...das können wir auch selber...!?

Started by devil, 2011/07/21, 20:14:54

Previous topic - Next topic

devil

mal laut nachgedacht: newsid-todo :: newsid-kernel (wobei newsid als codeneme gemeint ist)
sollte imho reichen?

greetz
devil

agaida

+1
Hört sich gut an, Interesse ist wohl vorhanden, so ein Plan wäre nicht schlecht. Nur nach Anmeldung zu erreichen ist auch nicht schlecht. Was haltet ihr von der Idee, ein Projekt aufzusetzten:

//arbeitsname.dontexist.com - dahinter ein Redmine oder
newsid.dontexist.com
chili gelegt. Hätte ein paar Vorteile:
* Wiki in Einsatzbereit
* Tasks, Features, Issues in Einsatzbereit
* Foren in Einsatzbereit
* Nicht öffentlicher Teil
* Benutzerverwaltung integriert
* mit einem Namen über DynDNS nicht wirklich an einen Ort gebunden
* Bei Bedarf könnten da auch Sourcen mitverwaltet werden (in den gängigen Formaten)
* Standardsoftware, kann bei Bedarf auch schnell ohne Probleme an einen anderen Platz migriert werden

Nachteile:
* wo auch immer es liegen würde, ein passenger sollte eingerichtet sein (werden)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

devil

Redmine oder chili sind mir nicht geläufig. ich kenne lediglich Trac in der sparte. ich bin aber da nicht festgelegt. wenn der aufwand gering bleibt, könnte man das durchaus jetzt schon machen. plattgemacht ist es bei bedarf schnell.

greetz
devil

agaida

newsid gefällt mir ausgesprochen gut ;)
newsid.dontexist.com ??
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

devil

von mir aus gerne :)

greetz
devil

bluelupo

Redmine scheint, nach dem ersten überfliegen, ganz brauchbar zu sein als Projektseite.
+1 für newsid  :wink:

devil

ja, scheint von den features zumindest ebenbürtig mit Trac, bei besserem aussehen und übersicht. svn is auch drin...

greetz
devil

agaida

redmine vs. trac: bei redmine ist der geek-Faktor niedriger. Es ist leichter einzurichten, leichter zu bedienen, höher integriert. Es ist sauschnell, sieht hübsch aus und hat einen ganz entscheidenden Nachteil: Da sich die Buben von trac in der ein oder anderen Zeile recht intensiv mit Moin beschäftigt haben ist die Wiki-Engine von trac zwar etwas sperrig, aber für jemanden, der flüssig Moin schreibt, besser zu bedienen und ohne Neid leistungsfähiger.

Wenn man mit den zugegebenermaßen etwas eingeschränkten Möglichkeiten eines textile-Markups leben kann, ist man sehr gut bedient. Dank  devils Hilfe hatte ich ja längere Zeit ein Moin am laufen. Nach verschiedenen Tests mit Miethosting und eigenem Server empfinde ich redmine als deutlich stressfreier. Falls alle Stricke reissen oder die Anforderungen höher werden, kann man bei Bedarf ja noch auf Jira und Co. gehen. Spätestens damit bleiben dann keinerlei Wünsche und Fragen mehr offen. Dafür bräuchte man aber erst mal ein existierendes Projekt, das ist nicht ganz ohne aufzusetzen.

@devil: Was findet ihr alle an svn so toll?

devil

svn? ich kann es.
git nur rudimentär.
ist bei mir aber keine präferenz.
ich hab auch mittlerweile mit einem redmine-user gesprochen, der es, abgesehen von der perversen sprache (ruby on rails), recht benutzbar und stabil ist.

greetz
devil

agaida

;) da ich weder python noch ruby so beherrsche, dass ich damit meinen Lebensunterhalt verdienen könnte - ruby sieht im Quelltext hübscher aus, ich lese es lieber. Aber das liegt im Auge des Betrachters.

holgerw

Hallo,

schon @Lanzi sprach an, dass eine Kommunikation über das Forum einfach ist. Wenn andere Mittel gewünscht sind, könnt Ihr uns  Anwender mal ein wenig aufklären? Was für eine Mailingliste wollt Ihr anlegen und wie kann man darüber kommunizieren? Bitte macht es Leuten nicht so schwer, die vor allem über ein Forum kommunizieren und Anwender sind. Mich noch in andere Kommunikationsmittel einarbeiten zu müssen, um daran teilzunehmen, dafür fehlt mir einfach die Zeit.

Viele Grüße,
 Holger

cryptosteve

Hi Holger,
Mailinglisten tun nicht weh. Einfach auf einer Webseite Deine Mailadresse eingeben, dann bekommst Du eine Bestätigungs-eMail, auf der Du nochmal auf einen Link (oder hilfsweise per eMail antworten musst). Fortan bekommst Du dann Mails von der Liste, auf die Du einfach wie gewohnt antworten kannst. Statt eines Empfängers geht die Mail dann an die Liste, während sich die Mailinglistensoftware darum kümmert, dass jeder eine Kopie bekommt, der sich dort angemeldet hat.

Der Vorteil liegt unbestreitbar darin, dass man über Mails besseres Threading hat, d.h., gerade bei umfangreicheren Diskussionen ist es wesentlich leichter, den Überblick zu behalten.

Insgesamt ist das jedenfalls nicht schwer und man muss sich auch nicht aufwendig einarbeiten. Ein Mailprogramm wie Thunderbird/Icedove reicht aus.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

holgerw

Hallo Steve,

danke für Deine Erklärung, das ist ja einfach zu handhaben.

Viele Grüße,
 Holger

devil

nicht, dass ihr denkt, das thema sei genauso schnell eingeschlafen wie es auftauchte...
wir setzen gerade eine neue plattform auf, die uns mehr möglichkeiten bietet, sowohl weiter zu diskutieren, als auch geordnet brainstrorming zu betreiben und ergebnisse besser zu ordnen und weiter zu diversifizieren. wir werden interessierte in den nächsten tagen dazu einladen.

und noch ein hinweis auf 3 zum thema passende vorträge bei der debconf11:

Raphael Herzog - Debian Rolling Bof                (heute)     26.7. 12:00 http://video.debconf.org:8000/Roundroom.ogv
Andreas Tille - Derivatives Roundtable Donnerstag,             28.7. 10:00 http://video.debconf.org:8000/Auditorium.ogv
Stefano Zacchiroli - Debian dErivatives eXchange (DEX) BoF     28.7. 11:00 http://video.debconf.org:8000/Auditorium.ogv

Wer keinen dezidierten player zur hand hat, kann auch per http://debconf11.debconf.org/watch.xhtml teilhaben.

greetz
devil

antitainer

Quote from: "devil"nicht, dass ihr denkt, das thema sei genauso schnell eingeschlafen wie es auftauchte...
wir setzen gerade eine neue plattform auf, die uns mehr möglichkeiten bietet, sowohl weiter zu diskutieren, als auch geordnet brainstrorming zu betreiben und ergebnisse besser zu ordnen und weiter zu diversifizieren. wir werden interessierte in den nächsten tagen dazu einladen.

danke für die Info  :D

Grüße