seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2019/12/15, 17:07:37


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr  (Read 1750 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 798
LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« on: 2019/08/08, 15:16:11 »
Hallo,

seit dem aktuellen Update funktioniert das Scrollen mit dem Mausrad nicht mehr in LibreOffice 6. Mit anderen Programmen kein Problem.
Außerdem wird in Calc bei Anklicken einer Zelle diese nicht mehr umrandet, so dass man nicht sieht ob sie ausgewählt ist oder nicht.
Hat die Probleme noch jemand anders oder weiß jemand eine Lösung?
Ich arbeite mit Xfce.

Offline melmarker

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.781
    • g-com.eu
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #1 on: 2019/08/08, 17:06:44 »
apt install libreoffice-gtk3 libreoffice-gtk2- oder hatten wir das schon?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline jure

  • User
  • Posts: 520
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #2 on: 2019/08/08, 17:51:35 »
das hattet ihr schon ;-)

https://forum.siduction.org/index.php?topic=7711.msg62840#msg62840

Ich habe hier mit LO 1:6.3.0~rc2-1 und KDE kein Problem
Gruss Juergen

Offline melmarker

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.781
    • g-com.eu
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #3 on: 2019/08/08, 17:59:03 »
das hattet ihr schon ;-)
Mift!!! :) - Und ich hab wirklich keinerkei Idee, woran das liegen könnte.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 478
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #4 on: 2019/08/08, 18:31:02 »
Aktuelles System, xfce, libreoffice 6.3.0~rc2-1.
Keine vergleichbaren Probleme. Versuch mal den Tip von melmarker, falls Du es nicht schon gemacht hast. Hat bei mir in Verbindung mit einer Nvidia-Karte Wunder gewirkt.
Schau ansonsten mal unter Extras >> Optionen >> LibreOffice >> Ansicht nach dem Symbolstil. Nicht das Du da noch einen von den alten styles verwendest, sowas wie oxygen oder galaxy gibt es (noch?) nicht  für die 6er Version.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline melmarker

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.781
    • g-com.eu
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #5 on: 2019/08/08, 19:17:04 »
@Geier0815 - dat is jetzt keinerlei kokketieren mit irgendwelchem Unwissen meinerseits . normalerweise™ sollten die Signale einfach durchkommen und irgendeine™ Reaktion hervorrufen - ich denke mal, dass das von den Entwicklern auch so geplant war. Letzter möglicher Versuch: Einfach mal den Stecker für die Maus aus dem USB-Port ziehen und ein paar Sekunden später wieder rein damit. Sollte das was ändern, dann richtig laut und anhaltend fluchen - und noch mal hier melden. :P
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 798
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #6 on: 2019/08/09, 12:15:51 »
Der Test hat ergeben, dass mit libreoffice-gtk2 das Scrollen funktioniert aber dafür das Geflacker wieder da ist. Mit libreoffice-gtk3 geht Scrollen nicht mehr aber auch das Geflacker ist weg.
Die Sichtbarmachung der ausgewählten Zelle geht bei beiden nicht.
Aus- und Einstecken der Maus hat auch nichts gebracht. Fluchen hat auch nichts gebracht.  :)

@Geier0815:
Bei mir ist das auf Automatisch (Tango) eingestellt. Auch die Auswahl von Colibri ändert nichts.
« Last Edit: 2019/08/09, 12:42:10 by harley-peter »

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 478
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #7 on: 2019/08/09, 12:41:22 »
Also ich würde in dem Fall libreoffice komplett deinstallieren (purge) und neu installieren, evtl sind da noch Überbleibsel von der 5er Version vorhanden. Oder Du benennst erst einmal .config/libreoffice um um zu sehen ob es evtl.  an der User-Konfig liegt.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 798
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #8 on: 2019/08/09, 13:08:09 »
Neue Erkenntnisse:
Nach einer Neuinstallation tritt das Problem nur noch bei Tabellen auf mit Auswahlfeldern und Checkboxen, bei allen anderen Dokumenten funktioniert es wieder.
Jetzt wird es natürlich schwierig, den Fehler zu finden.

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 478
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #9 on: 2019/08/09, 15:35:30 »
Bist Du dir sicher das Du vor der Neuinstallation auch wirklich ALLES von libreoffice gelöscht hast? Und was ist mit der User-Konfig? Die auch schon mal umbenannt und neu erstellen lassen?
[Edit] Ich sehe gerade das eine neuere Version von libreoffice bei mir rein kommt (6.3.0-1). War beim D-U heute morgen noch nicht da. Evtl. wurde da dein Problem gefixt?[/Edit]
« Last Edit: 2019/08/09, 15:40:46 by Geier0815 »
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 798
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #10 on: 2019/08/09, 16:40:32 »
Ein Umbenennen der user-config ergibt keine Änderung und die Neuinstallation habe ich mit reinstall gemacht was nichts gebracht hat. Habe jetzt auch noch mal explizit alles was dpkg mir von libreoffice aufgelistet hat, deinstalliert und wieder neu installiert aber das Problem besteht nach wie vor. Es scheint an den mit Version 5 gebastelten Tabellen mit den Checkboxen und Auswahlfeldern zu liegen oder aber an libreoffice-gtk3 denn mit gtk2 funktioniert es ja. Nur habe ich da halt wieder das andere Problem.

Offline melmarker

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.781
    • g-com.eu
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #11 on: 2019/08/09, 17:13:18 »
Menno - nimm einfach mal ne aktuelle XFCE iso und vbox oder kvm - wenn es darin läuft, liegt der Fehler in Deiner Installation, wenn nicht, dann halt upstream - ist der primitivste und zuverlässigste Test, der überhaupt existiert und einer der Gründe, warum ich ein relativ kompromissloser Verfechter von Live-ISOs bin :D

PS: Is nicht bös gemeint, ich hab letzte Woche ne etwas längere Session mit dem LO-Betreuer gehabt und er wurde ein wenig nörgelig, was in den Worten gipfelte: "Was immer ihr bei Siduction tut, dass es nich funktioniert, tut es einfach nicht." - Long story short: Ne Woche später kam die Nachricht: Ok, hab grad nen grave bug von einem Debian-System reinbekommen - der Backtrace sieht genau so aus wie Deiner :D - so what, man sollte halt drüber sprechen
« Last Edit: 2019/08/09, 17:16:51 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 798
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #12 on: 2019/08/09, 19:04:07 »
Dann werde ich wohl nächste Woche mal in den Chat kommen und um eine aktuelle Version bitten.  :)

Offline jure

  • User
  • Posts: 520
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #13 on: 2019/08/09, 20:14:46 »
aktuelle iso`s findest du hier https://isobuilds.siduction.org/
Gruss Juergen

Offline melmarker

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.781
    • g-com.eu
Re: LibreOffice 6: kein Scrollen mit Mausrad mehr
« Reply #14 on: 2019/08/09, 22:04:17 »
@jure - rischtisch - und natürlich findet sich dieser Link seit neuestem auch in den topics von #siduction und -de. Ich war so frei das im Topic zu verlinken, als mir das nach über einem Jahr aufgefalken ist. Schande über mich 8) - Abgesehen davon: Erst mal nehmen - wenn es nicht wirkt, dann um einen neuen Build bitten. Es ist sehr wahrscheiinlich, dass sich in ein bis zwei Wochen nicht soviel ändert.

Ansonsten gibt es immer noch den sinnvollen Weg über direkte Bugs und/oder direkten Kontakt zum Maintainer. Es muss schließlich einen guten Grund geben, sich in Debian zu engagieren. Und sei es der, dass manchmal in ganz seltenen Fällen die Leute mit einem sprechen :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)