Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit

Begonnen von michaa7, 2013/05/14, 13:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

farinet

Die Schlösser abschaffen wäre nicht schlecht, und vielleicht auch ästhetisch stilbildend (wenn man an Neuschwanstein denkt :P :P ). Und die Einbrecher verbeamten, warum eigentlich nicht. Unsere Banker werden ja auch verbeamtet, zum Teil wenigstens (erinnere an Brecht, hier ;) ).

Aber ja, ich gebe Dir ja Recht. Aber ich bin ratlos, und irgendwie wirken doch Anti-Spy Abkommen lächerlich angesichts dessen, was geschieht, oder? :-(

Wir sollte uns noch mal John Le Carre vornehmen und diesmal als Realanalyse lesen ... ;) (nicht als Fiction!!!).

ayla

reddark

ayla

Übersetzung wartet auf Freigabe durch den Author :)

reddark

ralul

http://blog.fefe.de/
ZitatDer Congress-Abgeordnete Grayson (Democrat aus Florida) berichtet. Die Frage war, ob man sich nicht Sorgen machen muss als Abgeordneter, dass wie damals unter Hoover die NSA auf einem riesigen Kompromatberg sitzt und damit alle erpressen könnte.

GRAYSON: It's possible - one of my colleagues asked the NSA point blank will you give me a copy of my own record and the NSA said no, we won't. They didn't say no we don't have one. They said no we won't. So that's possible.

Und damit ist klar, wie es kommen konnte, dass das Budget der NSA-Programme nicht weggestrichen wurde.
Kompromatberg
war der Begriff, den ich die ganze Zeit gesucht hatte. Die Wahrscheinlichkeit ist, dass dieser Berg schon  übergross und es für Abstimmungen zu spät ist in den USA. Aber die "Welt" Kommentatoren spekulieren fröhlich weiter, dass Großbritanien und die USA innerlich gefeiter sind.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

ayla

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Friedrich-bekraeftigt-in-NSA-Affaere-Wir-werden-nicht-ausspioniert-1945400.html

ZitatIn Bezug auf die Enthüllungen über die Ausspähung staatlicher Stellen sagte er, er gehe "davon aus, dass amerikanische Stellen uns nicht ausspionieren". Begleitet vom Beifall des Publikums entgegnete Thomas Oppermann (SPD), "ich weiß gar nicht, Herr Friedrich, wo sie in den letzten Wochen waren".

@ralul: Hmmm... Kompromatberg, oder...

Schade daß ich den Cartoon der "Rheinpfalz" von vor einigen Wochen wg. copyright nicht zeigen darf, der NSA-Mitarbeiter beim verzweifelten Suchen des betreffenden Namens auf ihren Gehaltslisten zeigte...

michaa7

Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

ayla

Zitat...unsere beste Verteidigung ist es, unsere Überwachung so teuer wie möglich zu machen".

Und da es die einzige Verteitigungslinie ist die uns noch bleibt, nachdem unsere Regierungen das alles als "altbekannt, gar nicht so schlimm, unbedingt notwendig" abtun, sollten wir das auch machen. Crypten wo's nur geht und crypten -wenn möglich- im Quadrat.

Gruß
ayla

Edit:

Auch interessant in diesem Zusammenhang:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bruce-Schneier-zum-NSA-Skandal-Die-US-Regierung-hat-das-Internet-verraten-1951318.html

cryptosteve

Zitat von: "ayla"Crypten wo's nur geht und crypten -wenn möglich- im Quadrat.
Meiner Meinung nach völlig unnötig bzw. sinnlos, da entsprechende Stellen ohnehin jederzeit auf die bereits decrypteten Daten zugreifen können.

Daher wage ich es an dieser Stelle, mal einen umfassenden Verhaltensleitfaden für Terroristen und sonstiges asoziales Gesindel (wie Datenschützer, Privatpersonen, etc.) aufzustellen:

1. Keine ans internet angebundene Technik nutzen.
2. Beachtet 1.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

ralul

Zitat von: "cryptosteve"
Zitat von: "ayla"Crypten wo's nur geht und crypten -wenn möglich- im Quadrat.
Meiner Meinung nach völlig unnötig bzw. sinnlos, da entsprechende Stellen ohnehin jederzeit auf die bereits decrypteten Daten zugreifen können.
Ohne Zweifel wohl msWin.

Inwieweit sind wir mit Linux betroffen?
Ich benutze zB den binary google-chrome browser um Youtube zu schauen. (Ich habe sonst kein flash plugin für firefox, den ich für sonst alles benutze). Wenn Google zusammen arbeiten muss mit der NSA, ist wohl auch deren Browser gehackt?

Unter Gentoo backe ich mir den google als chromium selbst. Aber auch da könnte es sein, dass die NSA-Hacks einfach zu kompliziert sind, als das sie von der opensource Gemeinde aufgespürt werden?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

bluelupo

Zitat von: "cryptosteve"
[...]
Daher wage ich es an dieser Stelle, mal einen umfassenden Verhaltensleitfaden für Terroristen und sonstiges asoziales Gesindel (wie Datenschützer, Privatpersonen, etc.) aufzustellen:

1. Keine ans internet angebundene Technik nutzen.
2. Beachtet 1.

Hi Steve,
deine zwei Punkte meinst du doch nicht im Ernst?
Natürlich ist verschlüsseln wichtig, man sollte nur aufpassen mit was man verschlüsselt. Proprietäre Software ist keinenfalls zu vertrauen, da diese Hersteller gezwungen werden Schwachstellen oder Hintertüren einzubauen.

Im übrigen wird sich das Verschlüsseln in nächster Zeit zu einem Katz-und-Maus-Spiel entwickeln.

cryptosteve

Jede Verschlüsselung ist ad absurdum geführt, wenn das bereits aufgeschlossene System Backdoors enthält. Und das dürfte mittlerweile für alle großen Systeme nahezu feststehen. Die Infrastruktur ist darüber hinaus kompromittiert, die Regierungen (bzw. einelne Stellen davon) offenbar auch.

Verschlüsselung ist zwar nett, aber wirklich schützen tut sie nichts. Sie erhöht allenfalls das Rauschen und erschwert damit massenhaften Durchleuchten von Kommunikation etwas, was aber wiederum auch total egal ist, weil die Metadaten ohnehin mehr zählen.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

ayla

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kein-grosses-Smartphone-Betriebssystem-vor-US-Geheimdienst-sicher-1952156.html

Anscheinend gibt es wirklich keine Alternativen und sie bekommen alles.

Tja Steve, vielleicht intensivierst Du doch Deine Brieftaubenzucht...