Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen

Started by frauundcomputer, 2012/08/31, 13:29:50

Previous topic - Next topic

frauundcomputer

Danke für die Hilfe.
Was mache ich damit?
Nochmal update und upgrade oder ignoriere?
Soll  ich --fix-missing tun?
Frage: wenn ich zb LIVE CD Siduction von 2012 habe
auf Rechner im Jahr 2015 installiere
kann ich dann für die drei Jahre updates machen?
*
Ich habe ca 30 Live CDs getestet Linux von Knoppix bis Fedora etc
Siduction war für mich die fehlerfreieste und bequemste Distri.

Gruss

agaida

apt-get update; apt-get dist-upgrade soll reichen. Fix missing sollte nicht erforderlich sein. Wenn doch, meldet sich apt-get schon mit der entsprechenden Mitteilung.

Zu den Live CDs. Es ist sinnlos, diese zu sammeln. Ein Siduction-Iso von 2012 in 2015 probieren, dürfte witzig sein. Auf jeden Fall lehrreich. Sinnvoll ist es aber nicht. Eine einfache Faustregel ist, bei rollenden Distributionen das jeweils letze Iso zu nehmen. Bei den nicht rollenden Distributionen halt das letzte Release. Alles andere ist - mit Verlaub gesagt - Sondermüll.

Wenn Siduction die bisher bequemste Distri mit den weningsten Fehlern war, dann freut uns das natürlich sehr. Das soll und darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Sidcution auf Sid basiert. Du hast für Deinen Einstieg in Siduction auch eine denkbar ruhige Zeit gewählt, den Freeze. Ich will keine Angst und keinen Schrecken verbreiten, aber es werden Zeiten kommen, wo es gar mächtig ruckeln wird. Das ist halt so, wir bemühen uns auch, die Auswirkungen auf den User so gering wie irgend möglich zu halten.

Was ich unbedingt noch loswerden möchte: Bisher bist Du in die Breite gegangen. Hut ab, 30 Distributionen muss man erst mal schaffen :). So viele hab ich mir nicht angesehen, bei mir hat sich das auf ubuntu, opensuse, sabayon und arch beschränkt. Die kurzen Tests von Mandriva, Univention, CentOS etc zähle ich nicht dazu, da ich mich da nicht eingearbeitet habe. Irgendwann ist mal der Punkt gekommen, wo ich die Strategie gewechselt habe: Eine Zeit lang habe ich Ubuntu als Hauptsystem genutzt, als dann die Erwartungen nicht mehr wirklich von Ubuntu erfüllt wurden, hab ich mich parallel auf arch gestürzt. Geendet hat das mit aptosid und folgerichtig Siduction. Wenn man also "seine" Distribution(en) gefunden hat, sollte man anfangen, sein Wissen über diese wirklich zu vertiefen. Besonders bei rolling ist das sehr angebracht. Aber da bist Du ja dabei. :)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

frauundcomputer

Danke für die Antworten vom Profi.
Jetzt wirst Du sehen warum ich 30 Distris testete weil ich frage frage frage:
a Gibt es Siduction international oder Siduction deutsch oder wie hängen sie zusammen zb wegen Updates?
b Sind das oben im Code Fehler und sollte ich update upgrade wiederholen?
c Wie oft update upgrade einmal die Woche?
d Was als Neuling schwer war beim Install war gparted, da hat mir der Chat ganz toll geholfen.
e Mit Ton komme ich immer noch nicht klar
evt kann jemand helfen weder Ton rein noch Ton raus.
siehe Thread
f Wie finde ich xine?

Fragen zu Audacity

Weder geht Mikro noch kommt Ton raus aus Boxen.

agaida

Auch wenn die Antwort jetzt fast RTFM heisst:
a) kommt auf die Sprachen an, die Du konfiguriert hast.
b) man apt-get
  * apt-get update - update der Paketdatenbank
  * apt-get dist-upgrade - upgrade der Pakete
c) nach lesen der Warnungen beliebig oft, ein- oder zweimal die Woche soll reichen
d) dann besuch den siduction-irc öfter, interaktiv geht einiges besser als im Forum :)
e) das geht mir genau so, ich muss auch immer nachlesen. Z.B. in http://manual.siduction.org
f) apt-cache search $foo - z.b. xine
g) Du möchtest Dich mit alsa beschäftigen
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

frauundcomputer

a) Nein, ich wollte wissen, wer macht Siduction, wo ist der Kopf vom Projekt?
d) das war nur eine anmerkung  ausser gparted war alles für neuling ganz einfach
f) ich machte apt-get search xine  dann kam gzine das habe ich installiert war das falsch?
g) wo finde ich anleitung welche schalter ich für alsamixer ein aus etc schalte muss man alsamixer habe ich leider nix davon gefunden

gruss

Smon

They don't have leader, they are a commission :D

(Sorry for OT)

frauundcomputer

Thank You
but it is working very well.

Kann man Browser einstellen, dass sie nix speichern ausser Bookmark und Passwort?
Weil wenn ich cache auf Null setze, dann geht nichtmal ein Forum.

Doch noch eine Frage zum Install:
Ich mache jede Woche update upgrade
und da kommen riesenmengen an Daten. Wer schreibt soviel Code?

devil

Den code schreiben tausende Leute weltweit. Und Du sollst dist-upgrade nehmen anstatt upgrade.

greetz
devil

frauundcomputer

Ich mache
su apt-get update
danach
su apt-get dist-upgrade

Ist das so richtig?

Ich dachte mir, dass da Tausende mitareiten, mache jetzt jeden Montag update und das sind ja Unmengen an Code,
die da kommen.

Frage:
Wie kann ich Anleitunge
luakit und elinks bekommen,
weil wiki half mir nicht so weiter.

Gruss frauundcomputer
Danke.

ReinerS

QuoteIch mache
su apt-get update
danach
su apt-get dist-upgrade

Ist das so richtig?
Ja genau so  :)

Und ja, da kommen zur Zeit viele neue Programmversionen rein aber das wird sich auch wieder beruhigen.

QuoteWie kann ich Anleitunge
luakit und elinks bekommen,

Zu elinks gibts Infos mit man elinks oder auf
http://elinks.cz/
Zu luakit auf der Homepage:
http://mason-larobina.github.io/luakit/

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

frauundcomputer

Danke für die Links
leider habe ich unter wiki nix gefunden
das ich verstehe.

Nochmal die Frage:
Geht surfen ohne Daten zu sammeln?
Private Surfen hebt aber keine Passwörter auf.

Danke.

frauundcomputer

Ich habe weder mit elinks oder luakit hinbekommen
hier das Forum zu bedienen. Hat jemand einen Tip?

hendrikL

https://startpage.com/do/metasearch.pl fang dammit mal an, dann tippe in die Suchleiste zB. privates browsen im internet, bzw privates surfen im internet, wie konfiguriere ich den <Browser> so dass........

Hier das könnte Dich auch interessieren:
http://hp.kairaven.de/

Das Thema ist so umfangreich, so dass Dir auf die schnelle nicht geholfen werden kann, da hilft nur suchen und lesen.

Das einfachste ist bei iceweasel -> datei -> privates Fenster.

Bei Chromium -> einstellungen -> neues inkognito Fenster.

Ah ja, Passwörter sollte man grundsätzlich nicht im browser  speichern, sondern in einer verschlüsselten datei aber dies geht jetzt zu weit.

Vielleicht in der Suchleiste deiner von Dir gewählten Suchmaschiene, so etwas wie "wie schütze ich mich vor prism" eingeben, wenn dies der Auslöser für deine Fragen war.

greetz hendrikL

edit:

Ps.
Anmeldedaten zum neuen einloggen in ein Forum, ohne ein Passwort einzugeben, werden in cookis gespeichert, löscht du die cookis so sind auch die Anmeldeinformationen weg.

Dies ist also ein ganz normales Verhalten.

Falls Du probleme damit hast dich irgend wo anzumelden wärend die cookie-speicherei deaktiviert ist, so kannst du die meisten Browser so einstellen, dass diese die cookis erst löschen wenn Du den Browser schließt.

frauundcomputer

Das war jetzt das andere Thema.

Kann ich mit luakit und elink auch siduction.org lesen?

Iceweasel:
Also privat surfen so habe ich verstanden
hebt keine Passwörter auf.
Das ist das Problem sonst würde ich nur privat surfen
weil dann wird nix gespeichert
habe ich das richtig verstanden?

So gesehen hast Du recht
es ist Leichtsinn Passwörter im Browser zu speichern.

Gruss

hendrikL

So xter anlauf eine Nachricht mit elinks zu verfassen, Fazit tu dies Dir nicht an! Gruß hendrikL