seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/08/12, 14:10:45


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: !Spam im wiki?  (Read 19621 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.


Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.809
!Spam im wiki?
« Reply #1 on: 2012/02/15, 16:18:44 »
Autoren:

Janwyle
Sawylei
Beides mal "wyle" mitten drin.

Die Themen sind jedenfalls offTopic hier. Und die "externen" Links sehr suspekt.

Nutzer bitte sofort sperren!!!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
!Spam im wiki?
« Reply #2 on: 2012/02/16, 07:42:52 »
ralul: Mit der jetzigen Struktur des Wikis haben wir fast keine Chancen, was sinnvolles dagegen zu tun. Wenn Du dich aber auf unserer Wiki-Spielwiese umschaust, wirst Du sehen, dass ich da diese Möglichkeiten des Missbrauchs schon dichtgemacht habe.

Es liegt auch nicht am bösen Willen meinerseits, dass die Migration noch nicht abgeschlossen ist, es fehlt einfach die Manpower.

Punkte, die jetzt noch fehlen: Ein funktionierender Skin für Siduction auf Vektor-Basis, die Technik ist zu 90% erledigt und natürlich Design und vor allem Integration. Ich hoffe, dass ich das zum nächsten Release erledigt bekomme. Aber nicht drauf festnageln.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: !Spam im wiki?
« Reply #3 on: 2012/02/16, 07:47:07 »
Als eigener Post: Falls sich jemand wirklich darum dauerhaft kümmern möchte: Man kann sich über alles unterhalten, so was sollten wir auf #siduction-core besprechen. Mit den entsprechenden Rechten kann man natürlich auch schon jetzt Herr der Lage werden. Wenn sich also jemand berufen fühlt, den Lösch-Admin zu machen: Wir sind immer ganz Ohr.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline Goldhamster

  • User
  • Posts: 76
RE: !Spam im wiki?
« Reply #4 on: 2012/02/16, 12:18:38 »
@agaida Lösch-Admin auf was bezieht sich das genau forum und/ oder wiki ?
forum de und/oder en wenn es um de geht würde ich es machen bin ca 4 mal am tag im forum und mal im wiki!!!

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: !Spam im wiki?
« Reply #5 on: 2012/02/16, 12:59:43 »
Lösch-Admin ist ein wenig überspitzt dargestellt. Trifft aber so ziemlich den Kern der Sache eines Reviewers, der sich die Pflicht ans Bein nagelt, Änderungen im Wiki auf Sinnhaltigkeit zu überprüfen. Und oben erwähnte Artikel dienen imho nicht den durch unser Wiki geförderten Interessen. Auch wenn ich von der Zensur und Löschwut bei Wikipedia nichts halte, sollte man sich aus reinem Eigeninteresse mal über einen Review-Prozess unterhalten. Lass uns das bei Interesse mal im IRC bekaspern, da ist Kommunikation flinker und direkter. Wie schon geschrieben, #s-core bietet sich da förmlich an.

Das Problem, dass wir momentan im Wiki haben, haben wir übrigens auch im Blog. Da machen momental devil und meine Wenigkeit die Drecksarbeit. Eigentlich recht erfolgreich, da auf ca. 200-300 Kommentare Spam wirklich mal ein sinnvoller Kommentar kommt, der sonst im Spam-Wust untergehen würde. Ansonsten: Fürs neue Wiki gilt: "alles wird besser"(tm)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.809
RE: !Spam im wiki?
« Reply #6 on: 2012/02/16, 13:19:23 »
@Goldhamster, das hier ist über einen Mißbrauch im Wiki. Die oben genannte Links sind eindeutig Spam:
Du kannst ja mal versuchen diese Seiten zu editieren:
- alles weglöschen
- hinschreiben: Das war ein Spam von User Janwyle - Goldhamster

Dann ist in der Historie die Seite noch vorhanden zwar noch vorhanden...

Die Frage ist, ob man solche Seiten leicht sieht, wenn sie nicht auf unseren Meta-Theme-Wiki Seiten verlinkt sind.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: !Spam im wiki?
« Reply #7 on: 2012/02/16, 13:25:37 »
@ralul: Das ist einfach. Die Fragen, die sich stellen, sind andere:
* wie werde ich Spamuser, wenn sie denn mal angelegt sind wieder los
* wie verhindere ich, dass sich Spamuser anlegen können und sofort Schreibrechte haben
* Wie gestalte ich den Prozess so, dass für Benutzer, die wirklich was zu schreiben haben, dieser Eingriff in das Wiki-Prinzip nicht zu lästig wird
* Wie implementiere ich das?

Auf einem System mit ssh-Zugang kein Problem. Haben wir aber momentan unter dem Wiki nicht. Das, was in den Brunnen gefallen ist, kann man nachhalten, es ist nur Arbeit. Erneute Spamversuche kann man auch einfachst nachhalten, wenn man jemanden hat, der sich darum kümmert. Das ist trivial.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline bluelupo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.066
    • BluelupoMe
RE: !Spam im wiki?
« Reply #8 on: 2012/02/16, 13:30:42 »
Hi zusammen,
diesen Mist kenne auch von meinen Wiki, absolut gleiche Aufmachung der erstellen SPAM-Artikel. Ich vermute die werden von SPAM-Bots automatisiert ins Wiki geschrieben.

@aigada: Hast du eine CAPTCHA-Extension im Mediawiki installiert?

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: !Spam im wiki?
« Reply #9 on: 2012/02/16, 13:33:37 »
@Bluelupo:
ich habe am alten Wiki so ungefähr gar nichts gemacht. Captcha hilft da glaube ich auch nicht. Wenn das ohne Datenbankänderung geht, dann sollte man das trotzdem mal machen. Ist halt das selbe Problem mit dem Space wie in Deinem Wiki.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline bluelupo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.066
    • BluelupoMe
Re: RE: !Spam im wiki?
« Reply #10 on: 2012/02/16, 14:24:35 »
Quote from: "agaida"
Als eigener Post: Falls sich jemand wirklich darum dauerhaft kümmern möchte: Man kann sich über alles unterhalten, so was sollten wir auf #siduction-core besprechen. Mit den entsprechenden Rechten kann man natürlich auch schon jetzt Herr der Lage werden. Wenn sich also jemand berufen fühlt, den Lösch-Admin zu machen: Wir sind immer ganz Ohr.

Hi agaida,
also ich könnte mich damit anfreunden das MediaWiki zu betreuen. Bleibt das auch so im neunen Wiki (wird die Wikiengine ausgewechselt)? Was mir halt fehlt ist Datenbank-Know-How (z.B. einen Dump zur Sicherung Wiki-DB durchzuführen o.ä.).

Würde mich freuen wenn mir jemand das näher beibringen könnte ;-)

Inhaltlich kann ich mich schon um die Qualität der Artikel kümmern, WikiSysOp-Tätigkeiten sind auch nicht das Problem.

Ich denke das für diese Tätigkeit besser zwei Leute verantwortlich sein sollten, da könnte man die anfallenden Arbeiten aufteilen.

@all: Fühlt sich von euch jemand angesprochen?

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.047
    • http://www.klangruinen.de/
Re: RE: !Spam im wiki?
« Reply #11 on: 2012/02/16, 14:39:53 »
Also Löschadmin könnt ich mir fürs Wiki auch vorstellen ... evtl. auch Formatierungsanpassungen, wenn jemand das vergessen hat bzw nicht weiss wie es geht ..
Hab zwar mit Wikis erfahrungen, aber weniger mit Mediawiki, hab immer PMWiki genutzt ;)

Offline bluelupo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.066
    • BluelupoMe
Re: RE: !Spam im wiki?
« Reply #12 on: 2012/02/16, 14:51:02 »
Hi reddark,
okay, das ist gut ;-)

Sag doch bitte mal aigada Bescheid (per PM oder im IRC #siduction-core)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.637
Re: RE: !Spam im wiki?
« Reply #13 on: 2012/02/16, 17:06:44 »
Keine Ahnung, ob das jetzt völlig weltfremd und überhaupt geeignet für dieses Wiki ist, aber für eine meiner Joomlaseiten habe ich den Anmeldeprozess an eine Bestätigung meinerseits (!) geknüpft. D.h. ein User registriert sich, ich sehe es im Backend und ich muss dann erst zustimmen, ob er tatsächlich freigeschaltet wird.
So ist der Gästebuchspam auf null zurückgegangen.

Denn im Gegensatz zum Forum  muss echt nicht jeder spontan ins Wiki schreiben. Davon ist mehr Schaden zu erwarten als Nutzen.
Die Nutzer, die wirklich etwas beizutragen haben, habe sicherlich nichts dagegen auf eine Bestätigung zu warten, weil es ja auch ihre eigene Arbeit schützt!

Edit: Die Freischaltung fürs Wiki könnte auf Grundlage der Forenpoostings erfolgen. Wer mehr als 20 Postings hat, wird freigeschaltet. SO hat der Wikiadmin es leichter, zu entscheiden.

Offline bluelupo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.066
    • BluelupoMe
Re: RE: !Spam im wiki?
« Reply #14 on: 2012/02/16, 19:38:02 »
Hi Lanzi,
für's Mediawiki gibt es Unmenge an Erweiterung (Extensions), davon sind einige Erweiterungen gegen die SPAM-Plage und Vandalismus dabei.

ConfirmAccount ist dazu gedacht den Wildwuchs von Useraccounts einzudämmen, d.h. Accounts werden erst freigeschaltet wenn ein verantwortlicher WikiSysOP zustimmt.