man die Methodik der Studie irgendwo einsehen? Wird es ein Review geben? Fragen über Fragen ...

edlin
,,Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance."

Winston Churchill

DeepDayze

The issues with the database still are occurring and if the forum is already on the new server then this may have to be something with the forum software or the backend database.

devil

We have not had time to move the forum over to there LinuxNews server. I just got back from vacation a couple days ago.

Wir hatten noch keine Zeit, das Forum auf den LinuxNews-Server umzuziehen. Ich bin erst vor ein paar Tagen aus dem Urlaub zurückgekommen.