Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen

Started by frauundcomputer, 2012/08/31, 13:29:50

Previous topic - Next topic

ReinerS

für Sound sind im allgemeinen unter linux noch die alsa-utils zuständig und es ist im Normalfall auch geregelt (mime-Zuordnugen) welches Programm für welchen Art von Datei verwendet wird.
In den Dateimanagern hat man da gelegentlich (z.B. Thunar, dolphin) mit nem Klick der rechten Maustaste die Möglichkeit dann im Kontextmenu "Öffnen mit" anzuwählen wo dann ev. einige Programme (die gegenüber dem System behauptet haben diesen Dateityp öffnen zu können) zur Auswahl stehen.
Bei Video-Dateien sind das dann oft xine, mplayer kplayer, smplayer dragonplaye usw.

Es kann eigentlich (ist mir noch nicht untergekommen) nicht vorkommen dass man unter Linux ein Programm "kaufen" muss.

Als mir bekanntes einziges Programm macht der Flash-Player immer mal wieder Zicken weil da recht häufig neue Formate im Umlauf sind der Player aber nicht upgedatet oder fehlerhaft upgedatet wurde. Das soll aber unter Windows (und sogar bei Apple) ähnlich sein :-D

Dateinamen unter Linux dürfen, meines Wissens, bis zu 256 Zeichen lang sein. Die Dateierweiterung wird in der Regel nicht gebraucht aber es schadet nichts sie zu verwenden.

Allerdings berücksichtigen manche Dateimanager die Dateierweiterung insofern dass sie ins "Schleudern"kommen wenn die Dateierweiterung falsch gesetzt ist (z.B. .txt statt .mpg). Habe das eben mal kurz mit Thunar und dolphin getestet.
Fehlt die Erweiterung ist bei beiden alles ok.
Also wenn Erweiterung dann bitte die Richtige 8).

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

frauundcomputer

Guten Tag
Danke für Hilfe.
Ich fange mal mit Flash an.
Macht auch immer Probleme. Deswegen habe ich erst Flash dann Flash Blocker für FF installiert.
Gibt es auch Flash Blogger für die anderen Browser?

Meine zwei neuen Fragen:
Wie geht das mit Opera:

sh -'wget -O -http://deb.opera.com/archive.key | apt-key add-'
gedit /etc/apt-sources.list.d/opera.list

deb http://deb.opera.com/opera/ stable non-free
apt-get update
apt-get install opera

Das habe ich ohne zu verstehen
abgeschrieben.

2.Problem
brennen
Brasero stürzt ab
Verdacht: Zu lange Dateinamen
habe zwar in zips es gepackt, aber das ist die einzige Fehlermeldung.
Wie geht Brennen im Terminal?

cdrecord dev=/dev/cdrom pfad/zur/datei/image.iso
Brennt das Datenfiles oder nur iso
Mit cdrecord gehen auch DVDs brennen?

Wie brenne ich zb
2 2gb Dateien   back1.zip und back2.zip
in ordner
backdvd
also
backdvd/back1.zip
und
backdvd/back2.zip?

Und wenn ich es im Terminal brenne, dann kriege ich ja auch bessere Fehlermeldung,
wenn es wieder nicht klappen sollte.

Danke vorweg fuer Hilfe.

Wenn ich bei gimp sage save nach a.gif dann speichert er automatisch nach gif und nicht xcf.

Gruss

devil

Wir haben ein Handbuch.
Wir haben es geschrieben, damit wir grundlegende Dinge nicht immer wieder erklären müßen. Bitte beherzige das und versuch, bevor Du hier fragst, selbst eine Antwort zu finden. Danke.

http://manual.siduction.org/de/cd-no-gui-burn-de.htm#burn-no-gui-gen

greetz
devil

frauundcomputer

Guten Morgen. Das klappt tatsächich. Hätte ich nicht gedacht. Ich gebe in Suchmaschine Handbuhc cdrecord ein und es kommt.
Danke.
Allerdings noch eine Frage:

15.2 cdrecord

Standardtool um CDs zu brennen
Mittlerweile wird cdrecord oft durch wodim ersetzt. Die Syntax sollte analog funktionieren.
cdrecord -dev=/dev/cdwriter datei.iso brennt das ISO-Image auf CD
cdrecord -v speed=8 dev=/dev/hdd -data ~/daten.iso brennt das Abbild <daten> auf eine CD
cdrecord dev=/dev/cdrom blank=fast -force löscht eine wiederbeschreibbare CD
cdrecord -atip dev=/dev/cdrom zeigt Informationen über den Rohling an
cdrecord -v speed=2 dev=/dev/cdrom -pad *.wav brennt wav-Dateien auf CD
cdrecord -v -fix dev=/dev/hdd finalisiert eine CD

cdrecord -v speed=8 dev=/dev/hdd -data ~/daten.iso brennt das Abbild <daten> auf eine CD
ist wohl zum Backup von Daten richtig
Frage:
muss dann finalisiert werden mit:
cdrecord -v -fix dev=/dev/hdd finalisiert eine CD

DVD geht wohl wie CD

Gruss und danke frauundcomputer

devil

Ich hab Dir doch einen Direktlink gegeben, ich versteh nicht, warum du den nicht nutzt.

greetz
devil

ReinerS

@frauundcomputer:Es war das Handbuch von siduction/bluewater gemeint. Das sollte über den Link den devil Dir gegeben hat direkt erreichbar sein. Der Link führt auch direkt zu dem Thema/Lösung deines Problems (Eine CD/DVD ohne GUI brennen).

Andererseits ist das komplette Manual  auch auf der linken Seite des Desktops hinterlegt.

Grüße

Reiner

frauundcomputer

Quote from: "devil"Ich hab Dir doch einen Direktlink gegeben, ich versteh nicht, warum du den nicht nutzt.

greetz
devil

wodim:

$ wodim --devices
wodim: Overview of accessible drives (2 found) :
---------------------------------------------------------
0  dev='/dev/scd0'      rwrw-- : 'AOPEN' 'CD-RW CRW2440'
1  dev='/dev/scd1'      rwrw-- : '_NEC' 'DVD_RW ND-3540A'
---------------------------------------------------------

Weitere Alternativen sind:

$ wodim dev=/dev/scd0 driveropts=help -checkdrive

und

$ wodim -prcap

cdrdao Geräte-Check:

$ cdrdao scanbus
Cdrdao version 1.2.1 - (C)  Andreas Mueller
ATA:1,0,0 AOPEN , CD-RW CRW2440 , 2.02
ATA:1,1,0 _NEC , DVD_RW ND-3540A , 1.01

Nützliche Beispiele:
Informationen über leere CDs/DVDs:

$ wodim dev=/dev/scd0 -atip

oder

$ cdrdao disk-info --device ATA:1,0,0

Einen wiederbeschreibbaren Rohling löschen:

$ wodim -blank=fast -v dev=/dev/scd0

oder

$ cdrdao blank --device ATA:1,0,0 --blank-mode minimal

Eine CD kopieren:

$ cdrdao copy --fast-toc --device ATA:1,0,0 --buffers 256 -v2

Eine CD "on the fly" kopieren:

$ cdrdao copy --fast-toc --source-device ATA:1,1,0 --device ATA:1,0,0 --on-the-fly --buffers 256 --eject -v2

Eine Audio-CD mit wav-Dateien mit 12facher Geschwindigkeit brennen:

$ wodim -v -eject -pad -dao speed=12 dev=/dev/scd0 defpregap=0 -audio *.wav

Eine CD mittels eines bin/cue-Abbilds brennen:

$ cdrdao write --speed 24 --device ATA:1,0,0 --eject filenam.cue

CD von einem ISO-Abbild brennen:

$ wodim dev=/dev/scd0 driveropts=burnfree,noforcespeed fs=14M speed=8 -dao -eject -overburn -v siduction.iso

Falls man eine Fehlermeldung zu driveropts erhält, liegt dies daran, dass burnfree auf einigen Brennern nicht möglich ist. Dies wird so gelöst:

$ wodim dev=/dev/scd0 driveropts=noforcespeed fs=14M speed=8 -dao -eject -overburn -v siduction.iso

oder so:

$ wodim dev=/dev/scd0 fs=14M speed=8 -dao -eject -overburn -v siduction.iso

Eine ISO-Abbildatei aus einem Ordner und allen Unterordnern erstellen:

$ genisoimage -o siduction.iso -r -J -l directory

Man kann growisofs verwenden, um eine DVD zu brennen, im Beispiel eine ISO-Datei:

$ growisofs -dvd-compat -Z /dev/dvd=siduction.iso

Mehrere Dateien auf DVD brennen:

$ growisofs -Z /dev/dvd -R -J datei1 datei2 datei3 ...

Wenn auf der DVD noch Platz ist, kann man Dateien hinzufügen:

$ growisofs -M /dev/dvd -R -J noch_eine_datei und_noch_eine_datei

Um eine Sitzung zu schließen:

$ growisofs -M /dev/dvd=/dev/zero $

Guten Tag
Danke für Hilfe.
Das habe ich auf der Seite von siduction gefunden.
Leider vestehe ich es nicht
deswegen hatte ich noch das Andere probiert.

Ich kann nur raten
$ growisofs -Z /dev/dvd -R -J datei1 datei2 datei3 ...

ist das der richtige Befehl und
statt datei1 sage ich back1.zip back2.zip setzen?

Jweils auch die Ordner dazu setzen?
also back/back1.zip back/back2.zip?

Sorry wenn ich kompliziert gefragt habe.

Muss ich nach dem Brennbefehl noch
$ growisofs -M /dev/dvd=/dev/zero $

sagen?

Gruss und danke.

ReinerS

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, aber ich habe nachfolgend eine , meiner Meinung nach, strukturierte und sichere Vorgehensweise zusammengestellt.
Beachten sollte man hier nur dass bei mehreren Laufwerken die Gerätebezeichnung /dev/scd0 eventuell nicht auf das richtige Gerät (den Brenner) veweist sondern dann halt /dev/scd1 richtig sein kann.

Mein Vorschlag zur Vorgehensweise wenns denn ohne GUI sein soll oder muss:
1) Starte den mc, erstelle nen Order (wir nehmen hier mal frauundcomputer als Beispiel).
2.) Pack (Kopiere) mit dem mc alle Dateien und Ordner die Du auf CD/DVD haben willst in diesen Ordner hinein.
3) Navigiere, falls Du noch nicht drin bist,  mit dem mc in den Ordner der "frauundcomputer" enthält.
4) Mit dem Kommando (aus dem mc heraus )genisoimage -o frauundcomputer.iso -r -J -l frauundcomputer erzeugst Du jetzt ein Image dass auf CD oder DVD gebrannt werden kann.
5) Je nach Größe des Images (CD bis ca 700MB DVD wenn größer) schreibst Du mit wodim dev=/dev/scd0 driveropts=burnfree,noforcespeed fs=14M speed=8 -dao -eject -overburn -v frauundcomputer.iso
schreibst Du das Image/ISO auf ne CD
oder
Mit growisofs -dvd-compat -Z /dev/dvd=frauundcomputer.iso
schreibst Du das Image/ISO auf ne DVD

6) Wenn das alles geklappt hat und Du die neu geschriebene CD/DVD auch lesen konntest kann der Ordner "frauundcomputer" wieder gelöscht werden wenn er nicht mehr anderweitig benötigt wird.

growisofs -M /dev/dvd=/dev/zero muss, meines Wissens,nur ausgeführt werden damit die DVD "abgeschlossen" wird und keine weiteren Daten mehr drauf gespeichert werden können.

Ich empfehle zum Experimentieren und Testen wiederbeschreibare Medien/Rohlinge. Könnte den einen oder anderen Euro für totgebrannte Rohlinge ersparen.

Grüße

Reiner

frauundcomputer

Guten  Tag
Danke für die Ablaufbeschreibung. Das hätte ich allein nicht hinbekommen.
Fragen:
Sollte nicht jede DVD CD abgeschlossen werden also ich nehme
einmal beschreibbare CDs die nicht mehr gelöscht werden oder können und ich mache sie immer voll.
Habe ich auf der CD DVD dann eine ISO Datei?
Falls ja
geht auch Brennen 1:1?
Also ich habe Ordner backup
und auf der CD soll der genauso zu sehen sein.
Also
backup/back1.zip
backup/back2.zip
sollten so zu sehen sein
oder
backup/back1.avi
backup/back2.avi

so auf HD sollen auch so auf CD stehen.

Oder wie lesen DOS Win Iso Dateien.

Warum?
Ich mache von Sitzungen Protokolle in
wav
und
wmv
auch mal avi.
Und diese werden 1:! aus einem Ordner mit
jpg
txt
ergänzt und bisher
für die Bekannten Kollegen die fast alle win haben
von CD DVD so gelesen.
Würden die auch als Laie mit iso uzurechtkommen?

Bisher habe ich so verstanden
iso ist wie zip ein Packsystem wobei ich zb
Siduction packe und dann raulade runterlade
und dann beim Brennen ein Boot CD draus mache.

Noch eine Frage von oben:
Wie kann ich bitte avatat hier im Forum hochladen.

Danke vorweg.

Gruss frauundcomputer

ReinerS

Bei der vom mir beschriebenen Vorgehensweise werden die von Dir erstellten Daten und Ordner in das .iso-Image gepackt und mit genisoimage dann ein vollständiges CD/DVD-Image/Abbild erstellt (die .iso-Datei).

Dieses wird dann mit wodim (bei CDs) oder growisofs (bei DVDs) auf den CD/DVD-Rohling geschrieben. Es entsteht eine fertige CD/DVD die den (in der Vorgabe erstellten) Ordner mit allen darin enthaltenen Dateien und Unterordnern enthält.

Das heisst konkret dass diese CD üblicherweise auf anderen Rechnern sofort erkannt und gelesen wird und auf Daten zugregriffen werden kann. Niemand muss sich hierbei mit einem.iso-Image rumplagen. Weder auf der CD/DVD noch auf nem fremden Windows-Rechner.

Du kannst, meines Wissens, die CDs /DVDs abschliesen musst es aber nicht. Probiers einfach mal am Anfang mit wiederbeschreibbaren Rohlingen (5-Pack z.B. von Aldi) aus.

Die Dateien werden so angelegt wie sie in dem erstellten Ordner (wir hatten frauundcomputer genommen) auf der Festplatte reinkopiert wurden, egal welche Dateiendung sie haben.
Das mit dem automatischen jpg und txt Dateien ist mir nicht ganz klar. Wit welchem Programm werden deine Sitzungsprotokolle erstellt ?
Dachte eigentlich dass Windows ab XP solche Miniaturansichten inwzischen selbst kann.

Ums nochmal zu verdeutlichen:
iso ist kein Packsystem sondern es ist ein Abbild der kompletten CD/DVD. Diese .iso Datei kann auch von anderen Brennprogrammen (Nero fällt mir ein) auf eine CD/DVD gebrannt werden und hinterher hast Du ebenfalls wieder eine 1:1 Kopie des ursprünglichen Ordners mit den Daten wie bei der Erstellung auf der Festplatte.

Eine siduction-iso z.B. ist also schon die komplette Live-CD/DVD inklusive der für das Booten erforderlichen Dateien.

Avatar hochladen muss ich selbst nochmal durchgehen; habe das schon lange nicht mehr gemacht.

Grüße

Reiner

ReinerS

Scheint so zu gehen:
siduction aufrufen, einloggen und ins Forum gehen.
In der obersten Zeile des Forums
QuoteFAQ  •  Search  •  Memberlist  •  Usergroups  •  Profile  •  You have no new messages
Profil/Profile anklicken.
Es erscheint eine Seite mit Forums-Einstellungen.

Im unteren Teil der Seite gibt es den Abschnitt Avatar control panel
Hier kann man unter Upload Avatar from your machine: mit Durchsuchen ein Bild/Datei auf dem eigenen Computer aussuchen und dann mit Submit die Datei dann hochladen.
Es gibt da wohl Größenbegrenzungen die sind mir im Moment aber nicht geläufig.

Alternativ können da unten auch noch Avatare aus Galerien ausgewählt werden.

Grüße

Reiner
Probiers einfach mal aus  :P

frauundcomputer

vielen dank fuer freundliche hilfe.
ich werde das probieren mit dem brennen.
meinst du der rechner stellt auf der festplatte ein iso image zusammen
und auf der cd sind dann zb die dateien
a.wmv
b.txt
und c.avi
zu finden?
als haette ich es auf einen stick kopiert?

mit dem avatar hatte ich gefunden in der rubrik profil. vielen dank.
wenn ich aber auf das icon avatar gehe, dann kommt eine liste
001
002
etc.
wie kann ich damit ein gif von der festplatte hochladen?

gruss
frauundcomputer

EDIT
Es ist 18:45 Uhr Freitag. Ich habe nun am Rechner mit siduction das Brennen probiert und haenge fest.
Zuerst habe ich den mc aufgemacht, das klappte.
Habe dort auf desktop den Ordner erstellt, in dem die Dateien, die gebrannt werden sollen, drin sind.
Also dies habe ich im rechten Teil vom mc gemacht.
Im linken Teil habe ich gar nichts gemacht.
Habe unten in der Befehlszeile dann die zwei Befehle mit jeweils enter dazwischen getippt, die Du angegeben hast.
Habe auch vorher einen DVD Rohling ins Laufwerk.
Aber hat sich leider nichts getan.
Auch in der Befehlszeile hat sich nichts in Richtung Ausfuehren getan.
Die sprang immer nur zurueck zur Ausgangsbefehlszeile.

Hab ich was uebersehen?

Vielen Dank.

ReinerS

Da war sicher ne Fehlermeldung  aber das Fenster vom mc hat die wohl gleich wieder verdeckt.

Du kannst das Fenster vom mc mit Strg+o ausblenden, dann hast Du wieder so ne Art Terminal-Fenster und siehst dann auch die Fehlerausgaben.
Mit nem weiteren StrG+o blenedest Du das mc-Fenster wieder ein.

Poste dann hier oder im IRC die Fehlermeldungen.

Re Avatar: Ich hatte doch gar nicht geraten auf das Icon zu klicken. Wie bist Du denn darauf gekommen ?
Habe das auch gerade mal versucht das nachzuvollziehen. Ich kann auf mein Icon klicken wie ich will ich bekomme nicht diese Anzeigen die Du erwähnt hast. Bei mir tut sich da rein gar nichts.
Ich vermute Du bist da woanders gelandet.:-)

Du must die auf der Seite im unteren Drittel einen Bereich mit der Bezeichnung Avatar control panel haben
Da gibts dann etwas rechts darunter ein Feld Durchsuchen. damit kann man den eigenen Computer durchsuchen und eine Datei/Bild auswählen.
Sollte dieses Feld nicht da sein bist Du wohl irgendwo "falsch abgebogen". Dann am besten auf de linken Seite nochmal Forum auswählen und von neuem beginngen.

Re Brennen:
Quotemeinst du der rechner stellt auf der festplatte ein iso image zusammen
und auf der cd sind dann zb die dateien
a.wmv
b.txt
und c.avi
zu finden?
als haette ich es auf einen stick kopiert?
Ja genau so sollte das funktionieren :-)

Grüße

Reiner

frauundcomputer

Hallo. Vielen Dank fuer nette Hilfe.
Wegen Brennen.Habe das probiert mit dem terminal und mc. hat beim ersten schritt auch gut geklappt. Es kam eine Menge Text. Hab aber schon gesehen, dass viel error drin war.
Beim zweiten enter kam dann, siehe unten, einfach no such file or directory.

Kann es sein, dass die Dateinamen im Ordner, der zu brennen ist, zu lang sind?
Und dass deswgen kein Brennvorgang klappt.

Hier Fehlerprotokoll aus dem mc:

xy@xy:~$ su
Passwort:
root@xy:/home/xy# mc

root@xy:/home/xy#
root@xy:/home/xy/Desktop/happifil/altes# genisoimage -o burn.iso -r -J -l burn
I: -input-charset not specified, using utf-8 (detected in locale settings)
Using BILDSCHIRMFOTO_HGS_PREIS000.PNG;1 for  burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt2/102muehlsteineanpauldanke/cased/vomaopen/savedatwettbewerdez32011/hochladen/Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System 1 - Mozilla Firefox-1.png (Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System - Mozilla Firefox.png)
Using BILDSCHIRMFOTO_HGS_PREIS001.PNG;1 for  burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt2/102muehlsteineanpauldanke/cased/vomaopen/savedatwettbewerdez32011/hochladen/Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System - Mozilla Firefox.png (Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System 2- Mozilla Firefox-1.png)
Using GUTBESS7REGIE22REGISSBLA000.XCF;1 for  burn/bildmitmusefaxnier/alt/107kst/gutbess26612/gutbess7regie22regissblasrahm.xcf (gutbess7regie22regissblasrahmtxt.xcf)
Using TOTA5LOSG6LOSGEHT100900S000.GIF;1 for  burn/bildmitmusefaxnier/alt/63vid33mdhaut/anigifstry/tota5losg6losgeht100900stueckamendeehts300nun10le4longr2st3minierversuch.gif (tota5losg6losgeht100900stueckamen6nunbetterdeehts300nun10le4longr2st3minierversuch.gif)
Using PIPPISCHWEISSBRENNTARZAN000.CDR;1 for  burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt5/3011advent/adventskalender/pippischweissbrenntarzanbaum.cdr (pippischweissbrenntarzanbaumres.cdr)
Using BACKUP_OF_PIPPISCHWEISSB000.CDR;1 for  burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt5/3011advent/adventskalender/Backup_of_pippischweissbrenntarzanbaum.cdr (Backup_of_pippischweissbrenntarzanbaumres.cdr)
Using BILDSCHIRMFOTO_HGS_PREIS000.PNG;1 for  burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt2/202rosenmontagcased/savedatwettbewerdez32011/hochladen/Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System 1 - Mozilla Firefox-1.png (Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System - Mozilla Firefox.png)
Using BILDSCHIRMFOTO_HGS_PREIS001.PNG;1 for  burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt2/202rosenmontagcased/savedatwettbewerdez32011/hochladen/Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System - Mozilla Firefox.png (Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System 2- Mozilla Firefox-1.png)
genisoimage: Error: burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt2/102muehlsteineanpauldanke/cased/vomaopen/savedatwettbewerdez32011/hochladen/Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System 1 - Mozilla Firefox-1.png and burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt2/102muehlsteineanpauldanke/cased/vomaopen/savedatwettbewerdez32011/hochladen/Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System - Mozilla Firefox.png have the same Joliet name
genisoimage: Error: burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt2/102muehlsteineanpauldanke/cased/vomaopen/savedatwettbewerdez32011/hochladen/Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System - Mozilla Firefox.png and burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt2/102muehlsteineanpauldanke/cased/vomaopen/savedatwettbewerdez32011/hochladen/Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System 2- Mozilla Firefox-1.png have the same Joliet name
genisoimage: Error: burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt2/102muehlsteineanpauldanke/cased/vomaopen/savedatwettbewerdez32011/hochladen/Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System 1 - Mozilla Firefox-1.png and burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt2/102muehlsteineanpauldanke/cased/vomaopen/savedatwettbewerdez32011/hochladen/Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System 2- Mozilla Firefox-1.png have the same Joliet name
Joliet tree sort failed. The -joliet-long switch may help you.
root@xy:/home/xy/Desktop/happifil/altes#

root@xy:/home/xy/Desktop/happifil/altes# growisofs -dvd-compat -Z /dev/dvd=burn.iso
:-( unable to open64("burn.iso",O_RDONLY): No such file or directory

captagon

Quote from: "frauundcomputer"burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt2/102muehlsteineanpauldanke/cased/vomaopen/savedatwettbewerdez32011/hochladen/Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System 1 - Mozilla Firefox-1.png and burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt2/102muehlsteineanpauldanke/cased/vomaopen/savedatwettbewerdez32011/hochladen/Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System - Mozilla Firefox.png have the same Joliet name
genisoimage: Error: burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt2/102muehlsteineanpauldanke/cased/vomaopen/savedatwettbewerdez32011/hochladen/Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System - Mozilla Firefox.png and burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt2/102muehlsteineanpauldanke/cased/vomaopen/savedatwettbewerdez32011/hochladen/Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System 2- Mozilla Firefox-1.png have the same Joliet name
genisoimage: Error: burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt2/102muehlsteineanpauldanke/cased/vomaopen/savedatwettbewerdez32011/hochladen/Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System 1 - Mozilla Firefox-1.png and burn/bildmitmusefaxnier/alt/alt2/102muehlsteineanpauldanke/cased/vomaopen/savedatwettbewerdez32011/hochladen/Bildschirmfoto-HGS-Preis - OpenConf Conference Management System 2- Mozilla Firefox-1.png have the same Joliet name
Joliet tree sort failed. The -joliet-long switch may help you.

root@xy:/home/xy/Desktop/happifil/altes# growisofs -dvd-compat -Z /dev/dvd=burn.iso
:-( unable to open64("burn.iso",O_RDONLY): No such file or directory

Nein, die Dateinamen sind an sich nicht zu lang, sie sind lediglich auf einer zu großen Länge identisch. Ändere einfach einen Dateinamen am Anfang, indem du z.B. eine 1 oder ein a davor setzt.