seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2021/04/18, 10:43:30


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Wer nutzt KRunner?  (Read 715 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.513
Wer nutzt KRunner?
« on: 2021/03/17, 07:44:41 »
Ich plane gerade einen Artikel für den LinuxUser über KRunner. Deshalb eine Frage an die Plasma-Nutzer: Verwendet ihr die vielseitige Mini-Befehlszeile KRunner? Wenn ja, wofür setzt ihr sie ein? Fühlt ihr euch gut darüber informiert, was KRunner alles kann? Es wäre auch interessant zu erfahren, warum ihr KRunner eventuell nicht nutzt. Gibt es Plasma-Nutzer, die KRunner nicht kennen?
« Last Edit: 2021/03/17, 07:50:23 by devil »

Offline towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.455
Re: Wer nutzt KRunner?
« Reply #1 on: 2021/03/17, 08:08:58 »
Ich nehm das immer mal schnell, wenn ich ein Programm starten will und keine Lust habe, mich dafür erst durchs Menü zu klicken.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline pit

  • User
  • Posts: 205
Re: Wer nutzt KRunner?
« Reply #2 on: 2021/03/17, 08:53:06 »
Dito: Nutze den in erster Linie, um fix mal ne Anwendung zu starten. Als Desktop-Suche nutze ich krunner kaum: Ich habe mich gerade gestern wieder mit Baloo beschäftigt u. festgestellt, dass der Dienst gar nicht lief (musste den Index löschen u. neu erstellen, um ihn wieder starten zu können). Zwar weiß ich, dass ich via Alt + F2 auch suchen könnte, das mache ich aber fast nie.


KRunner kann glaube ich sogar rechnen, oder? Ja: Mehr Infos wären fein! Wobei es die ja schon gäbe => https://userbase.kde.org/Plasma/Krunner/de

Offline hschn

  • User
  • Posts: 100
Re: Wer nutzt KRunner?
« Reply #3 on: 2021/03/17, 11:10:24 »
Ich starte fast alle Programme mit KRunner.
Vorteil: Bei einem leeren Desktop muss ich nur die ersten 2 oder 3 Buchstaben des Programmnamens eintippen und kann schon mit der Enter Taste das Programm starten.
Gelegentlich suche ich auch mal nach Dateien, insbesondere Teile von Buch oder Musiktiteln, als Idee mal wieder was vergessenes zu lesen oder zu hören.
 
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut (Karl Valentin)

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 171
Re: Wer nutzt KRunner?
« Reply #4 on: 2021/03/17, 11:56:11 »
Ich benutze den äußerst selten, liegt vielleicht au daran dass ich mich nicht damit beschäftigt habe und nicht alle Möglichkeiten kenne.

Evtl. würde sich noch ein Exkurs über die 4 Miniprogramme aus der Rubrik Programmstarter anbieten.

Offline Mister00X

  • User
  • Posts: 42
Re: Wer nutzt KRunner?
« Reply #5 on: 2021/03/17, 11:58:28 »
Ich nehm das immer mal schnell, wenn ich ein Programm starten will und keine Lust habe, mich dafür erst durchs Menü zu klicken.
Das mache ich genauso.
 
Ich habe allerdings auch vor einiger Zeit entdeckt, dass man verschiedene Suchmaschinen mit KRunner aufrufen kann, wie z.B. DuckDuckGo, den Debian-Bugtracker oder die Debian-Paketsuche, was ich gelegentlich dann auch gerne nutze.

Und zu guter Letzt benutze ich KRunner immer dann wenn die Plasmashell abgestürzt ist, die lässt sich so nämlich neustarten. 8)
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 161
Re: Wer nutzt KRunner?
« Reply #6 on: 2021/03/17, 14:11:04 »
Ich nutze KRunner eigentlich auch nur, wenn die Plasmashell abgestürzt ist.

Ansonsten nutze Anwendungs-Starter zum Starten von Programmen. Dort kann man ja auch schon länger nach Aufruf den Namen der Anwendung eintippen und dann starten.

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 137
Re: Wer nutzt KRunner?
« Reply #7 on: 2021/03/17, 20:09:17 »
Ich nutze KRunner regelmäßig um Programm zu starten, habe mich aber noch nie wirklich damit im Detail beschäftigt.
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline titan

  • User
  • Posts: 255
Re: Wer nutzt KRunner?
« Reply #8 on: 2021/03/18, 09:31:59 »
It is the main reason ( not only) I moved back to Plasma from i3 I hate nested menus. I know of all the functions but only use it for starting apps.

I know it works on i3

Offline edlin

  • User
  • Posts: 5
Re: Wer nutzt KRunner?
« Reply #9 on: 2021/03/20, 13:48:25 »
Mir geht es da zunächst wie der Mehrzahl der Nutzer von KRunner, denn mein Haupteinsatzgebiet ist ebenfalls das Starten von Anwendungen. Den Application Launcher öffne ich nur noch, wenn ich den Namen der Anwendung nicht (mehr) im Gedächtnis habe. Ging mir Anfangs so, als KSnapshot durch Spectacle ersetzt wurde.
Mit der Zeit habe ich dann ein paar nützliche weitere Funktionen entdeckt (man sieht ja, was man noch so als Ergebnis angeboten bekommt) bzw. über die plugins in den Einstellungen.
Mittlerweile nutze ich KRunner zu Dateisuche, zur Umrechnung von Einheiten und Währungen, als Taschenrechner für überschaubare Rechnungen (er kann auch mal 9999999! berechnen  8) ), Ermittlung der Zeit in anderen Zeitzonen etc.
Allerdings wünschte ich mir hier und da mehr Möglichkeiten. Bei den Einheiten ist keine Umrechnung von AWG in mm² möglich, die Währungsumrechnung ist sehr eingeschränkt (EUR, GPD, USD, CAD und JPY). Da wäre es schön zu wissen, ob man da selbst noch Hand anlegen kann, um z.B. Forint, Dänische Kronen, Zloty usf. zu ergänzen.
Insgesamt wäre ich da auch an den anderen Möglichkeiten interessiert. Es funktioniert halt sehr effizient ohne Mausgeklicke.

edlin
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Kurt Tucholsky

Offline absolut

  • User
  • Posts: 445
Re: Wer nutzt KRunner?
« Reply #10 on: 2021/03/21, 17:49:11 »
ich nutze KRunner bisher zum
- Starten von Programmen
- als Taschenrechner für einige kurze Berechnungen (wenn häufiger oder komplexer -> dann kcalc)

coole Sache, der kann wirklich mehr!...

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.513
Re: Wer nutzt KRunner?
« Reply #11 on: 2021/03/24, 11:35:13 »
edlin,

Schau mal hier, vielleicht hilfts: https://sigoa.github.io/krunner-bridge/

Offline edlin

  • User
  • Posts: 5
Re: Wer nutzt KRunner?
« Reply #12 on: 2021/03/24, 17:53:42 »
Danke, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

edlin
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Kurt Tucholsky

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.513
Re: Wer nutzt KRunner?
« Reply #13 on: 2021/04/07, 13:37:13 »
Kann bitte mal jemand mit Plasma 5.20 (nicht 5.21) folgendes in krunner testen:
Code: [Select]
berlin nach münchen !googlemaps
Mit 5.21 erscheint daraufhin GMaps mit der Navigation der Strecke.

« Last Edit: 2021/04/07, 13:59:34 by devil »

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 171
Re: Wer nutzt KRunner?
« Reply #14 on: 2021/04/07, 14:31:04 »
Bei mir geht Kartoffelknülch auf  :(