...das können wir auch selber...!?

Started by devil, 2011/07/21, 20:14:54

Previous topic - Next topic

se7en11

Also ich sehe allgemeines Interesse.
Viele die helfen wollen, aber außer devil und towo (wenn der dabei ist) ist niemanden dabei der Erfahrung mit solchen Projekten hat.
Bevor hier alle von A nach Z springen und dem Kind einen Namen geben, wäre meiner Meinung nach jetzt die Zeit zu klären was brauchen wir.
Ich hab selbst nie in einem solchen Projekt mitgearbeitet und stelle mir das evtl. ein bisschen einfacher vor als es ist.
Ich würde sagen wir brauchen:
1. jemand der den Kernel pflegt.
2. Die scripts wie ceni, kernel-remover sind gut, und wenn diese enthalten bleiben könnten wäre das eine tolle Sache.
3. ein modifiziertes pyfll baut aus debian/sid
4. ein Art Team macht das ganze ansehnlich
5. Leute die sich um Forum/Wiki/Dokumentation kümmern
6. PR die das Produkt anpreisen.

Wenn sich raus stellt das es genug freiwillige gibt die sich an den verschiedenen Punkten beteiligen können und die Arbeit nicht an 2 Leuten hängenbleibt, dann kann man weiter planen.

Weltherrschaft oder nicht der Zeitaufwand/Arbeit ist der selbe. Die Auswirkungen aber nicht.

bluelupo

Quote from: "devil"
[...]
und was meinst du genau mit 'aptosid als Unterbau verwendet'?
der unterbau wird wohl ein modifiziertes pyfll sein.
Hi devil,
ich meine damit vor allem den aptosid-Kernel, den möchte ich nicht in einer neuen Distri nicht sehen. Man kann und sollte gerne darauf aufbauen aber einfach 1:1 übernehmen - Nein Danke!

Ich habe nichts einzuwenden gegen Tools die zufällig auch in aptosid verwendet werden, auch bei der zu entstehenden neuen Distri zu verwenden.

devil

Man kann und sollte gerne darauf aufbauen aber einfach 1:1 übernehmen - Nein Danke!
wie kommst du auf die idee, das könnte geplant sein?

greetz
devil

ayla

wollen wir den benutzern dieses forums ein iso bieten dass auf deren bedürfnissde eingeht?
oder
wollen wir weltherrschaft?
beide vorhaben hätten ziemlich verschiedenen aufwand und implikationen.

greetz
devil

Wo läge denn der Unterschied?
Außer daß der Aufwand für die Promotion wegfallen würde?

bluelupo

Quote from: "se7en11"
Wenn sich raus stellt das es genug freiwillige gibt die sich an den verschiedenen Punkten beteiligen können und die Arbeit nicht an 2 Leuten hängenbleibt, dann kann man weiter planen.
Konkrete Planungen, Vorstellungen, Wünsche und mehr bitte ins Wiki eintragen. Danke!

bluelupo

Man kann und sollte gerne darauf aufbauen aber einfach 1:1 übernehmen - Nein Danke!
wie kommst du auf die idee, das könnte geplant sein?
Hi devil,
dann habe ich das falsch interpretiert aus deinen Äußerungen. Aber gut das wir darüber geredet haben ;-)

arwa

wollen wir den benutzern dieses forums ein iso bieten dass auf deren bedürfnissde eingeht?
oder
wollen wir weltherrschaft?
Ich würde sagen: Ein eigenes ISO, dass den Benutzern dieses Forums zusagt, sollte auch für andere interessant sein, oder? Oder wo siehst Du den Unterschied? Deutsch vs Multilingual?

Eine Weltherrschaft anzustreben, also aktiv zu promoten oder so, halte ich nicht für nötig. Erfolg kommt von alleine, wenn man gut genug ist und lang genug durchhält.

arwa

Ach noch was zu den non-free-Quellen: Wenn ich mich recht erinnere, wurde ich bei Installation von aptosid 2011-01 gefragt, ob ich non-free zu den Quellen hinzufügen will wegen irgendwelcher Firmware oder kernel Modulen oder so. Das ist doch genau das, was Ihr wollt, oder?

Lanzi

Kaum liest man ein paar Tage nicht mit (Urlaub), und schon gehts hier rund :-)
Nun ich denke mal, dass es nicht am Wetterund zuviel Sonne liegt, dass ihr auf solche Ideen kommt...

Erstmal vorweg, meine Unterstützung habt ihr. Programieren kann ich nicht, Skripte bestenfalls im Ansatz nachvollziehen und ich habe immer nur periodisch Zeit - also nicht gerade perfekt.
Aber ich kann als Fotograf Bilder beisteuern (z.B fürs Artwork) und ich bin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit nicht so schlecht. Sicher ginge auch was im Wiki, Forum etc. Eine weitere Stärke ist das Entwickeln von Konzepten...

Zweitens: ihr seid wahnsinning! ;-)
Devil und towo wissen was auf uns zukommt... aber weiß es auch der Rest...?

Drittens: Devil hat Recht mit vielem: Au0enwirkung beachten! AB jetzt muss alles sorgfältig geplant werden und zwar nicht unbedingt für alle öffentlich sichtbar. So manches Projekt ist schon am Anfang durch Querschläge von Neidern gescheitert. Auf wen ich da anspiele überlasse ich Eurer Phanatsie :-)

Ich schlage ein Forum für die zukünftigens Beteiligten vor. Bei der Registrierung mit Angabe des Realnamens. Das verhindert Kuckuckskinder von Anfang an.

Devil hat auch recht was die Zielsetzung angeht. Die sollte in einem solchem Forum festgelegt werden. Dazu gehört ein Board/ Wiki, wo sich jeder Beteiligte mit a) seinen Fähigkeiten und b) WÜnschen äußern kann!

Viertens: Drüber nachdeneken, weitere fähige Leute ins Boot zu holen!

fünftens: Anbindung an Debian und Kooperation: unbedingt. Unfreies erleichtern, warum nicht...

sechstens: ihr seid wahnsinnig ;-)

DonKult

Quote from: "antitainer"Ich denke wir sind uns einig, dass die slh-Kernel sehr gut sind. Aber wenn die (neue) Distri keinen aptosid Unterbau haben soll, heißt dass nicht auch: kein slh-Kernel? Er wird bestimmt nicht begeistert sein, wenn sein Kernel für eine andere Distri verwendet wird. Damit wäre ja das s.g. Alleinstellungsmerkmal von aptosid weg...
Also nur mal für die Theorie: Die Quellen von aptosid sind GPL (oder teilweise anders ähnlich freies) und damit kannst du sie verwenden wofür die möchtest solange du dich an die Lizenz hälst. Das geht natürlich auch anders rum - wenn mir "euer" Artwork gefallen würde, könnte ich es auch für meine höchst eigenes donsid verwenden (entsprechende Lizenz vorausgesetzt). In wieweit man dann allerdings nicht doch eher ein Remaster aka Fork aka Derivat von aptosid ist anstelle einem "selbstständigen" Derivat direkt von Debian muss man selbst entscheiden - und möglichst auch so kund tun: Ubuntu bekäme viel Gegenwind auf sozialer Ebene entgegen geblasen wenn man aufhören würde zu sagen das man ein Debian-Derivate ist. Ehre wem Ehre gebührt, den wer beißt schon die Hand die ihn füttert... ;)

@Lanzi: "Ihr seit wahnsinnig" *volle zustimmung* ;)
Keine Sorge, Neider wirst du schwerlich finden unter denen die wissen was dahinter steht. Ungläubige - und zu denen zähle ich mich - dafür um so mehr - neben vielen "Don't Care"s natürlich. Es ist ein großer Unterschied zwischen "drüber reden" und "machen". Nicht selten ist ein Großteil der Wirkung und vorher bekundeten Arbeitskraft verflogen bevor die "Tüte" ganz aufgeraucht ist (für die nicht Eingeweihten, das ist eine Anspielung auf den letzten Abspalterversuch: canabix). Wie jedem anderen Projekt (wobei man das bei diesem momentan ohne feste Ziele schwerlich so nennen kann) von dem ich so höre wünsche ich auch diesem viel Glück, glauben das es was wird tue ich aber erst wenn ein bis drei normale Releasezyklen überstanden sind...

agaida

Man muss nicht komplett wahnsinnig, psychisch krank oder alkohl- und/oder drogenabhängig sein, um so was anzudenken. Es erleichtert die Sache und die Umsetzung aber ungeheuer. Das ist historisch gewachsen:
There are two major products of Berkley, CA -- LSD and UNIX.  We don't belive this to be strictly by coincidence.
Jeremy S. Anderson
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

hschn

Hallo,

hier ein paar Gedanken von mir:

- ich finde die Idee sehr gut, bin auch gerne bereit zu testen
- wenn man was neues aufbaut, muss ZUERST einmal klar sein, was das Alte GUT gemacht hat, also aptosid!
- was soll bleiben, was soll sich ändern, was kann man ändern?
- wer macht definitiv mit, mit welchem Können

Grüße
hschn
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut (Karl Valentin)

devil

eigendynamik ist immer wieder interessant. eigentlich geht es hier darum, zu schauen ob generell interesse da ist und mitarbeit denkbar. deswegen muss ich das mal wieder etwas runterkochen.
es gibt eine reihenfolge, die man bei sowas einhalten sollte. der erste schritt ist getan, mehr als zu glauben, dass die bekenntnisse hier ernst gemeint sind, kann man nicht. inwieweit sie dann auch auf dauer umgesetzt werden, weiss keiner.

nächste schritte wären:

* werte festklopfen
*vision entwickeln und detaillieren

da bin ich ganz bei lanzi, das muss und soll nicht öffentlich ohne einstiegshürde (anmeldung) zugänglich sein. ich plädiere für eine (oder mehrere) mailingliste(n). die muss man zumindest abonieren.

greetz
devil

bluelupo

Welche Mailinglisten sind erwünscht (Namen)? Ich würde bei Googlegroups diese dann anlegen.

Lanzi

ich bin gegen eine solche Liste. Das ist zu unübersichtlich. Neige eher zum Forum ;-)