seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2019/12/13, 08:19:49


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: [solved] Warnung: Linux-Kernel 4.12.10 bootet nicht  (Read 4003 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline DeKa

  • User
  • Posts: 327
Hallo,

Kernel 4.12.10 (4.12.17er) bootet bei mir nicht.
Upgrade ohne Kernel läuft einwandfrei durch.

Habt ihr mit dem Kernel auch Probleme? In "Upgrade Warnings" stand dort nichts davon.
« Last Edit: 2017/10/17, 18:07:10 by towo »
Gruß DeKa

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion wissend zu sein. Von Stephen Hawking"

Offline sunrat

  • User
  • Posts: 310
Re: Warnung: Linux-Kernel 4.12.10 bootet nicht
« Reply #1 on: 2017/09/03, 14:57:57 »
Working fine here after just completing d-u.

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: Warnung: Linux-Kernel 4.12.10 bootet nicht
« Reply #2 on: 2017/09/03, 15:27:06 »
Was heißt denn "bootet nicht"? Kommt einfach nichts (grub?)? Kernelpanic? Fehlermeldungen? Logzeilen, Bildschirmfoto? Irgendwas?
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline T-ampfer

  • User
  • Posts: 27
Re: Warnung: Linux-Kernel 4.12.10 bootet nicht
« Reply #3 on: 2017/09/03, 16:21:48 »
Ich hatte gestern auch das selbe Problem. dpkg hat wohl gesponnen.

Nachdem ich nochmal apt-get dist-upgrade eingegeben hatte meldete es das keine Upgrades da sind aber den Fehler von dpkg. Nach einem beherzen J arbeitete dpkg den Rest wohl ab.

Der nächste Neustart war erfolgreich.

Offline DeKa

  • User
  • Posts: 327
Re: Warnung: Linux-Kernel 4.12.10 bootet nicht
« Reply #4 on: 2017/09/03, 17:01:08 »
@cryptosteve,
schwarzer Bildschirm, null Meldung, grub Auswahl kommt wohl nicht, jedenfalls sieht man nur schwarz.
Mit dem Kernel 4.11.10 läuft die Installation sauber durch.

@T-ampfer,
werde das mal ausprobieren.
Gruß DeKa

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion wissend zu sein. Von Stephen Hawking"

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 1.934
    • Land of the Buckeye
Re: Warnung: Linux-Kernel 4.12.10 bootet nicht
« Reply #5 on: 2017/09/03, 18:22:08 »
Quote from: sunrat
Working fine here after just completing d-u.


Auch hier:

Code: [Select]
root@Hibiscus:/# inxi -Fz
System:    Host: Hibiscus Kernel: 4.12.10-towo.1-siduction-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.8.7
           Distro: siduction 13.2.1 December - kde - (201401272125)
Machine:   Device: desktop System: ASUS product: All Series
           Mobo: ASUSTeK model: Z87-WS v: Rev 1.xx BIOS: American Megatrends v: 2004 date: 06/05/2014
CPU:       Quad core Intel Core i7-4770 (-HT-MCP-) cache: 8192 KB
           clock speeds: max: 3401 MHz 1: 800 MHz 2: 800 MHz 3: 2500 MHz 4: 1000 MHz 5: 1000 MHz
           6: 800 MHz 7: 800 MHz 8: 1200 MHz
Graphics:  Card: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 750 Ti]
           Display Server: x11 (X.Org 1.19.3 ) driver: nvidia
           Resolution: 1920x1200@59.88hz, 1920x1080@60.00hz
           OpenGL: renderer: GeForce GTX 750 Ti/PCIe/SSE2 version: 4.5.0 NVIDIA 375.82
Audio:     Card-1 Intel 8 Series/C220 Series High Def. Audio Controller driver: snd_hda_intel
           Card-2 NVIDIA Device 0fbc driver: snd_hda_intel
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.12.10-towo.1-siduction-amd64
Network:   Card-1: Intel I210 Gigabit Network Connection driver: igb
           IF: enp6s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
           Card-2: Intel I210 Gigabit Network Connection driver: igb
           IF: enp9s0 state: down mac: <filter>
Drives:    HDD Total Size: 3120.6GB (28.3% used)
           ID-1: /dev/sda model: WDC_WD1001FALS size: 1000.2GB
           ID-2: /dev/sdc model: WDC_WD1000DHTZ size: 1000.2GB
           ID-3: /dev/sdb model: OCZ_VERTEX size: 120.0GB
           ID-4: /dev/sdd model: WDC_WD1000DHTZ size: 1000.2GB
Partition: ID-1: / size: 26G used: 11G (45%) fs: ext4 dev: /dev/sdb1
           ID-2: /home size: 84G used: 54G (68%) fs: ext4 dev: /dev/sdb3
           ID-3: swap-1 size: 1.07GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sdb2
RAID:      No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
Sensors:   System Temperatures: cpu: 29.8C mobo: 27.8C gpu: 32C
           Fan Speeds (in rpm): cpu: 0
Info:      Processes: 349 Uptime: 2 days Memory: 15544.8/32118.0MB Client: Shell (bash) inxi: 2.3.34
root@Hibiscus:/# uptime
 12:19:15 up 2 days, 17:45,  2 users,  load average: 0.37, 0.37, 0.43
Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO, 2@WD1003FZEX in BTRFS

Offline DeKa

  • User
  • Posts: 327
Re: Warnung: Linux-Kernel 4.12.10 bootet nicht
« Reply #6 on: 2017/09/11, 07:51:13 »
Bin am WE dazu gekommen das Phänomen einzugrenzen, es bezieht sich auf die Installation eines Kernels. Habe es mit dem neuen 4.13.0 versucht, das gleiche wie beim 4.12er.
Irgendetwas wird wohl in der Grub Konfiguration umgeschrieben was bei mir dazu führt das eben dieses Grub-Menü nicht kommt, oder aber die Installation des Kernels macht die Probleme.

Der Kernel 4.11er läuft.

Werde mal mit einer parallel Installation testen ob das reproduzierbar ist.
Ansonsten bleibt wohl nur die Neuinstallation, leider.
Gruß DeKa

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion wissend zu sein. Von Stephen Hawking"

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 482
Re: Warnung: Linux-Kernel 4.12.10 bootet nicht
« Reply #7 on: 2017/09/11, 11:47:07 »
Ich darf gleich erwähnen, bei mir null Propleme mit den Kernel 4.12; 4.13.   :D

Quote
Irgendetwas wird wohl in der Grub Konfiguration umgeschrieben was bei mir dazu führt das eben dieses Grub-Menü nicht kommt, oder aber die Installation des Kernels macht die Probleme.

Lass mich raten:
Variante 1, Multibootsystem, Hauptbootloader ist nicht der von siduction
Variante 2, Multibootsystem, Hauptbootloader von siduction, Grafik nvidia

Noch Fragen?   :P

Offline DeKa

  • User
  • Posts: 327
Re: Warnung: Linux-Kernel 4.12.10 bootet nicht
« Reply #8 on: 2017/09/11, 12:27:12 »
Variante 3, Multibootsystem, Hauptbootloader von siduction, Grafik Intel HD3000.

Habe noch Debian und Ubuntu im Einsatz. Grub wird nur von der Siduction-Partition aktualisiert und konfiguriert.

Werde noch eine Installation mit Sidu machen um zu kontrollieren ob es weiterhin Probleme gibt, eventuell auch Grub nochmals neu konfigurieren.

Muss mich da herantasten, weil ich das einfach zu selten mache.
Gruß DeKa

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion wissend zu sein. Von Stephen Hawking"

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 482
Re: Warnung: Linux-Kernel 4.12.10 bootet nicht
« Reply #9 on: 2017/09/11, 14:55:11 »
ok,
1 : 0 für dich, weil Intel hatte ich in diesem Zusammenhang nicht auf dem Schirm.   ;D

Wenn das also noch vor X passiert, dann habe ich nur noch die Idee, die grubenv nach zusätzlichen Einträgen zu kontrollieren. Außer
Code: [Select]
# GRUB Environment Blockund einer Menge # sollte da nichts weiter stehen.

 

Offline DeKa

  • User
  • Posts: 327
Re: Warnung: Linux-Kernel 4.12.10 bootet nicht
« Reply #10 on: 2017/09/11, 17:50:42 »
Danke für den Tipp, werde ich testen.
Gruß DeKa

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion wissend zu sein. Von Stephen Hawking"

Offline DeKa

  • User
  • Posts: 327
Re: Warnung: Linux-Kernel 4.12.10 bootet nicht
« Reply #11 on: 2017/09/19, 21:25:41 »
ok,
1 : 0 für dich, weil Intel hatte ich in diesem Zusammenhang nicht auf dem Schirm.   ;D

Wenn das also noch vor X passiert, dann habe ich nur noch die Idee, die grubenv nach zusätzlichen Einträgen zu kontrollieren. Außer
Code: [Select]
# GRUB Environment Blockund einer Menge # sollte da nichts weiter stehen.
Bin mal wieder Zuhause und habe in die Datei geschaut, leider sieht die so aus wie du sie beschrieben hast.
Hast du noch eine Idee?
Gruß DeKa

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion wissend zu sein. Von Stephen Hawking"

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 482
Re: Warnung: Linux-Kernel 4.12.10 bootet nicht
« Reply #12 on: 2017/09/19, 22:49:58 »
Quote from: DeKa
Hast du noch eine Idee?

Zu wenig Info.  :-\

Wenn der GRUB von siduction dein Hauptbootloader ist, dann startet er wohl die anderen Debian und Ubuntu korrekt?

Zeige mal bitte
Code: [Select]
cat /proc/cmdlineund als root
Code: [Select]
parted -l
blkid -c /dev/null -o list

...und, die grub.cfg wäre auch nicht schlecht   :)


Edit2: In der Zwischenzeit sind wir bei 4.13.2-2
Hat er den denn schon installiert? Ich meine, an 14.12.10 muß man sich ja nicht festhalten...   ;D
« Last Edit: 2017/09/20, 07:26:30 by unklarer »

Offline DeKa

  • User
  • Posts: 327
Re: Warnung: Linux-Kernel 4.12.10 bootet nicht
« Reply #13 on: 2017/09/20, 07:48:48 »
Ja die anderen BS werden von dem Grub (auf Siduction) gestartet, Updates nur über Siduction.
Die Aktualisierung von Grub wurde bei den anderen BS deaktiviert.

Kernel 4.13.xx hatte ich auch probiert, gleiches Phänomen.
Grub arbeitet ja normal vernünftig, nur die Einbindung des neuen Kernel geht schief. Ein vergleichbares Phänomen ist mir noch nicht untergekommen, als wenn es an apt liegen würde.

Stehen bei mir gerade wieder Prüfungen an, werde am WE versuchen dort weiter zu forschen, Infos folgen.
@unklarer: Danke schon mal für die Unterstützung.
Gruß DeKa

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion wissend zu sein. Von Stephen Hawking"

Offline DeKa

  • User
  • Posts: 327
Re: Warnung: Linux-Kernel 4.12.10 bootet nicht
« Reply #14 on: 2017/09/28, 17:52:08 »
Code: [Select]
root@siductionbox:/home/deka# cat /proc/cmdline
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.11.10-towo.1-siduction-amd64 root=UUID=071347aa-89b4-4e9a-b1fe-a0892eafa410 ro acpi_osi=Linux
Code: [Select]
root@siductionbox:/home/deka# parted -l
Model: ATA ST9750420AS (scsi)
Disk /dev/sda: 750GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    Type     File system     Flags
 1      1049kB  8704MB  8703MB  primary  linux-swap(v1)  boot
 2      8705MB  30,2GB  21,5GB  primary  ext4
 3      30,2GB  73,4GB  43,2GB  primary  ext4
 4      73,4GB  750GB   677GB   primary  ext4


Model: ATA MTFDDAK256MAY-1A (scsi)
Disk /dev/sdb: 256GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      1049kB  21,5GB  21,5GB  primary  ext4         boot
 2      21,5GB  256GB   235GB   primary  ext4


Model: ATA TOSHIBA THNSNH12 (scsi)
Disk /dev/sdc: 128GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      1049kB  16,8GB  16,8GB  primary  ext4         boot
 2      16,8GB  128GB   111GB   primary  ext4


Code: [Select]
root@siductionbox:/home/deka# blkid -c /dev/null -o list
device     fs_type label    mount point    UUID
-------------------------------------------------------------------------------
/dev/sdb1  ext4             (not mounted)  9afeb28d-1d20-4b13-a934-c15d80dfc067
/dev/sdb2  ext4             (not mounted)  bb7e2b35-1680-4512-81af-de119bf1bf6d
/dev/sdc1  ext4             /              071347aa-89b4-4e9a-b1fe-a0892eafa410
/dev/sdc2  ext4    /home    /home          66aefc3a-400d-430c-9b87-bf601775de41
/dev/sda1  swap             (not mounted)  02b2c773-71d0-4f18-9512-cd0967d1bda0
/dev/sda2  ext4             (not mounted)  256ff70a-fa2a-4dbc-a91c-edc8cb7127f4
/dev/sda3  ext4             (not mounted)  9bbfc8d5-7ee9-4af1-bc97-68a5a3ed406c
/dev/sda4  ext4    Daten    /media/Daten   c11504e8-e305-4f3a-91ba-d8fed1082bfe
Die Installation des Kernels läuft bis 61 bzw. 71% einwandfrei und dann dauert es gefühlt 5 Minuten bis die einzelnen Partitionen gefunden werden und dann weiter läuft.
Gruß DeKa

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion wissend zu sein. Von Stephen Hawking"