Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit

Begonnen von michaa7, 2013/05/14, 13:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michaa7

Zitat von: "ralul"Presseclub Phonix.de:
Zeitjournalistin: Im Gegensatz zu Amerikanern würden alle Deutschen Snowden verstecken.
Mascolo: Aber wir müssen doch zugeben, dass durch den Austausch mit dem NSA alle Terroranschläge in Deutschland verhindert wurden.
...

Dass das so läuft halte ich für sehr wahrscheinlich.
Wir waschen also unsere hände in unschuld, delegieren unsere sicherheit an den kleinen großen bruder GB und den großen großen bruder USA, und haben damit gewaltenteilung ganz neu definiert.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

ralul

Wie gesagt (oben): Wenn ein neuer Whistleblower den "PrismCoin" bekannt machen würde, wäre dies ein Nachweis, dass die Geheimdienste aktiv und bewußt Gesetze umgehen und die Verfassung brechen!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

ayla

@ralul

Welche Beweise brauchts denn noch? Die deutschen Dienste geben doch zu daß sie von den Amerikanern mit -nach deutschem Recht illegal beschaften- Daten versorgt werden. Sie rechtfertigen doch das amerikanische Vorgehen damit daß dadurch bei uns Terroranschläge verhindert werden würden.
Und bringen als Beispiel die "Sauerlandgruppe". Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe hieß es allerdings damals daß sie ihnen durch die Einkäufe ungewöhnlicher Mengen von Wasserstoffperoxid auf die Spur gekommen wären. Also ganz "normalen" Ermittlungen...

ralul

@ayla, ich kanns rechtlich nicht stichfest ausdrücken. Aber es wird und muss weiterhin möglich sein, dass ein Staat einen befreundeten Staat warnt, wenn etwas tödliches bevorsteht.

Worauf ich rekurriere:
Wenn es ein "PrismCoin" Abrechnungssystem gibt, zeugt dies von einer systematischen und bewußten Umgehung bestehender Datenschutzgesetze. Eine außer-"ordentliche" Warnung - im Sinne einer nicht geregelten - ist eine unsystematische und (vielleicht) unbewußt in Kauf nehmende Umgehung von Gesetzen.

michaa7

Nun, PrismCoin konten halte ich für viel zu buchhalterisch gedacht. Eher füllt sich hier mit inhalt was unter "westlicher führungsmacht" zu verstehen ist.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

ayla

Prismcoin lässt sich auch einfacher ausdrücken:

"Eine Hand wäscht die andere" oder "gibst Du mir was, geb ich Dir was".

Ja, es muß möglich sein daß andere vor ernst zu nehmenden Gefahren gewarnt werden können.
Aber es darf nicht möglich sein daß dadurch eine Kumpanei zum Umgehen nationaler Gesetze und internationaler Regeln begründet wird und so sieht es jetzt nun mal aus.
Wenn dies unter den Geheimdiensten nicht Kodex ist dann muß eben eine scharfe Überwachung und Kontrolle durch die Öffentlichkeit her. Dann müssen die Geheimdienste eben in Kauf nehmen daß sie dafür daß sie die Regeln nicht eingehalten haben in Zukunft ihre Arbeit im nicht mehr so Geheimen verrichten müssen.
So wie das jetzt läuft werden(sind) sie zum Staat im Staat(geworden).
Mit Demokratie hat das für mich nichts mehr zu tun, schon gar nicht mit der Verteidigung derselben.

michaa7

Ja, man ermüdet sehr schnell im stellung nehmen wenn man nichts ändern kann.

Interessant ist folgende denkrichtung, sowohl was das fehlleiten von knappen ressourcen in den USA als auch die technische unbedarftheit europäische institutionen betrifft:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kolumne-von-wolfgang-muenchau-oekonomie-des-lauschens-a-909226.html

unklarer

michaa7

Danke für den link. Sehr interessant.

ralul

Je mehr man darüber nachdenkt desto widerlicher wird einem die ganze Sache:

1. Wir als höchstes "moralisches Geschlecht" auf der Erde, mit UNO etc, führen in Friedenszeiten einen Krieg der Geheimdienste gegeneinander.

2. Die moralischen Ansprüche sind ihrer Zeit unterworfen: Was heute noch als notwendig und gut befunden wird, kann morgen als mies und verwerflich gelten. Alles was aufbewahrt wird kann gegen uns gewendet werden, weil sich die Zeiten ändern. Ein denkbares Beispiel: Es gilt es heute als "notwendig" für einen patriotischen Einsatz im Militär, dass ein Junge gut ist in Egoshootern (Prinz Harry hat sich zB damit in Afghanistan gebrüstet). Es ist aber nicht auszuschliessen, dass dies in 20 Jahren als moralisch verwerflich gilt. Es ist denkbar, dass dann einem Politiker aufbewahrte Szenen, in denen er sich als 19 jähriger besonders brutal im Spiel verhalten hat, zum Nachteil gereichen.

Vergangenheitsbeispiele für moralische Umwertungen:
Ich kann mich noch gut die Zeiten in den 70ern erinnern, in denen es als feige und unwürdig galt, keine Steine gegen Polizisten zu werfen. Außenminister Fischer stürzte fast darüber ...

Anderes Beispiel für eine Umwertung: Wenn man einmal fest animmt, dass D.Cohn-Bendit nicht pädophil wäre, kann ich mir gut vorstellen, dass man vor dreissig Jahren über erwachenden Kindersexualität gesprochen hat, mit der festen Überzeugung etwas gutes zu tun gegen sexuelle Komplexe in der Gesellschaft. Man wußte damals einfach noch nicht, wie verbreitet der sexuelle Missbrauch von Kindern wirklich ist! (Geahnt hatte man aber, dass katholische Priester Kinder lieben ...)

Die Auswirkungen der allg. Überwachung werden an Widerlichkeit unsere Vorstellungen übertreffen
Wenn man sich auf Phoenix.de die Doku über den Sturz von Brandt ansieht, wie Wehner die "sexuelle" Überwachung des Bundeskanzlers ausgenutzt hat, seine Ziele durchzusetzen: Wir werden eine Immunisierung gegen die Korrumpierbarkeit unserer Politiker brauchen, in dem Sinne:
Alle Persönlichkeiten, die keinen Dreck am Stecken in ihrer Vergangenheit haben, sind im Auftrage der Allwissenden unterwegs!

cryptosteve

Zitat von: "ralul"1. Wir als höchstes "moralisches Geschlecht" auf der Erde, mit UNO etc, führen in Friedenszeiten einen Krieg der Geheimdienste gegeneinander.
... was noch zu beweisen wäre, dass die Geheimdienste wirklich gegeneinander agieren.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

ayla

Zitat von: "cryptosteve"... was noch zu beweisen wäre, dass die Geheimdienste wirklich gegeneinander agieren.

Aus den beiden zuletz von mir verlinkten Artikeln geht wohl eher hervor daß sie das Spielchen im einträchtigen Miteinander spielen. Die Frage ist nur gegen wen. Im Moment angeblich nur gegen eine terroristische Bedrohung. Naja, gut, noch ein wenig Wirtschaftsspionage. Morgen...?