Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen

Started by frauundcomputer, 2012/08/31, 13:29:50

Previous topic - Next topic

ReinerS

Hmm, captagon hat da recht. Ich hatte auch nicht mir dermassen verschachtelten Dateinamen gerechnet (Hatte ich bisher nicht gehabt)
Das auf CDs und DVDs verwendete Joliet Dateiformat ist, im Genensatz zu den Linux-Dateisystemen, da etwas eigen bezüglich Datei-Namen und Datei-Längen.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

frauundcomputer

Hallo. Vielen Dank fuer die freundliche Unterstuetzung und Hilfe. Habe jetzt die Dateinamen bzw. die Namen der ZIP-Ordner auf max. 8 Zeichen gekuerzt und das Brennen hat geklappt.
Vielleicht kann Linux ja nur mit max. 8 Zeichen arbeiten. Melde mich die naechsten Tage. Vielen Dank fuer Geduld.

horo

Hi,
Quote from: "frauundcomputer"
Vielleicht kann Linux ja nur mit max. 8 Zeichen arbeiten. Melde mich die naechsten Tage. Vielen Dank fuer Geduld.
Nein, kein Linux-Problem, sondern durch das CD-ROM- (und DVD-) Dateisystem bedingt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Joliet_%28Dateisystem%29:
Quote from: "Wikipedia"Joliet (Dateisystem)

Joliet ist ein Dateisystem für CD-ROMs von der Firma Microsoft. Es wurde nicht als Erweiterung des ISO-9660-Standards definiert, sondern basiert auf den Datenstrukturen von ISO 9660, die jedoch anders als im Standard interpretiert werden. Da das Joliet-Dateisystem eigenständig und ohne logische Verbindung neben dem ISO-9660-Dateisystem steht, besteht im Gegensatz zu Rockridge keine Verbindung zwischen den Dateinamen in ISO 9660 und Joliet.

Im Joliet-Dateisystem darf ein Dateiname bis zu 64 Zeichen lang sein, ein Pfadname darf inkl. Dateiname nicht länger als 120 Zeichen sein. Dateinamen dürfen, im Gegensatz zu ISO 9660, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Unicode-Zeichen beinhalten.

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(

frauundcomputer

Danke für die Hilfen. Hurra, habe zwei DVDs nun problemlos gebrannt. Alle Dateien habe ich doppelt gezippt.
Also erst alle in das File abcd.zip
und dann abcd.zip in die Datei a.zip gepackt. Und das geht problemlos.
Die Filenamen waren ca 20 Zeichen lang mit ext von 3 also zb
t1234567890123456.wmv
und das ging nicht.
Auch mit gui also Brasero war da Absturz. Also werde ich erstmal alles doppelt zippen mit Namen von 4 Zeihen + *.zip am Ende. Weil es klappt. Bei win haben ab und zu auch Programme mit langen Dateinamen länger als t.1234567.123 Zicken gemacht.
Aber win soll ja die langen Dateinamen auch simulieren.

Danke nochmal für Hilfe.

Offiziell darf ein Name fürs Brennen unter Linux 64 Zeichen haben?

Kann bitte nochjemand helfen s.o.
Opera install und Avatar hochladen hier im Fourm.

Gruss frauundcomputer.

devil

Opera musst du von deren Website holen, das ist böse unfrei und gibts in Debian nicht. http://de.opera.com/browser/download/
Dort debian wählen, nicht Ubuntu. dann in das Verzeichnis wechseln, wo das .deb liegt unddpkg -i ope, TAB taste drücken und Enter. Wenns meckert, einapt-get -f installhinterher. Fertig.

greetz
devil

ReinerS

QuoteOffiziell darf ein Name fürs Brennen unter Linux 64 Zeichen haben?
Nein, bei allen CDs mit Joliet Dateisystem (anscheinend von Microsoft ersonnen) gibts diese Begrenzung. Beim "normalen" ISO-Standard und bei den Unix "Rockridge" extentions wohl eher nicht.
Was ist das Problem mit brasero ? Fehlermeldungen ?
Eigentlich läuft das bei mir ganz ordentlich.
Weiterhin gibts noch silicon und k3b als mögliche GUIs fürs Brennen.
Re. Avatar: wie weit bist Du denn nach meiner Anleitung gekommen ? Hast Du herausgefunden wo Du "falsch abgebogen " warst ?

Grüße

Reiner

michaa7

Quote from: "devil"Opera musst du von deren Website holen, das ist böse unfrei und gibts in Debian nicht. ...

Du kannst aber ein Opera-Debian repo in der sources.list dafür angeben. Dann kannst du Opera ganz normal wie alle anderen Debian programme installieren und updaten:

Quotedeb http://deb.opera.com/opera sid non-free
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

frauundcomputer

Guten Morgen. Ich gehe erstmal wegen Avatar zu Profil.
Dann kommt
Zusatzinformation
Interessen
das ist alles ok.
Dann kommt ein Button AVATAR
Daneben steht blank.
Wenn ich draufklicke kommt Liste
001 002 etc.
Und nun bitte?

Wegen Brennen es klappt nun
ich zippe alles zweimal
auf ab.zip
also maximal 6 Zeichen den Namen  und das geht.
Ohne Gui
und mit Gui also k3b oder Brasero ging nix mit Brennen.
Die einzige Fehlermeldung war
zu lange Dateinamen.
Aber ich habe immer noch nicht verstanden:
Liegt es an den Rohlingen und ich habe die Falschen gekauft?

In jedem Fall geht jetzt brennen und das ist wichtig
weil ich Videos von der Digicam brenne also sichere.
(Sitzungsprotokolle)

Danke für Operahilfe. Oder gibt es besseren Debianbrowser? Problem auch bei www.siduction.org.
Die Seiten gehen oft icht auf also Seitenladefehler. Aber mit 19 mal reload. Manchmal geht es mit ff auch gar nicht dann nehme ich zb Arora.

Gruss frauundcomputer

devil

Dann hast Du aber eher ein Netzwerkproblem, vermutlich DNS.

greetz
devil

ReinerS

Re: Avatar:
Wie ich schon vermutete: Du bist "falsch abgebogen" und offensichtlich im Postnuke-Profil gelandet. Da kann man zwar auch einiges einstellen aber ich bezweifele dass da irgendwas wirklich richtg genutzt wird.

Also Nochmal:
Ins Forum gehen,
Oben in der Forumszeile (! und nirgendwo anders!)
QuoteFAQ  •  Search  •  Memberlist  •  Usergroups  •  Profile  •  You have no new messages
oder auf deutsch:
QuoteFAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Du hast keine neuen Nachrichten
Profiles bzw auf deutsch Profil anklicken.

Dann siehst Du schon die Seite die ich beschrieben habe und findest im unteren Drittel (möglicherweise musst Du die Seite scrollen) dick und fett das Feld Avatar control panel mit weisser Schrift auf dunkelblauem Hintergrund .

Mit Hilfe der darunter den darunter befindlichen Feldern kannst Du dann einen vorgegebenen Avatar aus der Galerie zuordnen oder einen eigenen gemäß meiner Anleitung/Liste hochladen.

Grüße

Reiner

frauundcomputer

Guten Tag. Danke für Hilfe. Ich bin falsch abgebogen und es müsste jetzt ein Ava zu sehen sein.
Was bedeuten die beiden Buttons darunter:
Galerie anzeigen  Von Postnuke

Danke für Hilfe.

Kann ich unter Linux die Bildschirmauflösung ändern und ist das sinnvoll?
Geht das bei Röhre und bei TFT?

Gruss frauundcomputer

devil

Zeig mal, was xrandr | grep -i maxals User ausgibt und sag unsd, wie groß der Screen ist.

greetz
devil

ReinerS

Ja Avatar ist zu sehen.
Wg. Auflösung: Ist abhängig von Grafikkarte Monitor und Treiber wobei hierbei oft mehr möglich ist als unter Windows.
Die von devilangefragten Infos sollten zeigen was möglich ist.

Grüße

Reiner

captagon

Quote from: "frauundcomputer"
Kann ich unter Linux die Bildschirmauflösung ändern und ist das sinnvoll?
Geht das bei Röhre und bei TFT?

Wenn du es grafisch möchtest (KDE): Unter Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Anzeige und Monitor kannst du die Auflösung verändern
(oder von der Konsolle aus --> systemsettings)

ReinerS

@captagon: Sie hat XFce bzw. LXDE. Da gibts sowas zwar auch aber wäre ganz interessant erstmal zu wissen was die Kiste kann.

Grüße

Reiner