grafische Fernwartung mit Linuxmitteln

Started by holgerw, 2012/09/28, 11:28:54

Previous topic - Next topic

holgerw

Hallo,

weil es massive Schwierigkeiten mit der Installation von Teamviewer unter OpenSUSE12.2 gibt, und ich doch beginne, Anbieter von Pseudo 64 Bit Paketen und Pseudo Linux Lösungen - teamviewer ist eine Microsoft Anwendung, die über wine nur unter Linux läuft, zu meiden, suche ich nach einer grafischen Lösung mit freier Software, die unter Debian und anderen Distributionen sauber zu installieren ist.

Die Situation: Mein Vater nutzt zur Zeit OpenSUSE12.2 und als Zweitinstallation ein siduction und ich möchte schon die Möglichkeit haben, seinen Rechner von hier aus über eine grafische Oberfläche zu warten.

Was ich nicht möchte, ist eine Lösung, bei der ich mich zeitfressend mit diversen Konfiguarationen vertraut machen muss, um überhaupt zu einem laufendern Programm zu kommen.

Gibt es unter Linux da unkompliziert einzurichtende Software? Gut wäre natürlich, wenn mein Vater da nicht allzu viel frickeln müsste, damit ich von hier aus auf seinen Rechner zugreifen kann. Denn wenn er das könnte, bräuchten wir die ganze Fernwartung nicht.

Über Hinweise freue ich mich.

Viele Grüße,
 Holger

Nex

Ich mache sowas mittlerweile über VNC (als Server nutze ich den x11vnc und der Client ist hier krdc). Am aller einfachsten ist es wohl, das mit krfb (server) und krdc (client) einzurichten. Das geht alles schön grafisch. Nach meiner Erfahrung ist das aber langsamer, als bspw. der x11vnc (meine Erfahrungen stammen allerdings noch aus KDE 4.6 Zeiten).

Für einfache Sachen tuts aber oft ein ssh -X

Herzliche Grüße

Geier0815

ssh -X is nur brauchbar wenn man einzelne Anwendungen entfernt grafisch starten möchte. Eine ganze Sitzung geht so nicht.
Meine Empfehlung lautet xdmcp um eine x-server-sitzung von einem anderen Rechner aus zu starten. Dazu dann xephyr oder alternativ xnest als client auf deinem Linux. Du könntest dich sogar per gdm/kdm nicht mit deinem lokalen Rechner sondern mit dem deines Vaters verbinden. Das hab ich allerdings noch nicht probiert, da ich Zugriff auf meine Dokumente haben möchte wenn ich einen anderen Rechner warte.
Was mir mit der Kombi nicht gelungen ist, ist diese über vpn zu tunneln aber da hab ich unseren vpn-server im Verdacht.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

holgerw

Hallo,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten in kurzer Zeit.

Ich werde mir x11vnc und xdmcp mal anschauen.

Was einfacher zu handhaben ist, werde ich dann nehmen.

Viele Grüße,
 Holger

bluelupo

Hi Holger,
FreeNX von http://nomachine.com könnte auch noch eine Lösung für dich sein

towo

Bei all diesen genannten Lösungen wurde aber vergessen zu erwähnen, daß hier evtl. Portforwards zu konfigurieren sind, falls das zu wartende System hinter einem Router ist.
Das einfachste, ohne Konfigurationsaufwand, ist Teamviewer, da kann das Gegenüber auch gleich zuschauen, was so passiert. Ebenso muß hier Netzwerktechisch Nichts konfiguriert werden.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

bluelupo

Hi Holger,
alternativ könnte man noch in einer virtuellen Maschine ein Windows (wenn vorhanden) aufsetzen und von dort aus mit Teamviewer arbeiten. Ist halt mehr Aufwand.

towo

Warum eine VM mit Windows?
Teamvewer läuft ziemlich gut mit Linux.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Geier0815

Wenn Linux der Client ist, gebe ich dir Recht. Aber als Server, sprich Rechner der ferngewartet wird, ist teamviewer extrem grottig. So zumindest meine Erfahrung von vor ca. einem halben Jahr.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Geier0815

Sollten tatsächlich Router, die man selbst nicht beeinflußen kann, im Spiel sein, wäre evtl. Hamachi oder NeoRouter eine Möglichkeit um überhaupt erst einmal den Kontakt herzustellen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

michaa7

@ holger

Dir geht es doch um die wartung nur von linuxsystemen auf dem rechner deines vaters?

Was meinst du dabei mit "wartung"? Ich frage deshalb so naiv, weil wenn es um wartung unter linux geht, dann heißt das zumindest bei mir immer irgendwie "terminal". Und da ist ja nun wirklich nichts einfacher als ssh wohin auch immer.
Da du aber schreibst, du bräuchtest etwas grafisches so hört sich das so an als ginge es darum ggf. deinem vater online auch etwas zu zeigen? Dann kommt es ja mehr darauf an, dass dies auf beiden seiten flüssig läuft. Vielleicht ist dann sogar eine kombination sinnvoll, ich meine zur wirklichen wartung ist doch nichts so unschlagbar einfach wie ssh(d). Vielleicht sagst du noch was zu den tatsächlichen anwendungsszenarien, damit klarer wird wozu du eigentlich die graphische verbindung brauchst (bei windows systemen wäre das ja klar).
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

holgerw

Hallo,

vielen Dank für Eure rege Anteilnahme :-)

@towo, ich habe noch vor einigen Wochen Teamviewer genutzt, aber nun doch Schwierigkeiten mit der Installation unter OpenSUSE12.2. Die Fehlermeldung, dass keine tvwine.dll.so gefunden werden kann, ist im Netz zwar gut beschrieben, sogar distributionsübergreifend, aber die Tipps dazu haben bisher nicht geholfen, etwa wine nach zu installieren, weil teamviewer ja seine eigene Wine Version mitbringt. Auch das Nachinstallieren diverser Libraries führte bei manchen zum Erfolg, bei anderen wie auch bei mir jedoch nicht. Gestern habe ich aus Interesse dazu sogar noch ein Support Ticket beim Teamviewer Team eröffnet.

Dennoch möchte ich nun doch lieber eine Lösung mit durchweg freier Software.

@michaa7, ich möchte schon mehrere Dinge tun:
- cups Konfiguration per Browser (OpenSUSE und siduction)
- Paketinstallation mit zypper und apt (OpenSUSE und siductiuon)
- weitere Aufgaben mit Yast (OpenSUSE)
- Hilfe bei den Einstellungen mit gimp (OpenSUSE und siduction)
- Hilfe bei digikam (OpenSUSE und siduction)

Du siehst also, das ist eine sehr vielfältige Art von Unterstützung für meinen Vater.

Die Situation ist außerdem, dass sowohl der PC meines Vaters als auch mein Linuxnetzwerk jeweils hinter einem Router sind.

Viele Grüße,
 Holger

Lanzi

Ich wäre dann auch am Ende an einer Lösung interessiert.
Habe eine ähnliche Situation wie Holger. Auch meine Eltern nutzen Linux, haben aber generell manchmal Schwierigkeiten, z.B. sich auf einer Seite einzuloggen usw.
Da wäre eine grafische Hilfe gut.

captagon

Quote from: "Lanzi"Ich wäre dann auch am Ende an einer Lösung interessiert.
Habe eine ähnliche Situation wie Holger. Auch meine Eltern nutzen Linux, haben aber generell manchmal Schwierigkeiten, z.B. sich auf einer Seite einzuloggen usw.
Da wäre eine grafische Hilfe gut.

x2go?

Läuft auch unter debian-sid mit den squeeze-sourcen...

http://www.x2go.org/doku.php/wiki:x2go-repository-debian

am Router deines Vaters Port 22 für ssh freizuschalten (für x2go) sollte relativ leicht zu erledigen sein (NAT-Portregeln)

x2go vielleicht auch in Kombination mit italc?

Nex

towo hat zwar Recht mit dem Portforwarding für VNC, allerdings sehe ich da jetzt nicht unbedingt das Problem. Die meisten Router haben eine sehr schöne Oberfläche, wo das mit ein paar Klicks erledigt ist.

Ich denke, für deine oben genannten Aktivitäten ist VNC tatsächlich die beste Variante. FreeNX würde zwar auch gehen, aber auch hier war ich von der Geschwindigkeit alles andere als angetan.

Ich habe es bei meinen Schwiegereltern so eingerichtet, dass sie nur ein Symbol auf dem Desktop anklicken müssen, um damit den VNC Server zu starten (will den nicht dauerhaft laufen haben). Alles weitere läuft ohne Probleme von meinem Rechner aus, Einzig die Einrichtung musste einmal passieren. Aber gerade mit x11vnc ist das mehr oder weniger eine Befehlszeile.

Grüße