Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit

Begonnen von michaa7, 2013/05/14, 13:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ralul

Zitat von: "ayla"http://www.heise.de/newsticker/meldung/PRISM-Ueberwachungskandal-Microsoft-ermoeglicht-NSA-Zugriff-auf-Skype-Outlook-com-Skydrive-1916340.html

...
wieder beim Titel des threads.
:)

Aus deinem Link:
Zitat[Update 12.07.2013 10:05]:

Bereits im Mai hatte heise Security mit "Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit" darauf hingewiesen, dass nach Skype-Chats seltsame Zugriffe auf dort verschickte URLs stattfinden. Sie beweisen, dass Microsoft alle Chat-Sitzungen auswertet. Damals wurde das noch als automatisierte Analyse auf mögliche Spam- oder Phishing-URLs interpretiert; im Licht von PRISM muss man diese Tatsachen wohl neu bewerten.
So, wenn jetzt von Regierungseite immer die peinliche Antwort kommt: "Wir, die Bundesregierung, haben ein briefliches Auskunftsersuchen an die Amis gestellt, haben aber noch keine Antwort bekommen"
dann kann man mit einfachen Hackermitteln die Methoden der NSA herausbekommen?

MAD, Bundesnachrichtendienst setzen, sechs :(
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

cryptosteve

- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

cryptosteve

Aehh,

ich muss nochmal kurz was kurioses hinterher schicken ... aus einer eMail von Dropbox an mich:

Zitatdiese E-Mail dient als Bestätigung dafür, dass Sie Ihr Dropbox-Konto gelöscht haben. Ihre Dateien befinden sich nicht mehr auf Dropbox, aber wir haben sie nicht von Ihren Computern entfernt.

Ach, sie haben nichts von meinem Computer gelöscht? Da bin ich aber dankbar. :)
- born to create drama -

ayla

Zitat von: "ralul"MAD, Bundesnachrichtendienst setzen, sechs
Aber auch der NSA würde ich da nicht unbedingt die Bestnote geben. Ein so offensichtliches Vorgehen und dann den Titel Geheimdienst für sich in Anspruch nehmen...

Aber es zeigt auch daß die Initiatoren entweder mit Dusseligkeit geduscht sind oder sich ganz einfach bereits als die unumschränkten Herrscher des www sehen.

Und es zeigt: Wäre wirklich jemand so uninformiert aber an Aufklärung interessiert gewesen wie es jetzt alle sein wollen hätte es die Enthüllungen Edward Snowdens erstmal nicht gebraucht um sich ganz schnell wenigstens in Teilen über das Ausmaß der Bespitzelung klar zu werden.

@cryptosteve:

Auch wenns aus 'ner anderen Ecke kommt, Amazon ist ein amerikanisches Unternehmen mit Servern in Amerika, da geht das Gefälle des Raums -anscheinend unvermeidlich- zu der gleichen Ecke hin.

ZitatAch, sie haben nichts von meinem Computer gelöscht? Da bin ich aber dankbar.

Solltest Du auch sein... und über den freundlichen Hinweis nachdenken :D

Gruß
ayla

cryptosteve

Zitat von: "ayla"Aber auch der NSA würde ich da nicht unbedingt die Bestnote geben. Ein so offensichtliches Vorgehen und dann den Titel Geheimdienst für sich in Anspruch nehmen...
Na komm, wenn man bedenkt, wie lange das schon so geht und wie allumfassend die abschnüffeln, dann finde ich es doch erheblich bewunderswert, das nicht schon viel früher was durchgesickert ist. Da müssen sie hinter verschlossenen Türen schon ganz schön Druck aufgebaut haben und das Geheimgericht tut sicher sein übriges dazu.
- born to create drama -

ralul

Umso wichtiger, dass Snowden mit seinem Leaking durchkommt und nicht bestraft wird ?

Wie auch hier Barret Brown, leider nicht so bekannt wie Snowden - auf Englisch:
http://www.democracynow.org/2013/7/11/jailed_journalist_barrett_brown_faces_105

ayla

http://www.tagesschau.de/inland/spaehaffaere100.html

Da frag ich mich doch ob mir jetzt die Worte fehlen angesichts soviel offen eingestandener Inkompetenz oder ob mich die Frechheit mit der "unser" Verfassungsschutzpräsident da offensichtlich, naja, ich nenns mal: "in der Öffentlichkeit schön redet", sprachlos macht.

Eigentlich könnte man den ganzen Beitrag sowohl als Beleg für das eine als auch das andere zitieren, aber am besten "gefallen" mir diese beiden:
ZitatSeiner eigene Behörde lägen überhaupt keine Anhaltspunkte vor, "dass die Amerikaner Daten in Deutschland abgreifen"
Zitat"Ich bin erstaunt, in welch offener Weise die NSA bereit war, uns über die amerikanischen PRISM-Programme aufzuklären", sagte Maaßen. "Das Einzige, was wir noch nicht wissen: Was ist PRISM genau? ..."

ReinerS

Und immer wenn ich denke, jetzt können die mich nicht mehr überraschen denn dümmer und tiefer gehts nimmer, dann kommt einer aus dem Mustopf und zeigt fröhlich "doch es geht"  :twisted:
Aber speziell von dieser Blindschleiche (ich entschuldige mich bei dem unschuldigen Tierchen für den Vergleich) war eigentlich nicht wirklich was Besseres zu erwarten. Das mit dem halbwegs plausiblen Lügen muss er noch Lernen.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

ayla

Na ich will doch wenigstens hoffen daß er lügt -oder daß dies die Vorbereitung für einen Rücktritt ala "Schutz der Politiker vor Backslash" ist.
Stell Dir nur mal vor der würde -in seiner Position- auch noch meinen was er sagt und meine Annahme eins träfe zu, das wär ja zu peinlich...  :shock:

Gruß
ayla

ReinerS

Bei dem bin ich mir gar nicht so sicher ober das nicht doch tatsächlich glaubt :shock:

Das war doch der Typ der lange Zeit verhindern wollte/konnte dass Kurnatz wieder zurück nach Deutschland durfte als ihn die USA aus Guantanamo loswerden wollten.

Begründung war, glaube ich mich zu erinnern. dass er sich ja länger als 6 Monate im Ausland aufgehalten hätte :roll:

Zur Belohnung dafür wurde er dann Chef des Verfassungsschutzes.:evil:

Bei solchen Verfassungsschützern braucht die Verfassung nun wirklich keine Feinde mehr.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

michaa7

Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

ralul

Samsung Fernseher sehen jetzt mit - laut heise.de. Ein User schrieb folgendes:
ZitatWir haben unseren ersten Fernseher 1960 bekommen und
meine Mutter hat sich immer ordentlich angezogen, bevor
sie diesen angemacht hat. Besonders bei den Nachrichten.
Ich konnte ihr nie klarmachen, dass man nicht über den
Fernseher beobachtet werden kann.

Nun, meine Mutter hatte recht und ich bin der Bloedmann.

Tschau,
Horst