Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen

Started by frauundcomputer, 2012/08/31, 13:29:50

Previous topic - Next topic

frauundcomputer

Danke.
Also keine Fehlermeldung am Ende dann alles ok?
Es ging erst im zweiten Anlauf mit fix-missing.
Doch noch ein Problem

es wurde nach grub gefragt.
Da ich nix wusste habe ich Beide angeklickt.

gruss und danke

ReinerS

ja, keine Fehlermeldung => OK

Wenn nach was gefragt wir nicht einfach ja sagen. In deinem Fall wurde wohl die grub-Konfigurationsdatei mit einer erneuerten überschrieben.
Wenn Du selbst da nie was geändert hast macht das nichts. Hattest Du aber was eigenes eingestellt (Theme, Bild etc) wird das überschrieben und der "neue" Standard wiedereingestellt.
Ähnliches gilt für Dateien der Login-Manager (kdm, gdm etc.)
Wenn man nicht genau weiss was da jeweils Sache ist dann lieber nein sagen und fragen. Die alten Einstellungen bleiben dann erhalten.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

frauundcomputer

Danke für Hilfe. Er bootet wieder, wird wohl alles ok sein.
Was passiert, wenn ich update unterbreche.
Kann das beim nächsten update wieder repariert werden?

ReinerS

Kommt darauf an wo Du unterbrichst.
Wenn er noch beim runterladen war ist das gar kein Problem dernächste dist-upgrade sollte das einfach mit machen.

Wenn er die runtergeladenen Pakete schon am Verarbeiten war würde wohl ein apt-get -f install und/oder ein dpkg --configure -a helfen die noch nicht konfigurierten Pakete fertig einzurichten.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

frauundcomputer

Danke das merke ich mir
das wäre zb der Fall bei einem Stromausfall.

Dann gab es bei einem update folgende Fehlermeldung:

Konnte Sperre /var/lib......
nicht bekommen.

Ist das wichtig?

frauundcomputer

apt-get update && apt-get dist-upgrade

Guten Morgen.
Noch eine Anfängerfrage zum Update.
Ist der Befehl richtig.
Muss es nicht heissen:

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade



Und wenn Fehlermeldungen kommen
einfach wiederholen?




PS
Zusatzfrage:
will keinen neuen Thread aufmachen

Claws sortiert mails falsch ein
es gibt da Befehl
f1  f5 oder so habe es vergessen
dann sind sie alle chronologisch
Kann da jemand kurz helfen?


Gruss

ReinerS

Zum Update:
apt-get update
danach
apt-get dist-upgrade

kein apt-get upgrade

apt-get update && apt-get dist-upgrade geht auch, dann hast du die Befehle in einer Zeile.

Wenn Fehlermeldungen kommen erstmal lesen und gegebenfalls hier oder im IRC fragen.
Wenn Du einfach den Upgrade gleich wiederholst läufst Du in der Regel auf denselben Fehler.

Manchmal sind allerdings auch Repos nicht auf dem gerade neuesten Stand synchronisiert, Dann kann ein Upgrade ein paar Stunden (1 Tag) später helfen.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

frauundcomputer

Doch noch eine Frage:
Ich habe gelesen
su apt-get update wäre nicht gut
aptitude update wäre richtig.

Ist
apt-get update dann apt-get upgrade nur für Debian und Ubuntu?

Danke für Hilfe.


Wegen Fehlermeldungen
wenn ich update wiederholte und es waren Fehlermeldungen
bei Wiederholung war es gut.

Was ist bitte mit --fix-missing?

piper

Quote
apt-get update dann apt-get upgrade nur für Debian und Ubuntu?
Für Debian stable ja, nicht wirklich über ubuntu kümmern, da es nicht binär kompatibel mit Debian

For debian stable yes, don't really care about ubuntu since it's not binary compatible with debian

Quote
Was ist bitte mit --fix-missing?

Aus der Manpage

-fix-missing
Ignorieren fehlenden Pakete; Wenn Pakete nicht abgerufen werden kann oder nicht die Integritätsprüfung nach dem Abrufen (beschädigtes Paket-Dateien), halten diese Pakete zurück und behandeln Sie das Ergebnis. Die Verwendung dieser Option zusammen mit-f kann einen Fehler erzeugen in einigen Situationen. Wenn ein Paket für die Installation (vor allem, wenn es auf der Kommandozeile erwähnt wird) ausgewählt ist, und es könnte dann nicht heruntergeladen werden kann, wird schweigend zurückgehalten werden. Configuration Item: APT :: Get :: Fix-fehlt.

fix-missing
Ignore missing packages; If packages cannot be retrieved or fail the integrity check after retrieval (corrupted package files), hold back those packages and handle the result. Use of this option together with -f may produce an error in some situations. If a package is selected for installation (particularly if it is mentioned on the command line) and it could not be downloaded then it will be silently held back. Configuration Item: APT::Get::Fix-Missing.

entschuldigen sie mein schlechtes deutsch, es saugt
I have a Lucky Rabbit:    "Svoot" ..... (It's Swedish)

I am MAGA

agaida

@frauundcomputer:
Nich dass Du das in den falschen Hals bekommst: Es wäre jetzt mal an der Zeit, das Handbuch durchzublättern. Ist echt leseneswert. Und noch eine Richtigstellung:

es ist apt-get dist-upgrade

Würd ich mir gut merken, könnte in den nächsten Tagen, Wochen und eventuell Monaten wichtig werden. Der Freeze ist seit heute vorbei, ab heute macht sid wieder Spass und bewegt sich. Die Chance, dass Du bei der Anwendung von Aptitude auf einmal fast ohne System dastehst, ist mehr als nur Fiktion und Bangemachen von meiner Seite.

Bevor ichs vergesse: Es ist angeraten, in der nächsten Zeit vor Upgrades wirklich die Upgrade-Warnings zu lesen und zu verstehen. Locker und Ruhig war gestern. :D
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

HarzG

Quote from: "agaida"@frauundcomputer:
Würd ich mir gut merken, könnte in den nächsten Tagen, Wochen und eventuell Monaten wichtig werden. Der Freeze ist seit heute vorbei, ab heute macht sid wieder Spass und bewegt sich. ...

Bevor ichs vergesse: Es ist angeraten, in der nächsten Zeit vor Upgrades wirklich die Upgrade-Warnings zu lesen und zu verstehen
Mal ein Kompliment eines eingeschränkt Beteiligten von der Seitenlinie:
so aus'm Bauch, sehr gute Unterstützung vom Forum.
Es macht richtig Freude hier mal wieder 'rein zu schauen.

Vor allem der ist gut ...
Quote from: "agaida"Locker und Ruhig war gestern. :D
btw: Ich habe gerade ein dist-upgrade absolviert und Kernel 3.9.0 bekommen, keine Probleme gesehen 21:50.
(Ja, ich habe vorher auch gelesen was bei den Warnungen steht. :)  )
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

frauundcomputer

Guten Tag
und für die Männer
morgen frohen Vatertag.

Die letzten Posts überfordern mich:

Debian Derivate aber NICHT siduction machen aptidude update und update dann upgrade.
OK

siduction
immer
apt-get update && dist upgrade

Geht auch:

apt-get update

abwarten

dann

dist upgrade

weil wenn update Probleme gibt
erst wiederhole dann update oder ist das egal?

**
Kann --fix-missing
schaden?

gruss

agaida

#132
OK: In ganz klar und deutlich:


apt-get update
apt-get dist-upgrade


Du kannst das ruhig hinterfragen oder aber auch einfach nicht so machen. Neuinstallation oder noch besser die Reparatur eines Systems soll auch sehr hilfreich und vor allem lehrreich sein. Manches muss man halt auf die harte Tour lernen.

Eine suche nach apt-get update hier im Forum hilft auch weiter, da das Thema seit Jahren immer wieder heiss diskutiert wird. Der beste Post dazu ist von DonKult. Klarer und deutlicher gehts nimmer, der Mann weiss sogar, wovon er schreibt, er ist einer der Entwickler. :D

http://forum.siduction.org/index.php?msg=5824#5824 - ist schon ein wenig älter, noch aus aptosid-Zeiten. Einige Sachen ändern sich aber nicht wirklich
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

frauundcomputer

Guten Morgen
Sind diese Meldunge gefährlich?
Was tun?
update und upgrade wiederholen?

Noch eine Frage:
Maschine will beim upgrade wissen ob sie runterfahren soll
ich habe ja gesagt
ist das ok?


gruss





Ign http://packages.siduction.org unstable/main Translation-de
Ign http://packages.siduction.org unstable/main Translation-en
Fehl http://packages.siduction.org unstable/main i386 Packages
 404  Not Found
Es wurden 241 kB in 1 min 8 s geholt (3.529 B/s).
W: Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/siduction/dists/unstable/main/binary-i386/Packages  404  Not Found

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.






****



Trigger für libc-bin werden verarbeitet ...
ldconfig deferred processing now taking place
Trigger für initramfs-tools werden verarbeitet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.7-9.towo-siduction-686
W: mdadm: /etc/mdadm/mdadm.conf defines no arrays.
W: mdadm: no arrays defined in configuration file.


Holen: 225 http://ftp.de.debian.org/debian/ sid/main os-prober i386 1.58 [30,3 kB]
Es wurden 200 MB in 1 h 20 min 1 s geholt (41,8 kB/s).                        
Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/siduction/pool/main/l/linux-siduction/linux-image-3.8-7.towo-siduction-686_3.8-11_i386.deb  404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/siduction/pool/main/f/fll-installer/fll-iso2usb_0.15_all.deb  404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/siduction/pool/main/l/linux-siduction/linux-headers-3.8-7.towo-siduction-686_3.8-11_i386.deb  404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/siduction/pool/main/l/linux-siduction/linux-headers-siduction-686_3.8-11_i386.deb  404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/siduction/pool/main/l/linux-siduction/linux-image-siduction-686_3.8-11_i386.deb  404  Not Found
E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?




*****


Fehl http://packages.siduction.org/siduction/ unstable/main fll-iso2usb all 0.15
 404  Not Found
Fehl http://packages.siduction.org/siduction/ unstable/main linux-headers-3.8-7.towo-siduction-686 i386 3.8-11
 404  Not Found
Fehl http://packages.siduction.org/siduction/ unstable/main linux-headers-siduction-686 i386 3.8-11
 404  Not Found
Fehl http://packages.siduction.org/siduction/ unstable/main linux-image-siduction-686 i386 3.8-11
 404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/siduction/pool/main/l/linux-siduction/linux-image-3.8-7.towo-siduction-686_3.8-11_i386.deb  404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/siduction/pool/main/f/fll-installer/fll-iso2usb_0.15_all.deb  404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/siduction/pool/main/l/linux-siduction/linux-headers-3.8-7.towo-siduction-686_3.8-11_i386.deb  404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/siduction/pool/main/l/linux-siduction/linux-headers-siduction-686_3.8-11_i386.deb  404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/siduction/pool/main/l/linux-siduction/linux-image-siduction-686_3.8-11_i386.deb  404  Not Found




***



apt-get dist-upgrade  --fix-missing
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.      
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
 linux-headers-3.8-7.towo-siduction-686 linux-image-3.8-7.towo-siduction-686
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
 fll-iso2usb linux-headers-3.7-1.towo-siduction-686
 linux-headers-siduction-686 linux-image-siduction-686
4 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 27,5 MB von 32,7 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 103 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
Fehl http://packages.siduction.org/siduction/ unstable/main linux-image-3.8-7.towo-siduction-686 i386 3.8-11
 404  Not Found
Fehl http://packages.siduction.org/siduction/ unstable/main fll-iso2usb all 0.15
 404  Not Found
Fehl http://packages.siduction.org/siduction/ unstable/main linux-headers-3.8-7.towo-siduction-686 i386 3.8-11
 404  Not Found
Fehl http://packages.siduction.org/siduction/ unstable/main linux-headers-siduction-686 i386 3.8-11
 404  Not Found
Fehl http://packages.siduction.org/siduction/ unstable/main linux-image-siduction-686 i386 3.8-11
 404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/siduction/pool/main/l/linux-siduction/linux-image-3.8-7.towo-siduction-686_3.8-11_i386.deb  404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/siduction/pool/main/f/fll-installer/fll-iso2usb_0.15_all.deb  404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/siduction/pool/main/l/linux-siduction/linux-headers-3.8-7.towo-siduction-686_3.8-11_i386.deb  404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/siduction/pool/main/l/linux-siduction/linux-headers-siduction-686_3.8-11_i386.deb  404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/siduction/pool/main/l/linux-siduction/linux-image-siduction-686_3.8-11_i386.deb  404  Not Found



****



apt-get update && apt-get dist-upgrade  --fix-missing
ehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/siduction/pool/main/l/linux-siduction/linux-image-siduction-686_3.8-11_i386.deb  404  Not Found
E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?


agaida

gefährlich nicht - Du verweist nur auf ein Repo, was seit über einem Jahr veraltet ist und was ich nun entsorgt habe.


nano /etc/apt/sources.list.d/siduction.list
...
s#org/siduction#org/base#



auf gut deutsch, aus


http://packages.siduction.org/siduction/


wird


http://packages.siduction.org/base/
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen