aptosid.de down

Started by ralv, 2011/03/29, 23:54:55

Previous topic - Next topic

ralv

Mal ein wenig provokativ: sollte man dann nicht auch eine Forensoftware einsetzen, die nicht von einem gewissen aptosid-Dev entwickelt wird? ;)

bluelupo

Quote from: "ralv"Mal ein wenig provokativ: sollte man dann nicht auch eine Forensoftware einsetzen, die nicht von einem gewissen aptosid-Dev entwickelt wird? ;)
...ja, auch hiermit kann man sich Stückchen weiter unabhängig machen.

michaaa62

Quote from: "ralv"Mal ein wenig provokativ: sollte man dann nicht auch eine Forensoftware einsetzen, die nicht von einem gewissen aptosid-Dev entwickelt wird? ;)
Das soll doch hier kein Rachefeldzug werden???

holgerw

Hallo,

QuoteIst es eine gangbare Möglichkeit, dass die Moderatorengruppe ein weiterführendes Forum gründet? Kann das weiterhin über cobrasbyte erfolgen, oder gibt es dann mittelfristig für den nächsten Freiwilligen Ärger mit den Machern von aptosid?

Bei mir ist die Situation zur Zeit, dass openSuSE meine Hauptdistribution ist, ich sie aber doch ziemlich rollen lasse über verschiedene Repos. Dennoch schreibe ich hier am liebsten, zumal ich Debian nicht aus den Augen verlieren möchte, ich mag beide Distributionen.

openSuSE und Debian als rollende Linuxe sind für mich interessant, Fedora habe ich deshalb noch mit eingeworfen, weil über diese Distribution wohl viele Neuerungen bei freier Software Einzug halten. Zu einem rollenden Fedora habe ich aber bisher keine Erfahrungen.

An einem Forum zu rollenden Linuxen, von mir aus mit dem Schwerpunkt Debian aber Offenheit auch für andere Linuxe, werde ich mich gerne beteiligen.

Viele Grüße,
 Holger

holgerw

Quote from: "michaaa62"
Das soll doch hier kein Rachefeldzug werden???

Hallo,

Du hast eine PN.

Viele Grüße,
 Holger

ralul

@holgerw, toll - ich freue mich auf Deine Beteiligung!

Eigentlich scheinen wir uns alle ziemlich einig zu sein, denn wir wollen alle, außer michaaa, weiterhin ein Forum, wo wir uns so gut verstehen und ähnliche Interessen haben.

Frage:
Wollen wir dem aptosid DevTeam entgegenkommen, indem wir mindestens ein explizites Forum anbieten:

aptosid_support_in_offiziell_abgesegneter_Weise

in dem wir also Support für Deutsch sprachige Anfänger machen mit dem Segen von aptosid.com, so dass es keine weitere Verzettelung geben wird? Die Startseite von aptosid.de könnte dann auf dieses Forum zeigen, nicht nur "It works" ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

michaaa62

Je mehr Distributionen das RR-Forum versucht zu versorgen, desto beliebiger wird es. Ich befürchte das wird nicht dauerhaft sein können, weil immer nur eine kleine Gruppe sich an einem Thema versucht.
trash80 hatte mal mit sidux-underground versucht weitere RR-Distributionen zu supporten, weil er keine Lust mehr auf sidux-devs hatte, aber das ganze wurde nur recht einseitig von ein zwei, drei begeisterten Epidemic-Benutzern angenommen und ist dann in der Versenkung verschwunden.

midrow

Hallo Holger!
Quote from: "holgerw"ich mag beide Distributionen.
Das gilt wohl auch für einige wenige mehr ...
... die Masse der Leute möchte aber ein Forum haben, das sich mit der eigenen (und das ist meistens eine!) Distri beschäftigt und nicht in einem Forum unterwegs sein, in dem sich nur 20% der Threads auf die eigene Distri beziehen.

Quote from: "holgerw"An einem Forum zu rollenden Linuxen, von mir aus mit dem Schwerpunkt Debian aber Offenheit auch für andere Linuxe, werde ich mich gerne beteiligen.
Natürlich ist nichts gegen Offenheit einzuwenden und vielleicht unterschätze ich auch die Zahl der mehrgleisig Fahrenden ...

Vielleicht kann man ja hier mit einem Unterforum anfangen?

Wichtig finde ich, dass eine deutschsprachige Anlaufstelle für aptosid erhalten bleibt!

holgerw

Hallo @midrow,

QuoteWichtig finde ich, dass eine deutschsprachige Anlaufstelle für aptosid erhalten bleibt

ich verstehe Dich gut, der Schwerpunkt kann ja auch dann aptosid und sid sein, zumal die Forenteilnehmerinnen und Teilnehmer wohl mehrheitlich aptosid nutzen.

Vielleicht können wir hier noch weitere Meinungen sammeln und dann in wenigen Tagen einen Abstimmthread eröffnen. Ich möchte vor allem Ferdinands Meinung und auch die weiterer Moderatoren dazu haben.

Viele Grüße,
 Holger

ralv

@michaaa62: was hat das mit einem rachefeldzug zu tun? ich vermute, dass die verwendung von zikula/zafenio in diesem forum durchaus etwas mit der verbindung zu einem aptosid-entwickler zu tun hat. wenn man sich unabhängig machen möchte, halte ich die überlegung einer anderen software für völlig legitim. das hat nichts mit der person an sich zu tun...zu der kann ich gar nichts sagen, weil ich sie nicht kenne. und nur aufgrund der aussagen dritter jemanden zu verteufeln ist nicht mein ding...

Lanzi

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil hier ist doch grad, dass es relativ klein und übersichtlich ist. So lernt man seine Mitschreiber und ihren Stil, ihre Eigenarten auch schneller kennen. Und, wie holgerw es schonmal erwähnte, der soziale Faktor in so einem Forum sollte nicht unterschätzt werden.

Das ist ein sehr gutes Argument! In diesem Punkt hast Du meine volle Zustimmung!

BX13

Quote from: "michaaa62"Je mehr Distributionen das RR-Forum versucht zu versorgen, desto beliebiger wird es. Ich befürchte das wird nicht dauerhaft sein können, weil immer nur eine kleine Gruppe sich an einem Thema versucht. [...]

Außer hier hole ich mir oft noch bei linuxforen.de Rat. Ein altes, von sehr kompetenten usern frequentiertes Forum für alle Distributionen. Ein Beweis dafür, dass es doch funktionieren kann.
Und mit der Einschränkung "RR" wird die Beliebigkeit ja auch relativiert.

Für mich die beste Alternative zu einem deutschsprachigen aptosid.de! Auch wenn ich es vermissen werde, aber wer weiß wozu das gut ist, ich habe nämlich schon lange nicht mehr über den Tellerrand geschaut ;)

sidlix

Hallo Zusammen,

ich möchte mich auch für das Bestehen eines speziellen Debian-Sid-Forum stark machen. Mein Hauptanlaufpunkt bei Fragen ist zunächst immer dieses Forum. Ich will gerne bei Debian und speziell der sid bleiben, auch wenn ich es mir schwieriger vorstelle, wenn aptosid einmal richtig weg ist (sieht es danach aus??).

Ich finde den Vorschlag sidusers sehr gut, fände natürlich eine irgendwie Debian-Sid geartete Weiterentwicklung gut, kann aber dazu nichts beitragen, weil meine Kenntnisse dazu nicht ausreichen. (Am Rande, wohin wohl Devil weiterzieht??)

Für mich ist - wie auch für viele andere - absolut schade, dass sich die für mich beste Distribution irgendwie selbst gegen die Wand zu fahren droht und ich hilflos daneben stehe.  

Viele Grüße
Neelix
s i d l i x
... .. -.. .-.. .. -..-
debian s i d +  nee l i x

midrow

Hallo Holger,
Quote from: "holgerw"und dann in wenigen Tagen einen Abstimmthread eröffnen.
Gute Idee!

Quote from: "holgerw"Ich möchte vor allem Ferdinands Meinung und auch die weiterer Moderatoren dazu haben.
Dieser Gedanke ging mir heute auch schon durch den Kopf ...

... also bitte meldet Euch!

michaa7

Quote from: "bluelupo"
Ich schätze das Debianforum auch, aber wie gesagt es ist zu 90% ein Forum für die Debian-Stable-Nutzer und die angesammelte Kompetenz hier aus unseren Forum würde in auch im Debianforum mit der Zeit untergehen.

Es werden hier im thread viele gründe angeführt, die letztlich wohl zur beibehaltung eines eigenen forums führen werden - unter welchem namen und mit welchen zielen auch immer.

Die oben zitierte äußerung taugt als begründung jedoch überhaupt nicht:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=122677

Ich bin im df mit meinen (apto-) sid probleme relativ gut aufgehoben, dank einiger bekennender und auch einigen nicht so offensichtlichen aptosid usern. towo ist recht offen aktiv, sein frickel ist auch dort bekannt und Sid pur user gibt es auch etliche.

Natürlich habe ich auch infos hier bei euch gesucht und gefunden und werde dies auch bei einer foren umgründung tun.

Was bestand wird hat wird sich eh' über die zeit zeigen ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake