nutzen hier noch andere wieder OpenOffice?

Started by holgerw, 2012/02/08, 07:01:38

Previous topic - Next topic

holgerw

Hallo,

in vielen Distributionen wurde OpenOffice durch LibreOffice ersetzt. Nun habe ich vor kurzem wieder auf OpenOffice umgestellt.

Bei meiner Vorlage für Konzert-Begleitscheine zeigten sich üble Darstellungsfehler: Linien einer eingefügten Tabelle hatten genau die umgekehrte Balkendicke, das heißt, dünne Linien wurden hässlich dick dargestellt, dicke Linien dagegen dünn. Beim Scrollen gab es Artefakte.

Unter OpenOffice ist die Darstellung sauber. Da das Projekt auch Debian Pakete anbietet, war es sehr einfach, die Software unter siduction zu installieren.

Wie sieht es bei Euch aus? Sind hier noch andere Nutzerinnen und Nutzer wieder zu OpenOffice gewechselt, und wenn ja, warum?

Viele Grüße,
 Holger

ralul

Vielleicht als Hintergrund: Als Libreoffice das erstemal ein Release hatte, kurz nach dem Fork, brauchte es 9 Gigabyte um sich kompilieren zu lassen. Da war es praktisch noch openoffice. Jetzt sind sie auf unter der Hälfte beim Kompilieren angelangt.

Da kann es schon sein, das Teile aus der langen Historie der Software eingestampft wurden, die doch noch (in seltenen Fällen) gebraucht würde :(

Dafür hat Libreoffice mit seiner jetzt schlankeren Code Basis die Chance sich schneller weiter zu entwickeln :)

Aber wer weiss: ibm steht zB auf der Openoffice Seite. Mal sehen wie es weiter geht in diesem Wettbewerb.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

ReinerS

Mir ist bis jetzt noch nichts derartiges widerfahren und hatte auch bisher nichts dergleichen gehört. Hatte bisher auch fleissig die Verwendung von Libre-Office propagiert.
Aber ich werde jetzt doch verstärkt ein Auge darauf haben.

Inkompatibilitäten von neuen Versionen (so sehe ich Libre- Office da es auch unter Debian OpenOffice "einfach" ersetzte) zu bestehenden Dokumenten sind ein echter Alptraum und waren bisher eigentlich nur von woanders bekannt.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Lanzi

Eine winziger Unterschied, der in meiner täglichen Arbeit enorm nervt:
Libreoffice hat im Druckdialog das Feld "aktuelle Seite drucken" entfernt.

Die Doks meiner Bücher sind viele Seiten lang und da ich täglich mehrere Einzelseiten draus brauche habe ich das Prblem nun immer erst die Seitenzahl zu bestimmen und sie eintippen zu müssen.
Das war eine gute Funktion, einfach anklicken "aktuelle Seite" und gut wars!

OppaErich

Quote from: "Lanzi"Eine winziger Unterschied, der in meiner täglichen Arbeit enorm nervt:
Libreoffice hat im Druckdialog das Feld "aktuelle Seite drucken" entfernt.
Ach Du... Da musste ich jetzt selbst erstmal nachsehen, dass konnte ich ja gar nicht glauben.  :?

ReinerS

Ooops, habe ich auch erst jetzt bemerkt :(

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

oduffo

Man kann aber einen Textbereich (oder eine gamze Seite) markieren und drucken.

Ich habe schon oft geflucht, wenn ich noch einige Zeilen markiert hatte, und dann vorm Drucken vergessen habe, die Markierung aufzuheben.

Gruß
oduffo

reddark

Lanzi

danke für den Link reddark. Unklar, was man mit dem neuen Druckdialog einsparen wollte...
Mag den Thread nicht länger hier missbrauchen....
back to topic :-)

holgerw

Hallo @Lanzi,

QuoteMag den Thread nicht länger hier missbrauchen....
back to topic

QuoteWie sieht es bei Euch aus? Sind hier noch andere Nutzerinnen und Nutzer wieder zu OpenOffice gewechselt, und wenn ja, warum?

Ihr seit bisher sehr beim Thema, ich habe doch nach Gründen gefragt. Und Mängel beim Druckdialog gehören genauso dazu, wie eine fehlerhafte Darstellung von Tabellen.

Viele Grüße,
 Holger

Lanzi

ja, im Grunde richtig :-)
Kam mir gestern dann aber doch sehr einseitig vor :-)

Also, momentan bin ich recht zufrieden mit LO, aber so ein paar Sachen hat man immer zu meckern.
Ich schreibe und erstelle halt sehr viel damit, da ist man natürlich von Fehlfunktionen oder Ungereimtheiten eher genervt.
Ob OO jetzt besser ist, kann ich noch nicht sagen. Vermutlich sind die Unterschiede auch eher kleiner.
Allerdings weiß ich auch nicht, ob da wirklich noch viel bei OO passiert.

Hat jemand mal versucht beide parallel zu installieren? geht das mittlerweile?

nepomux

Hat jemand mal versucht beide parallel zu installieren? geht das mittlerweile?
Ich hatte bis gerade noch aptosid drauf und habe für den Umstieg siduction komplett neu installiert.
Auf meiner aptosid Installation hatte ich beide parallel am laufen.
Jetzt hab' ich mich komplett LO zugewandt (3.5.0rc3 aus experimental), da es jetzt endlich mit meiner Preiskalkulationsvorlage nicht mehr abstürzt.
Alle LO-Versionen bis hin zur 3.4.5 sind mir beim laden meiner Vorlage immer abgestürzt. Nu geht's.
Man sieht, es entwickelt sich :)

Grüße, Claus

Ignaz

Quote from: "holgerw"
Bei meiner Vorlage für Konzert-Begleitscheine zeigten sich üble Darstellungsfehler: Linien einer eingefügten Tabelle hatten genau die umgekehrte Balkendicke, das heißt, dünne Linien wurden hässlich dick dargestellt, dicke Linien dagegen dünn. Beim Scrollen gab es Artefakte.

Derlei Probleme habe ich in der Arbeit auch. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber LibreOffice bringt irgendwie Linienbreite und Linienabstand durcheinander. Ich will nächste Woche mal auf meinem Arbeitsrechner nachschauen.

QuoteUnter OpenOffice ist die Darstellung sauber. Da das Projekt auch Debian Pakete anbietet, war es sehr einfach, die Software unter siduction zu installieren.

Ich hab mir extra eine virtuelle Maschine mit Debian Squeeze aufgesetzt, um OpenOffice.org wiederzuhaben. Das Kernteam hat zwar ein Bugfix-Release namens »White Label Office« herausgebracht, aber die konnte ich nicht installieren. dpkg stört sich an der Architektir »x86_64« statt »amd64« (was ja das selbe ist) und ein --force-architecture lässt 'nen Haufen halb konfigurierter Pakete übrig.

Die Pakete von OpenOffice.org sind mir mit fast zwei Jahren mittlerweile zu alt. ;)

Grueße
Ignaz

devil

holgerw

Hallo Ferdinand,

leider bringt Version 3.5 keine Besserung, es wird sogar noch schlimmer bei der Darstellung.

Ich überlege sogar schon, Softmaker Office in der Linuxversion 2010 für 70 Euro zu kaufen. Die kriegen sehr gute MS Office Kompatibilität hin, und meine Vorlage sieht so aus, wie sie aussehen muss.

Viele Grüße,
 Holger