Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen

Started by frauundcomputer, 2012/08/31, 13:29:50

Previous topic - Next topic

captagon

Quote from: "ReinerS"@captagon: Sie hat XFce bzw. LXDE. Da gibts sowas zwar auch aber wäre ganz interessant erstmal zu wissen was die Kiste kann.

Ok, unter Lxde gibt es ja lxrandr, um die Auflösung zu verändern.

frauundcomputer

Guten Morgen

grep -i max
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1024 x 768, maximum 4096 x 4096

Danke für Hilfe.
Das ist Rechner
lxde
dann gibt es noch Rechner mit xfce
der ist gerade nicht da.

Fragen:
a Wie ist es bei Röhre und tft und wenn ich Monitor mal wechsle?
b Stimmt das, falsche Auflösung einstellen kann Monitor zerstören?
Steht im Linuxhandbuch.

ReinerS

Mit 1024x768 bist Du erstmal auf der sicheren Seite, nach "oben" ist da durchaus noch etwas "Luft" drin.
Wie große ist derMonitor (15"/17"/19"), wer ist der Hersteller und welches Modell ist es ?
Früher war es wirklich für den Monitor gefählicvh ihn mit ner falschen Auflösung anzusteuern.
Das ist heute, meines Wissens, nicht mehr ganz so. Die TFT-FlachMonitore zeigen einfach nichts oder ne Warung an wenn Ihnen die Auflösung nicht gefällt.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

frauundcomputer

Was wäre wenn ich nach unten korrigiere? Werden dann die Buchstaben grösser? Mir ist aufgefallen, dass verschieden Live Systeme fast immer gleich aber ab und zu den Bildschirm anders darstellten.
Falls ich etwas basteln will:
a höhere Auflösung nur schärfer oder auch kleinere Buchstaben?
b Der Monitor von gestern ist 17 Zoll tft.

Danke für Hilfe.

In den Büchern steht tft ist nicht schlimm falsche Einstellung nur Röhre kann es evt nicht verkraften.

devil

Für 17" ist SXGA (1280x1024) die gebräuchlichste Auflösung. Da spilene allerdings auch noch die DPI eine Rolle. Hier wäre bei 17" und SXGA 95 DPI angebracht.

greetz
devil

frauundcomputer

Danke für die Hilfe.
Für was ist
siduction-paste -s

oder paste.siduction.org name.jpg gedacht und wer kann das sehen.
Ist da nur gedacht zur Problemlösung bei install?

Schönen Feiertag frauundcomputer

devil

siduction-paste -s ist für Bilder. Jeder, der die URL hat, kann die sehen.

greetz
devil

henning

Moin,

nur mal so zwischendurch gefragt : was ist denn bei der Reparatur des 1ten Rechners rausgekommen ? Doch übertaktet ? Kann natürlich sein das ich die entsprechende Antwort überlesen habe ......

Tschüß
Henning
You can never be lost , if you don't care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

frauundcomputer

guten abend.
zum brennproblem nochmal vielen dank fuer freundliche konstruktive hilfe.
eine frage noch.
habe eben mit dem terminal gebrannt ca. 4 gb auf dvd von hd mit siduction ueber den mc.
das image wurde erstellt und die dateien wurden auf dvd gebrannt. ganz toll.
hatte nur eben das problem, dass ich auf einem win rechner die dateien anschauen wollte
und der hat "eieruhr" gemacht als ich im win explorer auf das dvd lw bin in dem die gebrannte dvd war.
ich kam nur ueber umwege (mit rechter maustaste das lw oeffnen) an die dateien ran.
gibt es da noch eine idee oder moeglichkeit, dass ich auch im win explorer eine mit siduction als image gebrannte dvd oeffnen kann?
vielen dank.

EDIT
11.10.12

Erstmal Siduction ist prima.
Frage:
Ca alle 3 Tage meldet Siduction das DSL ab und meldet es nach ca einer Minute wieder an.
Gestern hat aber DSL Kontakt verloren
und ich musste runter rauffahren.
Wo wird DSL Kontakt gesteuert.
Habe lxde GNU.

Danke vorweg für Hilfe.

frauundcomputer

"Eingereicht von devil am 02. Dez 2012 - 21:30

Wir freuen uns, euch den zweiten Release Candidate von siduction 2012.2 - Riders on the Storm - vorstellen zu können. Siduction erscheint etwa vierteljährlich und basiert auf dem Unstable-Zweig von Debian. Bitte meldet gefundene Fehler dieses RC entweder in unserem Forum oder in Chili."

Ist das ein neues Update von siduction?
Wie installiere ich es?

ReinerS

Ja ist eine neues Release,. Es sind bis zu vier Releases pro Jahr vorgesehen.

Siduction ist aber als "Rolling Release" konzipiert.
Du brauchst es daher nicht neu zu installieren wenn ein neuer Release rauskommt.
Wenn Du ein "dist-upgrade" des schon installierten siduction machst bist Du auf dem aktuell neuesten Stand.

Grüße

Reiner

frauundcomputer

Was muss ich noch updaten unter Linux?
Danke für Hilfe.

zb Iceweasel oder Gimp etc auch?

devil

Ein  apt-get update && apt-get dist-upgrade erneuert alle installierten Pakete, für die es ein Upgrade gibt. du solltest wirklich mal unser Handbuch lesen.

greetz
devil

frauundcomputer

Durchgeführt.
Danke.
Nun die Probleme:
a wie sehe ich ob es geklappt hat
b Ich bin gewohnt nach Update fährt er rauf runter
tut er das bei Siduction nicht?
c Das alle 14 Tage tun?

Danke.

ReinerS

a) nach nicht erfolgreichem Update endet die Ausgabe mit Fehlermeldungen.

b) nein, es muss bei Linux/siduction nicht zwingend heruntergefahren bzw. neugestartet werden.

Mögliche Ausnahme: Wenn dabei ein neuer Kernel installiert wurde wird der erst nach dem nächsten Bootvorgang aktiv. Aber auch das ist normalerweise nicht sooo brandeilig dass man sofort neu booten muss.

c) Kann man machen. Einige machen das wöchentlich oder noch öfter, andere Monatlich oder 3-Monatlich.

Grüße

Reiner