aptosid.de down

Started by ralv, 2011/03/29, 23:54:55

Previous topic - Next topic

BX13

Quote from: "agaida"...Dann wäre sogar wieder aptosid.com eine Alternative.

Sowieso, wenn nur mein Englisch besser wäre.

Mir hat damals die Abspaltung von kanotix nicht gefallen, mit sidux aber gab es eine gute Alternative. Sowas ist diesmal nicht zu erwarten, leider.

Ich habe mir seit langem das erste mal wieder die anderen Alternativen angeschaut, aber nichts vergleichbares zu aptosid gefunden. Aptosid ist die gelungendste Gratwanderung zwischen Stabilität und Aktualität überhaupt.

Es ist echt ein Trauerspiel. Immer diese Streitereien bei den Entwicklern. Das ist wohl die Kröte die man bei freier Software schlucken muss.

Lanzi

Je mehr ich heute Abend hier lese, desto größer wird das Grauen.
Jede Namensänderung und Auwetung des Konzepts wird in erster Linie als Abspaltung von Aptosid dargestellt werden.

1. Gibt es keine Möglichkeit, die Domain aptosid.de wiederzuerlangen?
2. Warum sperrt Slam diese, wenn Walter Inhaber ist? Hat Slam sich geäußert, warum er dies tut und wielange er vorhat es zu tun? Ich meine, der muss doch Gründe haben, oder?

3. Wenn die Domain unwiederbringbar weg ist, dann schlage ich einen Umzug auf eine neue Domain vor und vorerst keinen Themenwechsel des Forums (bzw. eine thematische Neuausrichtung), so dass nichts übers Knie gebrochen werden muss - und alles wohlüberlegt ist. Von mir aus nenne wir uns aptosid-forum.de oder jedewede Variation davon. Eine Neuausrichtung könnte dann später durch da Hinzufügen von Unterforen und einer zusätzlichen Domain erfolgen.

BX13

Quote from: "Lanzi"Je mehr ich heute Abend hier lese, desto größer wird das Grauen.
Jede Namensänderung und Auwetung des Konzepts wird in erster Linie als Abspaltung von Aptosid dargestellt werden.

Wohl wahr...

Quote from: "Lanzi"
1. Gibt es keine Möglichkeit, die Domain aptosid.de wiederzuerlangen?

Bestimmt. Aber wer soll einen Rechtsstreit finanzieren?

2. Warum sperrt Slam diese, wenn Walter Inhaber ist? Hat Slam sich geäußert, warum er dies tut und wielange er vorhat es zu tun? Ich meine, der muss doch Gründe haben, oder?
Sicher hat das Gründe. Aber da scheinen mehr die Emotionen hochzukochen, nichts handfestes (Spekulation).

3. Wenn die Domain unwiederbringbar weg ist, dann schlage ich einen Umzug auf eine neue Domain vor und vorerst keinen Themenwechsel des Forums (bzw. eine thematische Neuausrichtung), so dass nichts übers Knie gebrochen werden muss - und alles wohlüberlegt ist. Von mir aus nenne wir uns aptosid-forum.de oder jedewede Variation davon. Eine Neuausrichtung könnte dann später durch da Hinzufügen von Unterforen und einer zusätzlichen Domain erfolgen.

Wunschdenken. Wenn man so zerstritten ist, kann man das Forum (unter einem anderen Namen) nicht weiterführen als wenn nichts gewesen wäre. Traurige Zeiten... :cry:

midrow

Quote from: "michaa7"Ich finde, du verwechselst basis RR info mit langfristigem, tagesaktuellem RR-support. Das sind zwei vollkommen verschiedene arbeiten unterschiedlicher arbeitsbeanspruchung.
Und wieder spricht michaa7 das aus, was auch ich denke. Für mich ist das derart offensichtlich, dass ich mich wundere, warum rarul et al. das nicht erkennen?

ralul

@Lanzi, so wie ich es verstanden habe:
Devil hatte den Rechtstitel aptosid.de aus Versehen an Walter übertragen. Davon hat jetzt im Zuge der Serverumstellung Slam gehört. Da aptosid.de auf servern von Slam läuft, und Slam Walter nicht mag, war Slam empört und hat aptosid.de einfach abgeschaltet. Das war Devil zu dumm und peinlich wahrscheinlich auch, und er fand es wohl auch Kinderlakak. Deswegen hat sich Devil aus Verärgerung über alles, und über sich selbst wohl auch, zurückgezogen.

Eine Menge Kinderkram und Firlefanz....

Jetzt:
Wenn wir als "aptosid".de weiter machen, laufen wir bei einer Abweichung, die den aptosid Devs auf den Geist geht, Gefahr in einen neuen Markentitel Firlefanz einzutauchen!

...aber ich würde gerne, dass wir uns hier mehr emanzipieren, nicht feindlich ...

PS: Mein zum Teil stumpfsinniges Deutsch ist hier gewollt verbraten.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

midrow

Quote from: "BX13"Wenn man so zerstritten ist, kann man das Forum (unter einem anderen Namen) nicht weiterführen als wenn nichts gewesen wäre.
Das will ja keiner! Es sollte weitergeführt werden – unter Berücksichtigung dessen, was passiert ist.

Obwohl ich eigentlich anderes zu tun habe, als über die Hintergründe zu spekulieren ... als neugieriger Mensch und als am sozialen Verhalten der Menschen Interessierter würde ich doch gern mehr wissen, z.B. wie es passieren kann, dass man eine Persönlichkeit wie devil einfach gehen lässt ...

Lanzi

@ralul  & midrow:
Danke für die klaren Worte - leider klären sie nicht meine Neugier der Beweggründe.
Das es zu den Leuten von Sidux ev offensichtlich noch Spannungen gibt, ist ja zu vermuten gewesen. Eine Altlast sozusagen.

Aber, wenn Walter die Domain an Devil zurückgeben wollte, warum tut er es dann jetzt nicht mehr?
Ich sehe hier also zwei Probleme:

1. den Dialog mit Walter und seiner Bereitschaft die Domain zurückzugeben
2. Slams vorschnelle Reaktion und Devils Reaktion darauf.
Letzteres kann man als Ehrkränkung abtun oder auf klingonische Weise ausfechten... letzteres lohnt nicht wirklich.

Es offenbart mehr des wahren Charakters nun Größe zu zeigen, als alles andere vorher. Und damit meine ich alle Beteiligten!

Lanzi

Nachtrag: Ich bin somit für eine neue Domain, solange die alte nicht zurückgegeben ist, welche aber nicht mit einer Neuausrichtugng verbunden ist! Jedweder Paradigmenwechsel sollte gut (!) überlegt sein!

Lanzi

Ich habe eigentlich nicht wirklich einen Domainvorschlag gemacht. :-)
Ich tendiere aber zur Kontinuität!
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit und Kontinuität oft unterschätzte, tatsächlich aber mit die wichtigsten Eigenschaften sind.

phen

Ich bin (ebenfalls) der Meinung, dass ein "rolling releases"-Forum, im Sinne von Adressierung diverser RR Distros, nicht sonderlich sinnvoll wäre. Den Fokus auf Sid gerichtet zu lassen halte ich für besser, in Hinsicht auf gebündeltes Wissen und spezialisierten, tiefgehenden Support.
Heute hatte ich mir ein Arch eingerichtet, und die Dokumentation dort, so wie Wiki und Forum fand ich dabei äußerst hilfreich, wirkte kompetent genug als dass man dies nicht auch noch abdecken bräuchte. Wie es bei anderen Distros aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Mein Fazit: siduser(s).de wär mein Favorit. Mir gefällt der Gedanke dadurch aptosid, welches, soweit ich das momentan beurteilen kann, weiterhin meine erste Wahl bleiben wird, bestmöglich weiter zu supporten, und dabei aber von offiziellen aptosid-Strukturen unabhängig zu sein.
Letzten Endes aber halte ich es in Ansätzen wie reddark: Ich denke nicht dass ich sonderlich viel beitragen kann, weder habe ich das Wissen noch ausreichend Zeit. Ich würde mir nur einfach eine Umgebung mit freundlicher Atmosphäre wünschen in der ein respektvoller und gesitteter Dialog möglich ist.

holgerw

Hallo,

wenn ich das hier lese, sehe ich deutliche Schwerpunkte zu Debian Sid. Warum dann nicht ein rr-Forum, in dem man nicht formal den Schwerpunkt festlegt? Er ergibt sich doch durch Eure Interessen hier.

Viele Grüße,
 Holger

bluelupo

Hi michaaa7,
Quote from: "michaa7"
[...]
(A) Man betont bei aptosid die gewollte nähe/kompatibilität zu Debian und versteht sich weiterhin vor allem als Debian projekt, dann wäre die rolling release eigenschaft sekundär.
...das trifft wohl zu für aptosid.com, muss aber nicht unbedingt für deutsche Community so sein.

(B) Oder man betont die RR eigenschaft. Meiner meinung nach dann um den preis (und der einschluss anderer distris bestärkt dies natürlich) die bindung an Debian in den Hintergrund treten zu lassen.
...den Weg in diese Richtung halte für dieses Forum einfach praktikabler und sinnvoller. Warum sich so eine Distribution ketten?

Ob in einem RR-forum die RR-eigenschaft als forenschwerpunkt wirklich reicht, oder nicht dann doch die distri unterschiede zu vielen unterforen zwingen womit die ganze sache schnell wenig zweckmäßig wäre, weil es dann zwar gemeinsamkeiten _und_ unterschiede gäbe, aber kaum etwas gegenseitig fruchtbares zu erwarten sein wird ... denn die entwicklung geschieht upstream. Und dort kann man die entwicklung bei vielen distris noch schwieriger beeinflussen als es alleine bei Debian der fall wäre.
Ich glaube es wäre doch gewaltig übertrieben, wenn wir hier meinen Debian oder andere RR-Distributionen für unsere Zwecke zu beeinflussen zu können. Wer zwingt uns den ein mögliches RR-Forum gleich in epischer Breite starten zu lassen. Es gibt sicher den einen oder anderen der seine Lieblings-RR-Distri auch supporten möchte, aber sicherlich nicht für jede RR-Distri einen Supportforum das wir anbieten könnten.

Ich bin seit anbeginn meiner linuxzeit im debianforum.de mehr oder minder aktiv. Schon zu zeiten des sidux/aptosid wechsels gab es dort ja anfragen, ob man dort nicht ein subforum aufmachen könnte ,was von feltel (admin) und anderen abschlägig beantwortet wurde. Nicht weil aptosid themen unerwünscht wären (wiewohl durchaus kontrovers diskutiert), sondern weil es eine ausnahme gegenüber der regel bedeuten würde, generell offen für alle themen rund um Debian zu sein.
Ich schätze das Debianforum auch, aber wie gesagt es ist zu 90% ein Forum für die Debian-Stable-Nutzer und die angesammelte Kompetenz hier aus unseren Forum würde in auch im Debianforum mit der Zeit untergehen.

Nun, nachdem ich diesen thread hier entdeckt habe möchte ich euch alle bitten, euch doch mal in ruhe zu fragen, welche von den angedachten ideen auch langfristig tragfähig sein könnten, welche idee sich vielleicht gut anhört, nen spaß- oder je nach gemütslage auch nen alles-auf-neu-faktor hätte. Es gibt hunderte distris, noch mehr foren, aber gebündelter sachverstand ist nicht immer leicht zu finden.
Ich persönlich halte die Idee eines RR-Forums mit einen wie auch immer gearteten Namen für sehr tragfähig und zukunftsträchtig. Du hast recht es gibt viele Foren zu den jeweiligen Distributionen, aber das hat erst mal nichts mit der Qualität eines Forums zu tun, denn das muss sich ein Forums-Community erst erarbeiten. Ich glaube wir haben das schon bewiesen das Sachverstand und angenehme Atmosphäre das A und O eines Forums sind. Warum sollten wir uns selber ohne Grund auflösen?

Ich möchte die riesen chance beleuchten: Gehen wir mal hypothetisch davon aus, ihr macht aptosid.de zu und lasst nur einen link auf debianforum.de übrig und kommt _alle_ rüber.
Das ist doch eigentlich der ort wo das hingehört: Debian-Sid, das wollte und will doch sidux/aptosid sein ... und das ist es auch! Warum nun also das x-te mehr oder minder schlecht besuchte forum gründen, manpower für aufbau und unterhaltung verschwenden statt aktiv innerhalb der immer nur zitierten Debian Community tatsächlich mit rat und tat aktiv zu werden. Kein problem dort aptosid-unworte wie mplayer oder multimedia etc. auszusprechen.
Da muss ich dir wiedersprechen, denn die aktuellen und vergangenen Vorfälle zeugen davon, das es doch erhebliche Differenzen zwischen dem "offiziellen" aptosid-Team (.com) und er deutschen aptosid-Community gibt. Das heisst für mich wir sollten uns NEU ausrichten aber eben NICHT einfach auflösen. Um's kurz zu sagen, ein Wechsel zum Debianforum halte ich für keine gute Idee.

Natürlich macht namen suchen, design entwickeln usw. auch spaß, ein "schnöder" wechsel zu einem bestehenden forum macht erstmal gar nichts her, vielleicht fühlte sich der eine oder andere zunächst etwas verloren. Es gibt schon länger einige sidux/aptosid user, die auf debianforum.de aktiv sind. Ich fände es schön den gesamten (apto-)sid(-ux) sachverstand, die gesammte begeisterung für diese klasse Debian-Subdistri im Debianforum zu gebündelt zu sehen.

Lasst euch das bitte alle in ruhe durch den kopf gehen  ... und kommt rüber.

Gruß
michaa(7)
Es gibt viele User hier die in beiden Foren aktiv sind (mich eingeschlossen) und das wird für mich auch so bleiben, aber ich fände es schade wenn das Forum sang und klanglos verschwinden würde. Das ist keine Art die anstehenden Probleme in den Griff zu bekommen und für die Zukunft etwas tragfähiges auf die Füße zu stellen.

cryptosteve

Moin,
ich denke, hier werden mehrere Sachen durcheinander geworfen. Es besteht durchaus ein Unterschied zwischen den deutschsprachigen aptosidlern, den Debianern, den RR-Fans und den Fricklern. Da gibt es sicher vielfach Überschneidungen, aber ich kann den Unmut der aptosidler verstehen, wenn man denen hier ihr aptosid-Forum öffnen bzw. wandeln will.

Die Idee ist seit dem Frickelplatzforum (dessen Installation ich noch habe) unverändert.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

ralv

Auch wenn ich primär mittlerweile auf stable umgestiegen bin: ich stimme den Ausführungen von bluelupo zu. Es wäre schade, wenn dieses Forum sich auflösen und/oder zu debianforum wechseln würde. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil hier ist doch grad, dass es relativ klein und übersichtlich ist. So lernt man seine Mitschreiber und ihren Stil, ihre Eigenarten auch schneller kennen. Und, wie holgerw es schonmal erwähnte, der soziale Faktor in so einem Forum sollte nicht unterschätzt werden. Es ist ein Unterschied, ob man sich in einer kleinen Gemeinschaft bewegt oder in einer großen unübersichtlichen Menge.
Was den oft angesprochenen Support angeht: Wieso müssen wir denn überhaupt etwas "supporten"? Ich meine, wir tauschen uns hier aus, jeder hilft jedem, wir teilen unser Wissen. Das ist etwas anderes als dieser Gedanke, Support für eine oder mehrere Distris liefern zu wollen/müssen.

Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn dieses Forum unter anderem Namen weiterbestehen würde. Und das durchaus auch mit einer klaren Anlehnung an Debian sid. Wobei ich ebenfalls dafür bin, andere Distributionen nicht außen vor zu lassen. Ich denke, jeder von uns spielt nebenbei mal mit der einen oder anderen davon rum ;)

michaaa62

Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn dieses Forum unter anderem Namen weiterbestehen würde. Und das durchaus auch mit einer klaren Anlehnung an Debian sid. Wobei ich ebenfalls dafür bin, andere Distributionen nicht außen vor zu lassen. Ich denke, jeder von uns spielt nebenbei mal mit der einen oder anderen davon rum
Wohl wahr!
Und in dieser Richtung ist es doch erfreulich, dass devil nicht mehr Teammitglied ist, was auch seine Handlungsfreiheit erweitert. Auch hatte er schon zu Anfang vom .de-Forum klargestellt, selbst festzulegen, wie weit er Verantwortung trägt.
Nur bleibt die Frage, wer machts nun???
Ist es eine gangbare Möglichkeit, dass die Moderatorengruppe ein weiterführendes Forum gründet? Kann das weiterhin über cobrasbyte erfolgen, oder gibt es dann mittelfristig für den nächsten Freiwilligen Ärger mit den Machern von aptosid?