Netzwerkkonfiguration vereinfachen

Started by bluelupo, 2012/03/02, 09:00:01

Previous topic - Next topic

ted

Auch hier keine Probleme mit einem 1&1 Surfstick.ID 19d2:0031 ZTE WCDMA Technologies MSM MF110/MF627/MF636
Getestet mit 1&1, Vodafone und O2 auf 2 Schlepptops unter Xfce mit dem "Gnome-Dingens" :-)

Gruß, ted

devil

danke fürs testen

greetz
devil

ayla

Mit installiertem modemmanager wird mein O2-Stick sofort erkannt und ich kann ihn problemlos und einfach konfigurieren, trotz miesem Empfang im Haus. Umschalten zwischen WLAN und UMTS einfach durch Häkchen setzen/löschen.

nekosilvertail

Also das erste was ich an meiner Distro verändere:
Ich installiere wicd und wicd-gtk für WLAN.

Für Kabelverbindungen nutze ich dhclient von Linux selbst.

Ceni will ich aus Prinzip nicht nutzen, da es die WLAN-Passphrases im PlainText hinterlegt.

Eine alternative habe ich auch nach einer Zeit nicht gefunden. Aber ich würde da auch wieder etwas eigenens suchen (versuche GTK sowie KDE fern zu bleiben und nutze TK)

lg

oduffo

LAN, WLAN und UMTS funktionieren einwandfrei mit NM.

Installation des Huawei-Sticks ID 12d1:1001 Huawei Technologies Co., Ltd. E169/E620/E800 HSDPA Modemwar problemlos. Zugangsdaten etc. für Fonic wurden automatisch richtig gesetzt. Außer Eingabe der PIN waren keine Eingriffe nötig.

Läuft jetzt seit zwei Tagen mit häufigem testweisen Umschalten zwischen den Netzen.

Mein Fazit: NM als Standard setzen, aber ceni als Fallback mitliefern.

Gruß
oduffo

Sordon

Quote from: "hefee"@sodorn:
du musst beim erstellen sagen, das du eine systemweite Verbindung haben willst. Ist ein Häcken direkt unter dem Namen.
Hmh, habe mal das Häkchen gesetzt. Dann sollte ich einen Benutzeraccount angeben. Hier hätte ich gedacht, dass ich root auswählen muss, aber es wurden nur die anderen Nutzerkonten angezeigt. Habe dann mal eins ausgewählt und das entsprechende Passwort eingegeben.
Tja, danach ging gar kein WLAN mehr. Habe dann mal NM gepurged und alle Konfigurationsdateien gelöscht. Dann neu installiert und keinen systemweiten Zugang eingerichtet. Half aber auch nichts. Habe NM wieder runtergeschmissen und jetzt ist wieder Ceni mit WPA Roaming im Einsatz.

ayla

Hab gerade, da ich kein X mehr hatte und ein d-u machen musste, festgestellt daß es problemlos ist in init 3 ceni zu benutzen, anschließend mit "remove configuration" die ceni-Konfiguration wieder zu löschen, um dann, nach einem reboot, wieder mit dem NM ohne den neu konfigurieren zu müssen oder sonst was, online zu sein.
Ich weiß, es gibt auch nmcli... war nur bisher zu bequem um mich damit zu beschäftigen und daß diese Variante problemlos funktioniert lässt mich das auch noch etwas aufschieben.

Gruß
ayla

devil

In Chemnitz gabs erst mal mit NM und dem kde widget kein wlan. Nach einer viertel Stunde rumärgern NM und freunde deinstalliert, ceni laufen lassen und alles was gut. Bei towo mit gtk gings besser.

Ich wollte zwar im Verlaufe der Konferenz nochmal NM weiter testen, kam aber nicht mehr dazu.

Ist denn nach eurer Erfahrung nur das kde widget mistig?

greetz
devil

bluelupo

Ich habe in Chemnitz den NM für's WLAN genutzt und es hat auch funktioniert im KDE. Das WLAN war zwar etwas instabil das kann man aber den NM nicht zuschreiben, sondern nur der Infrastruktur vor Ort. Mit einem Wechsel zu einer UMTS-Verbindung war dann das Netz wieder verfügbar.

Das Widget funktionierte bei mir soweit ganz gut. Man müsste zum Vergleich auch mal den Kommandozeilenclient nmcli testen.

holgerw

Hallo Ferdinand,

ich bin sehr zufrieden mit dem NM unter KDE. Im Zug bekomme ich damit eine Verbindung über mein Smartphone hin, zu Hause habe ich ohne Schwierigkeiten dann Internet über unser Wlan.

Ich habe beide Verbindungsmöglichkeiten über den NM konfiguriert. Ich werde beim KDE Start nur nach meinem Kwalletpaßwort gefragt, habe ich das eingetippt, steht die Wlan Verbindung sofort.

Viele Grüße,
 Holger

ayla

hm. Ich hab überhaupt keine Probleme mit dem widget. Installiert, NM über "manage Connections" mit SSID und Passwort versorgt, Passwort "in Datei speichern" gewählt, Kwallet wegen Antipathie einmal auf "weiter" und dann "beenden" (oder war's abbrechen?) und läuft.

Gruß
ayla

EDIT: Ach ja, wenn mans so wie von mir beschrieben macht muß man das Passwort nach einem Neustart -einmalig- nochmal eingeben. Wird mit einem Requester abgefragt, danach nicht mehr.

mof

Hallo,

hab NM seit 3 Jahren in KDE und Gnome-Dingens-Version im Einsatz (wg. UMTS).
Aktuell läuft die KDE Version und ich hab keine Probleme festgestellt. Ceni in Verbindung mit wvdial sind ja ganz gut, aber im mobilen Einsatz eher unkomfortabel.

Gruß mof

reddark

Hab bisher auch keine probleme bemerkt .....

devil

mir kam immer dass blöde KWallet in den Weg, hörte gar nicht mehr auf. Vll. gehts ohne besser.

greetz
devil

ralul

Das "blöde KWallet" wird mit Kde-4.8 erst schlau ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing