Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Thunderbird hat falsches Zeitformat  (Read 1510 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.024
[DE] [gelöst] Thunderbird hat falsches Zeitformat
« on: 2024/02/18, 13:03:48 »
Hallo,

seit Kurzem hat Thunderbird (Version 115.7.0) bei mir die Zeitanzeige in PM und AM, sowohl im Mailprogramm als auch im Kalender. In den Allgemeinen Einstellungen ist im Datums- und Zeitformat "Region in den Systemeinstellungen: Deutsch (Deutschland)" eingestellt. Aber auch wenn ich "Anwendungs-Lokalisierung: Deutsch" wähle, ändert sich nichts. Mein System zeigt korrekt die normale Zeitangabe:
Code: [Select]
date
So 18. Feb 12:25:15 CET 2024

In den erweiterten Einstellungen steht "calendar.timezone.local" auf Berlin und "calendar.timezone.useSystemTimezone" steht auf true. Auch eine Einstellung auf false ändert daran nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder zur normalen Zeitanzeige komme?
« Last Edit: 2024/02/20, 12:11:29 by harley-peter »

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.024
Re: Thunderbird hat falsches Zeitformat
« Reply #1 on: 2024/02/19, 11:44:24 »
Ich habe noch ein zweites Siduction Sstem laufen, ebenfalls mit aktuellem Thunderbird und dort ist die Anzeige korrekt.
Das System mit der falschen Anzeige liefert:
Code: [Select]
timedatectl
               Local time: Mo 2024-02-19 11:11:26 CET
           Universal time: Mo 2024-02-19 10:11:26 UTC
                 RTC time: Mo 2024-02-19 10:11:27
                Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
System clock synchronized: yes
              NTP service: active
          RTC in local TZ: no

apt policy ntp
ntp:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:4.2.8p15+dfsg-2~1.2.2+dfsg1-4
  Versionstabelle:
     1:4.2.8p15+dfsg-2~1.2.2+dfsg1-4 500
        500 https://deb.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages

Interessant ist, dass auf dem System mit der richtigen Anzeige die RTC time der Local time entspricht und NTP Service: n/a hat. Auf diesem System ist auch ntp installiert.

Brauche ich ntp? Kann das überhaupt etwas damit zu tun haben? Schließlich hat es ja bisher auch funktioniert.

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 227
Re: Thunderbird hat falsches Zeitformat
« Reply #2 on: 2024/02/19, 14:28:44 »
Guten Tag,

soweit ich ntp kenne, kommuniziert es "nur" die Zeit auf Basis von UTC. So gesehen, sollte dies keinen Einfluß auf 24-Stunden- oder AM/PM-Format haben, wohl aber auf die Genauigkeit der Uhr.

Wenn ich mein Siduction-KDE-Live-System mit der Start-Option "Berliner Zeitzone" starte, zeigt KDE in der Taskleiste dennoch die Zeit im AM/PM-Format an. Das, obwohl die KDE-Einstellung "lokale Zeiteinstellung" (sinngemäß) anzeigt. Ändern auf 24-Stunden-Anzeige dort berichtigt dies dann.

Wie lautet der Inhalt von /etc/timezone?

Mozilla-Software verhält sich oft nochmals anders und richtet sich nicht (immer) nach Desktop-Einstellungen. Vielleicht kann da jemand anders helfen. Thunderbird erlaubt ja leider keine lokalen Benutzer auf mbox-Basis zum Testen mehr.
« Last Edit: 2024/02/19, 14:35:41 by ro_sid »

Online hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 944
Re: Thunderbird hat falsches Zeitformat
« Reply #3 on: 2024/02/19, 15:22:04 »
Nutze den Donnervogel auf einem Rechner, dort wird es richtig angezeigt, also Uhrzeit im 24-Std. Format.

Code: [Select]
hhl@localhost:~$ apt policy ntp
ntp:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:4.2.8p15+dfsg-2~1.2.2+dfsg1-4
  Versionstabelle:
     1:4.2.8p15+dfsg-2~1.2.2+dfsg1-4 500
        500 https://deb.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
        500 https://debian.obspm.fr/debian sid/main amd64 Packages
        500 https://debian.lth.se/debian sid/main amd64 Packages
hhl@localhost:~$ time
time         timedatectl  timeout      times       
hhl@localhost:~$ timedatectl
               Local time: Mo 2024-02-19 15:13:04 CET
           Universal time: Mo 2024-02-19 14:13:04 UTC
                 RTC time: Mo 2024-02-19 14:13:04
                Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
System clock synchronized: yes
              NTP service: active
          RTC in local TZ: no
hhl@localhost:~$ cat /etc/timezone
Europe/Berlin
hhl@localhost:~$

Und nein, das Programm "ntp" wird nicht gebraucht, dies hat systemd übernommen, meine es ist der/das time-sync.target, will nichts falsche schreiben.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 547
Re: Thunderbird hat falsches Zeitformat
« Reply #4 on: 2024/02/19, 17:24:13 »
Solange die Zeit korrekt ist, geht es doch nur um die Formatierung der angezeigten Zeit. Ich würde mal hier schauen: https://support.mozilla.org/de/kb/anpassen-von-datums-und-zeitformaten-thunderbird
Habs nicht getestet, da ich Thunderbird nicht verwende, denke aber, dass dies die Rädchen sind, an denen man drehen könnte.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.024
Re: Thunderbird hat falsches Zeitformat
« Reply #5 on: 2024/02/19, 17:45:36 »
@ro_sid:
Inhalt von /etc/timezone lautet Europe/Berlin

@edlin:
Da habe ich auch schon rumgespielt, leider ohne Erfolg. Die Einträge sind auch identisch mit dem Thunderbird mit der korrekten Anzeige.

Ich habe keinen Plan, wo ich noch nachsehen könnte. Auf dem Thunderbird-Forum weiß auch keiner Rat.
Es ist zum Verrückt werden, alles scheint o. k. zu sein und trotzdem ist die Anzeige im falschen Format.

Offline NochEinNeuer

  • User
  • Posts: 191
Re: Thunderbird hat falsches Zeitformat
« Reply #6 on: 2024/02/19, 19:05:02 »
Ich habe das gleiche Probleme mit AM und PM.

Langsam gewöhne ich mich dran aber eine Lösung wäre trotzdem nett.
Ich hoffe ja etwas das es mit dem nächsten Update wieder passt.
/etc/timezone ist bei mir Europe/Berlin

Online hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 944
Re: Thunderbird hat falsches Zeitformat
« Reply #7 on: 2024/02/19, 20:19:25 »
Zeigt mal die Ausgabe von

Code: [Select]
dpkg -l | grep thunderbird*

Offline NochEinNeuer

  • User
  • Posts: 191
Re: Thunderbird hat falsches Zeitformat
« Reply #8 on: 2024/02/19, 20:21:39 »
Code: [Select]
jf@tuxi-tux:~$ dpkg -l | grep thunderbird*
ii  thunderbird                            1:115.7.0-1                          amd64        mail/news client with RSS, chat and integrated spam filter support
ii  thunderbird-l10n-de                    1:115.7.0-1                          all          German language package for Thunderbird
ii  thunderbird-l10n-en-gb                 1:115.7.0-1                          all          English (Great Britain) language package for Thunderbird
jf@tuxi-tux:~$

Online hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 944
Re: Thunderbird hat falsches Zeitformat
« Reply #9 on: 2024/02/19, 20:58:17 »
Versuche mal

Code: [Select]
:~# dpkg-reconfigure thunderbird-l10n-de
Ich vermute, dass die Lokalisation von en-gb genommen wird!

Offline NochEinNeuer

  • User
  • Posts: 191
Re: Thunderbird hat falsches Zeitformat
« Reply #10 on: 2024/02/19, 21:01:50 »
Danke @hendrikL

Damit schaut es gerade wieder richtig aus.
Wenn morgen nach dem Neustart noch alles passt, dann wars die Lösung

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.024
Re: Thunderbird hat falsches Zeitformat
« Reply #11 on: 2024/02/20, 10:04:00 »
dpkg hilft mir leider nicht weiter, da ich Thunderbird nicht von den Repositories installiert habe sondern direkt das (deutsche) Paket von Thunderbird runter geladen und in /opt installiert habe. Seit damals wird das Programm regelmäßig automatisch mit Updates versorgt. Ich habe im Verzeichnis auch keine Sprachdateien gefunden.

Edit:
Ich habe testhalber mal das deutsche Sprachpaket als Addon installiert was aber keine Änderung brachte.
« Last Edit: 2024/02/20, 10:16:03 by harley-peter »

Offline NochEinNeuer

  • User
  • Posts: 191
Re: Thunderbird hat falsches Zeitformat
« Reply #12 on: 2024/02/20, 10:15:01 »
Update:
Heute früh nach dem Neustart passte auch noch alles.
Für mich dürfte das Problem somit erledigt sein.

Vielen Dank für die Hilfe!

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 227
Re: Thunderbird hat falsches Zeitformat
« Reply #13 on: 2024/02/20, 11:01:46 »
dpkg hilft mir leider nicht weiter, da ich Thunderbird nicht von den Repositories installiert habe sondern direkt das (deutsche) Paket von Thunderbird runter geladen und in /opt installiert habe. Seit damals wird das Programm regelmäßig automatisch mit Updates versorgt. Ich habe im Verzeichnis auch keine Sprachdateien gefunden.

Edit:
Ich habe testhalber mal das deutsche Sprachpaket als Addon installiert was aber keine Änderung brachte.
Na gut, über "fehlende Integration" in den eigenen Desktop kann man sich dann ja nur bedingt beschweren.
Aber vielleicht hilft dann dieser Artikel: "Customize Thunderbird's date and time formats" (https://enterprise.thunderbird.net/manage-updates-policies-and-customization/thunderbird-preferences-enterprise/customize-thunderbirds-date-and-time-formats).
Damit kann man ja sogar eigene Zeitformate definieren.