Hat noch jemand soviel Programmabstürze?

Started by Lanzi, 2012/12/21, 12:32:47

Previous topic - Next topic

Lanzi

Habe seit ca. 2-3 Woche sehr viele Programmabstürze. Die Proigramme (oft gtk-Programme) sind plötzlich weg. Mindestens 2-3 mal am Tag. Sowas kenne ich bisher noch garnicht!

Gestern war gimp mittendrin weg,
pan startet , bei Klick auf eine Gruppe ist es weg.
Iceweasel ist zwischendurch öfters komplett weg
usw

Meine alte Installation (Desperado) hatte ich deswegen die Tage platt gemacht. Das kam mir entgegen, da ich ne neue SSD gekauft hatte und auch gleich die Hauptfestplatten mit erneuert habe. nun habe ich Riders drauf.

jetzt könnte man meinen, dass es das Board ist, aber auch das habe ich vor einigen Wochen getauscht, so dass ich denke, meine Hardware ausschließen zu können.

Ich nutze AMD64,KDE. Probleme gibtts ca. seit Kernel 3.6. Jetzt ist 3.7.1 am Start und nichts hat sich geändert.

bluelupo

Hi Lanzi,
bitte mehr Infos zur HW, da sonst nur der Glaskugel-Modus möglich ist. Starte deine Anwendungen aus einem Terminal heraus, damit du die evtl. auftretenden Fehlermeldungen siehst.

Lanzi

Hi Bluelupo... das ganze ist sehr schwer einzukreisen... Da ich keine einziges Hardware mehr identisch habe, gehe ich davon aus, dass es nicht daran liegt...

Wobei es immer so eine Gefühlssache ist, vlt. ist es mit der neuen Hardware auch schlimmer... da hätte ich dann den nagelneuen Speicher in Verdacht...
Deswegen möchte ich erstmal ausschließen, dass es nicht ein generelles Debina SID Problem ist.

ALso ihr habt das momentan nicht?

Die alte Hardware war ein Gigabyte Board, die neues ist ein Asus P8Z55-V Pro.
Speicher: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM Kit
Netzteil: Silentmaxxx Fanless

ayla

Hallo Lanzi,

ich hab (und hatte) hier keine Probleme weder mit Gimp noch mit dem weasel.
Sozusagen rock-solid :)

apps_installed.txt

Wenn Du mir die Aktionen (und eventuell Programmversionen, falls nicht sid) nennen kannst, bei den beiden Programmen, kann ich hier gerne mal probieren. System unten.

Gruß
ayla

Lanzi

Aktionen sind ganz unterschiedlich. Iceweasel manchmal sogar ohne...
Finde keine Gemeinsamkeit...

ayla

Programmversionen? Sid oder experimental?

harley-peter

Hi Lanzi,

ich hatte sowas auch mal und bei mir war es ein defekter Speicherriegel. Bin damals schier verzweifelt weil memtest keinen Fehler anzeigte und habe dann den Speicher einfach blind ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr.

Gruß
Peter

ayla

hmm, dann würde mir zu der Softwareseite als Möglichkeit nur noch Iceweasel-Plugins einfallen. Hardwareseitig wäre ich mit harley-peter. Falls Du mehrere Riegel drin hast kannst Du ja mal wechselweise einen abziehen.

Edit:

Ah, ja- SATA-Kabel kontrollieren, tauschen. Hatte ich vor einiger Zeit mal Probleme mit.

bluelupo

Hi Lanzi,
nimm mal einen Speicherriegel raus und teste. Das gleiche dann nochmal mit dem gerade herausgenommenen Riegel, also jeweils einzeln testen. Alle zwei werden schon nicht defekt sein ;-)

Lanzi

Habe von Corsair ein Set mit vier Riegeln drin...Das wird ne schöne Tauscherei :-)

Bin ab morgen auch ein paar Tage weg. Bis dahin lasse ich mal Memtest laufen.

Satakabel sitzen, hatte ich nochmal kontrolliert.
Danke für Eure Hilfen!

ayla

Nicht Tauschen!

Einen nach dem anderen abziehen, dazwischen immer wieder versuchen den Absturz zu provozieren. Wenns nicht klappt -mit dem Absturz- hast Du gerade den richtigen abgezogen. Dann wieder den Rest einstecken, testen. Wenn wieder Absturz, ohne den bereits als fehlerhaft erkannten das Spielchen wiederholen.

Wenn Du tauschst kannst Du Dir, vor allem falls zwei fehlerhafte dabei wären, den Test verbiegen.

Sollten sich alle als fehlerhaft präsentieren in verschiedenen Bänken einzeln testen.

Lanzi

Lanzi

Bin zurück aus dem Urlaub und habe heute erstmal einen Memtestgestartet...
Kenne das nicht so gut, aber nach 70% zeigt er mir mehr als 600000 Fehler an... denke mal, das ist okay, den Speicher nach Amazon zurückzusenden, oder?

Bilder: http://reisen-und-urlaub.info/memtest5.jpg
http://reisen-und-urlaub.info/memtest70.jpg

ayla

Ich hab jetzt nur eine "in etwa" Vorstellung wie der Mem-Test und die Kommunikation Prozessor/RAM funktioniert und nicht wirklich eine Ahnung wie das Ergebnis zu interpretieren ist.

Was mir bei Deinem Memtest auffällt ist daß anscheinend bei jedem Muster immer die gleichen beiden Stellen betroffen sind. Bei defektem Speicher würde ich eigentlich eher von einer zufälligeren Verteilung ausgehen. Und die Masse der Fehler macht mich auch stutzig.

k.A. ob das jetzt wirklich auf defekten Speicher oder auf Kontroller/Kommunikation hindeutet, also ob daß Problem jetzt tatsächlich bei den Riegeln oder bei dem MB/Prozessor zu suchen ist.

Hast Du das auch mal in einzelnen Bänken mit einzelnen, verschiedenen Riegeln probiert? Hast Du eventuell einen Riegel zum Testen der sicher in Ordnung ist?

Aber hier wäre, denk ich, jemand gefragt der sich damit wirklich auskennt.